Outlook Express nervt

  • #1
A

Andreas_S.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
794
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Servus

obwohl ich OE noch nie benutzt und noch nie in irgend einem Profil angeklickt hab kommt seit einigen Tagen bei einem Profil regelmässich eine Meldung ob OE Daten komprimieren soll un Speicherplatz zu sparen.

Ich glaube mich zu erinnern dass man das irgendwie abstellen kann in OE, aber ich erinnere mich nicht mehr.

Das nervt total :knuppel2: :knuppel2:
 
  • #2
Im OE Menü EXTRAS - Optionen -Wartung - Nachrichten im Hintergrund komprimieren deaktivieren.

Unter Datei - Ordner - Alle Ordner komprimieren führst du die Wartungsaufgabe selbst aus.

pan_fee
 
  • #3
PCDpan_fee schrieb:
Im OE Menü EXTRAS - Optionen -Wartung - Nachrichten im Hintergrund komprimieren deaktivieren.

Die Option hab ich da nicht.

OE6 XPPro SP3

Das ärgert mich weil ich OE nicht brauche und bis dato noch nocht mal geklickt habe, und die Ordner leer sind.
 
  • #4
Habe das gleiche Problem. OE ist nicht installiert und wurde nie benutzt, trotzdem bekomme ich diese Meldung. Habe dann in den Tiefen von Windows einen OE-Ordner entdeckt der sich nicht löschen läßt ...
 
  • #5
habe folgende Fix gefunden. Bisher klappt's ...

[HKCU\Identities\{GUID}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Dont Show Dialogs]

Compact Do not Ask Again=dword:00000000
Ab XP_SP2 wird nach jedem hundersten Beenden von OE (Compact Check Count) eine Aufforderung zum Komprimieren gezeigt. Möglichkeiten: [x] Hinweis nicht mehr zeigen und OK-Button (=> 1) bzw. Abbrechen (=> Wert bleibt trotz aktiviertem [x] auf 0 bzw. wird nicht gesetzt und die Frage erscheint beim nächsten Mal wieder).

Editiert:
Außerdem:
HKEY_CURRENT_USER\Identities\{05B098F8-EBD2-42D3-8595-405C60EB0FAD}\Software\Microsoft\Outlook Express\5.0\Compact Check Count

Den kann man immer wieder auf 0 setzen.
 
  • #6
Andreas_S.
hat es bei dir auch funktioniert?

wanderElch schrieb:
habe folgende Fix gefunden. Bisher klappt's ...

Andreas_S. schrieb:
Die Option hab ich da nicht.
OE6 XPPro SP3
Ab XP SP2 gibt es in Outlook Express keine Hintergrundkomprimierung mehr, deshalb hast du auch keine Optionen dafür gefunden.

pan_fee
 
  • #7
hab OE in der Systemsteuerung / Software / Windows Komponenten deinstalliert, bis jetzt ist Ruhe! :D
 
  • #8
Ich hoffe, ihr seid euch über die Konsequenzen, nicht mehr zu komprimieren, im klaren. Nein, ich vermute sogar, dass ihr gar nicht wisst, was OE mit Komprimieren meint, sonst würde ihr es niemals abstellen wollen.
Ich zitiere mal Freudi, der früher im Forum geschrieben hat und als Experte für OE gilt:
Was macht das Komprimieren?

Wenn Du eine Nachricht verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
des ursprünglichen Ordners intern als gelöscht markiert und damit von
OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch gelöscht ist die Nachricht
im ursprünglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem Komprimieren
(Vorzugsweise über Datei | Ordner | Alle Ordner komprimieren), werden
die intern als gelöscht markierten Datensätze auch tatsächlich physi-
kalisch entsorgt.

Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren lässt, hast Du also beim
Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-Dateien
auf der Platte: Ein Mal im ursprünglichen Ordner bzw. dessen DBX-Datei
und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die Nachricht
verschoben hast.

In anderen Worten:
Das Komprimieren bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine Nachricht löschst
und/oder verschiebst, dann wird die zu löschende Nachricht in der
Datenbank als gelöscht *markiert* und daher nicht mehr in OE angezeigt.
*Physisch* ist die gelöschte Nachricht aber nach wie vor in der Daten-
bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, lässt sich also auch im Extrem-
fall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank reorganisiert,
wobei auch in der Datenbank als gelöscht markierte Nachrichten physisch
aus der Datenbank entfernt werden.

Wenn Du in OE längere Zeit keine Komprimierung ausführst, führt das mit
einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler, der zumindest
vordergründig in Datenverlust enden kann. Sowas will man nicht riskieren.
 
  • #9
ich nutze OE nicht, hab deinstalliert und Ruhe is im Karton. mml

@mailuser

mag ja alles richtig sein wenn man OE nutzt, mich hat's genervt das er komprimieren will ohne Nutzung! :tickedoff:
 
  • #10
OE lässt sich nicht deinstallieren, das möchte MS nicht. Du kannst ihn nur unsichtbar machen.
Wenn du zu einem anderen Mailklienten wechselst, wirst du das gleiche Problem haben. Das hängt mit der Struktur von Mail-Datenbanken zusammen.
Windows Live Mail, Windows Mail und Thunderbird müssen komprimieren.
 
  • #11
ich weiß dass er nicht richtig deinstalliert wird, aber er ist jetzt stumm! ;)
 
  • #12
Trotzdem hätte ich dann erst mal versucht, die Datenbanken zu löschen, denn solange OE nicht geöffnet wird, werden auch keine neuen erzeugt und dann gibt es nichts zu komprimieren.
Übrigens hat OE nur ein Profil solange nicht ein anderes angelegt wird, darum bin ich auch nicht ganz schlau aus deiner Beschreibung geworden.
 
Thema:

Outlook Express nervt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben