Outlook Express +MSOE.DLL + KB911567

  • #1
T

thore.xxl

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Fehlermeldung beim Start von OE auf Acer-Notebook mit WinXP: OE konnte nicht gestartet werden, weil MSOE.DLL nicht gefunden werden konnte. Die Anwendung ist evt. nicht richtig installiert worden. Fehler trat vermutlich nach der Installation des Windows-Sicherheitspatch KB911567 auf. Folgende Lösungsversuche brachten keine Abhilfe:
- Datei MSOE.DLL ist vorhanden!
- *.dbx-Dateien sind n i c h t schreibgeschützt.
- *.wab Suchpfad und Eintrag in Registry sind identisch. Das Adressbuch selbst startet aber auch nicht!!!
- Versuch KB911567 zu deinstallieren: obwohl laut der Update History der Patch 2x (automatisch) installiert wurde taucht er unter Systemsteuerung-Software(Updates anzeigen aktiv) nicht auf + kann nicht deinstalliert werden!
-Versuch KB911567 manuell zu installieren: läuft reibungslos mit Eintrag in Update-History, erscheint jedoch wieder nicht in Systemsteuerung!?!

Hauptproblem weiterhin: OE startet nicht!

Hat jemand noch eine kluge Idee?
 
  • #2
Beim Installieren laufen keine Hintergrundprogramme wie Virenscanner/Firewall usw?

Welches ist der Pfad zu den DBX-Dateien?

Eineen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Update hast du schon ausprobiert?
Windows setzt immer einen vor einem Update.
 
  • #3
zu 1. Virenscanner + Firewall waren deaktiviert (beim manuellen Versuch!)

zu 2. Pfad: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\{lange Hex-Zahlenkombination}\Microsoft\Outlook Express\*.dbx

zu 3. Du meinst den Wiederherstellungspunkt vor der 1. (automatischen) Installation des KB911567 wiederherstellen?? Was passiert dann mit meinen selbsterstellten Dateien. Sind wegen der langen Zeitspanne seit der 1. Installation (> 1. Woche) ganz schön viele!
 
  • #4
Bei mir werden die Daten in Dokumente und Einstellungen nicht gesichert und bleiben unverändert. Wenn du besonders misstrauisch bist (in der Tat sollte man das bei solchen Sachen sein), setze doch einfach einen neuen Wiederherstellungspunkt, zu dem du wieder zurückkehren kannst.
 
  • #5
thore.xxl schrieb:
Fehlermeldung beim Start von OE auf Acer-Notebook mit WinXP: OE konnte nicht gestartet werden, weil MSOE.DLL nicht gefunden werden konnte. Die Anwendung ist evt. nicht richtig installiert worden.

Welche Benutzerrechte hat der aktuell angemeldete Benutzer, bei dem das Problem besteht?
Handelt es sich um Windows XP Professional oder die Home Edition?

Versuch KB911567 zu deinstallieren: obwohl laut der Update History der Patch 2x (automatisch) installiert wurde taucht er unter Systemsteuerung-Software(Updates anzeigen aktiv) nicht auf + kann nicht deinstalliert werden!

Also kein Sicherheitsupdate für Windows XP (KB911567)? Wie sieht es mit dem Ordner \WINDOWS\$NtUninstallKB911567$ aus? Existiert der auch nicht?
Welcher Virenscanner und welche Firewall konkret? Was brummelt da sonst noch so im Hintergrund?
Start -> Ausführen -> cmd -> [Enter] -> %temp% [Enter] zeigt auf welchen Ordner und auf welchen %tmp%?

Bye,
Freudi
 
  • #6
- Benutzer hat Admin-Rechte.
- XP-Professional.
- nach dem Uninstall-Ordner muß ich noch suchen (Notebook nicht bei mir)!
- Virenscanner: Avast, Firewall: nur Router.

Weiß jemand, ob der Fehler überhaupt von diesen Sicherheitspatch KB911567 ausgelöst wurde? Kennt jemand ähnliche Fälle?

Kann man OE oder den gesammten Internet-Explorer deinstallieren + danach neu installieren? In der Systemsteuerung - Windows-Komponenten - IE (bzw. OE) entfernen kann man die beiden ja nur aus dem Startmenü entfernen, sie bleiben trotzdem da.

So long,

Thore
 
  • #7
Firewall: natürlich habe ich zu der Hardwarefirewall des Routers auch die windowseigene Firewall in Betrieb!!!! ??? ???
 
  • #8
Freudi schrieb:
thore.xxl schrieb:
Fehlermeldung beim Start von OE auf Acer-Notebook mit WinXP: OE konnte nicht gestartet werden, weil MSOE.DLL nicht gefunden werden konnte. Die Anwendung ist evt. nicht richtig installiert worden.

Welche Benutzerrechte hat der aktuell angemeldete Benutzer, bei dem das Problem besteht?
Handelt es sich um Windows XP Professional oder die Home Edition?

Versuch KB911567 zu deinstallieren: obwohl laut der Update History der Patch 2x (automatisch) installiert wurde taucht er unter Systemsteuerung-Software(Updates anzeigen aktiv) nicht auf + kann nicht deinstalliert werden!

