Outlook Express - Ordner komprimieren - eMails werden gelöscht

Dieses Thema Outlook Express - Ordner komprimieren - eMails werden gelöscht im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von dag, 3. Mai 2010.

Thema: Outlook Express - Ordner komprimieren - eMails werden gelöscht Hallo Leute, der Outlook Express meines Chef komprimiert von Zeit zu Zeit alle Ordner ohne zu fragen. Die .bak legt...

  1. dag
    dag
    Hallo Leute,

    der Outlook Express meines Chef komprimiert von Zeit zu Zeit alle Ordner
    ohne zu fragen. Die .bak legt er manchmal in den Papierkorb, manchmal nicht.
    Nach dem Komprimieren fehlt meist etwas, wie heute zum Beispiel die kompletten
    Monate März und April im Post-Ein/Ausgang.
    Wir sichern all unsere dbx regelmäßig und können alles wiederherstellen, trotzdem ist dass
    kein zumutbarer Zustand.
    Ein Experte meinte dass passiert nur wenn die dbx-Dateien ziemlich groß sind. Die Posteingang-dbx
    meines Chefs ist in der Regel 1,4GB groß.

    1-Wie kann ich komprimieren so einstellen dass ich vorher gefragt werde ob ich das will oder nicht?
    2- Warum werden eMails gelöscht? Was könnte die Ursache sein? (dbx-Größe???)

    MfG
    DaG
     
  2. meines Wissens werden die Emails gelöscht, weil die automatische Komprimierung fehlerhaft ist. Abgeschaltet wurde das bereits mit Service Pack 2 für das Betriebssystem, wobei auch Outlook Express (OE) mitgepatcht wird. So weit ich weiß, wird nach dem Update vor der Komprimierung der Daten gefragt.

    Bei den alten Versionen von OE weiß ich nicht, wie man die Automatik abschaltet. Man kann sie umgehen, in dem man selbst die Komprimierung anstößt: Datei/Order/Alle Ordner komprimieren. Jetzt sollte nichts (ungewollt) gelöscht werden.

    Wenn der Rechner, um den es geht, technisch einwandfrei ist, dann könnte auf die Schnelle ein Besuch auf der Updateseite von Microsoft helfen.

    Weiter solltest du überlegen, ob du nicht besser mit einem anderen Email-Client arbeiten willst. Ich halte Outlook Express im Geschäftsbereich für hmmm unzureichend :)
     
  3. dag
    dag
    Hallo Frank9999

    danke für Deine Tipps.
    Dann werd ich den Rechner mal auf SP2 kontrollieren.
    Wir sind ein Ingenieurbüro und haben sehr viel eMail-Verkehr.
    Natürlich habe ich meinen Chef schon auf die sehr große dbx hingewiesen, aber als Computerhasser
    und ständig in Projekte versunkener Workaholic hat er weder Lust noch Zeit eMails auszusortieren bzw.
    auszulagern.
    Ich selbst ziehe alte eMails von Zeit zu Zeit in ein zip.Archiv um die dbx klein zu halten.
    Wir kommen sehr oft in die Situation dass wir auf eMails von vor 2 Monaten zurückgreifen müssen.

    Gibt es eine vernünftige Softwarealternative die dass erlaubt?
    Bzw. eine vernünftige Art ein Mailarchiv aufzubauen in dem wir nach Absender, Empfänger, Datum usw suchen können?
     
  4. Tja, grundsätzlich sind Email-Programme nicht für eine rechtssichere Archivierung geeignet. Die meisten Email-Clients, wenn nicht sogar alle, müssen mit zusätzlichen Programmen hochgerüstet werden und sind dementsprechend teuer.

    Privat nutze ich seit langer Zeit Opensource Programme, mit denen ich sehr gute Erfahrungen auch mit großen Datenbeständen habe. Die Betonung liegt hier aber ganz klar auf private(!) Nutzung. Die ist nämlich kostenfrei.

    Ihr seid ein Gewerbebetrieb, in dem auch noch ein Computerhasser das Sagen hat :) Meiner Meinung nach braucht ihr eine Beratung durch ein Systemhaus vor Ort. Die finden eine preislich und technisch passende Lösung.
     
  5. dag
    dag
    Hallo Frank9999,

    nunja, Computerhasser war vielleicht übertrieben, aber er möchte sich nicht damit befassen,
    es muss nur alles immer sofort funktionieren ;D

    Du hast recht, ich werde ein Systemhaus kontaktieren und darüber sprechen.
    Eine ordentliche Software darf gerne was kosten.

    Danke für Deine Hilfe
     
  6. Für Firmen (auch kleinere) bietet sich M$ Outlook an, demnächst kommt Outlook 2010 auf den Markt. Für Outlook gibt es z.B. von von dieser Firma auch sehr zuverlässige und kostengünstige Software fürs Backup
    http://www.mobackup.de/
     
Die Seite wird geladen...

Outlook Express - Ordner komprimieren - eMails werden gelöscht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Outlook Express mail zu eM client übertragen E-Mail-Programme 19. Feb. 2014
Brauche Hilfe,wie kann ich OutlookExpressDateien von altem PC in outlook10 auf neuem Laptop exportie Windows 7 Forum 12. Feb. 2012
Outlook Express Firewalls & Virenscanner 5. Jan. 2010
Windows Live Mail - Briefpapier wie bei Outlook Express E-Mail-Programme 24. Juli 2013
Kein Empfang mehr in Outlook Express E-Mail-Programme 18. März 2013