Also kein Sicherheitsupdate für Windows XP (KB911567)? Wie sieht es mit dem Ordner \WINDOWS\$NtUninstallKB911567$ aus? Existiert der auch nicht?
Welcher Virenscanner und welche Firewall konkret? Was brummelt da sonst noch so im Hintergrund?
Start -> Ausführen -> cmd -> [Enter] -> %temp% [Enter] zeigt auf welchen Ordner und auf welchen %tmp%?

Bye,
Freudi



RE:

-Unninstall-Ordner existiert auch nicht; es gibt aber einen Systemwiederherstellungspunkt, der von Win angeblich vor der Installation v. KB911567 gesetzt wurde (zu den ich aber nicht zurückkehren will, weil zu viele Daten in der Zwischenzeit erzeugt wurden!!)
-Virenscanner: Avast, Firewall: Windows; sonst keine Programme (zur manuellen Inst. auch Avast + Firewall deaktiv)!

>>> am liebsten würde ich Outlook Express + das Adressbuch deinstallieren und neu installieren,
>>> in der Systemsteuerung->Software->Windows-Komponenten taucht das Adressbuch nicht auf.
>>> Bei Outlook kann man hier nur den Zugriff deinstallieren, nicht aber das Programm selbst!!!

>>> Wie bekomme ich Outlook Express + das Adressbuch deinstalliert?????

So long,

Thore.XXL
 
  • #10
Wenn der Patch KB 911567 installiert wurde, dieser aber nicht unter Software erscheint, ist das eigentlich auch schon ein Problem.
Wurde bei der Installation alle im Hintergrund laufen Programme beendet?
Geh mal auf Freudis Patchseite und kontrolliere anhand der Einträge unter Software, welches der letzte kumulative Patch für OE/IE war, der bei dir aufgelistet ist.
Kannst du den entfernen?

Kannst du OE entfernen? (OE lässt sich zwar nicht entfernen, aber manchmal kommt dadurch eine vorherige Version zum Vorschein)
 
  • #11
Hallo, mit Hilfe MS-KB Artikel (ID 263837) ist es nun gelungen, den OE vollständig zu ent-fernen. Der im Artikel genannte Link zur Neuinstallation (IE komplett, incl. OE) verweigert die Neuinstallation mit der Meldung: Sie haben eine neuere Installation des IE auf dem System. (logisch!!) :mad:.
Werde mich mal nach anderen Links umschauen oder evt. versuchen, ob eine erneute Installation von der XP-.CD möglich ist.
Bye
thore.xxl
 
  • #12
Suche doch einfachen einen kumulativen Patch von IE/OE und installiere den. I.R. wird dann das komplette Programm neu installiert.
 
  • #13
Hatte genau dasselble Problem: nach der Installation KB911567 (kumulatives Sicherheitsupdate für Outlook Express) funktionierte ebend dieses OE nicht mehr (Adressbuch konnte nciht geöffnet werden.... OE nicht korrekt installiert).

Über die Systemwiederherstellung habe ich den Mist rückgängig gemacht, danach funktionierte es wieder.

Todesmutig habe ich den Versuch einer erneuten Installation gewagt - mit selbem Ergebnis!
Als weg damit.
XP Home, SP2+.

Habe in der Knowledgebase bis heute (Ende Mai) immer noch nichts drüber gefunden.
Sollte dieses Problem nur in ganz seltenen Fehlen auftreten???

Grüße,
Q
 
  • #14
Dafür hat MS inzwischen ein Lösung gefunden, allerdings kenne ich die nur in Englisch:


Vermutlich ist das Verhalten auf eine älteres von anderen Betriebssystemen importiertes Adressbuch zurückzuführen.

Deinstalliere den Patch.
Erzeuge eine neue *.wab z.B. durch Start, Ausführen web.exe /new

Importiere dann die Adressen aus deinem alten Adressbuch in das neue. Sichere vorsichtshalber das alte Adressbuch benenne das neue in den gleichen Namen um wie das alte und kopiere es über das vorhandene.
Dieses verjüngte Adressbuch soll sich mit dem Patch vertragen.
Die Lösung von MS ist etwas anders prinzipiell aber die gleiche.
Wenn du nicht klar kommst noch mal melden.
 
  • #15
mailuser schrieb:
Dafür hat MS inzwischen ein Lösung gefunden,

Hallo mailuser!

Danke für Deine Hilfe! Diese habe ich inzwischen auch entdeckt (*ascheaufmeinhauptstreu*). Meine Suchbegriffe in der MS-Knowledgebase waren wohl etwas unzureichend gewesen....

Es hat tatsächlich funktioniert wie beschrieben, wichtig ist, dass das Adressbuch unbedingt vor der Patch-Installation importiert wird, danach funktionirt das nämlich nicht mehr!!!


Danke nochmals für die Mitwirkung und viel Erfolg an alle, die in Zukunft mit dem selben Fehler in diesem Forum auftauchen!

Viele Grüße,
Q.
 
  • #16
  • #17
Danke für die Info, Freudi. Du weißt es eben immer etwa früh er als die anderen. :1
 
Thema:

Outlook Express +MSOE.DLL + KB911567

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben