Outlook Express: Problem beim Senden

  • #1
H

hela

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.08.2001
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Ort
Solothurn - Schweiz
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen ein hartnäckiges Problem mit meinem OE: beim Senden verweigert es mit folgender Fehlermeldung das Versenden sämtlicher E-Mails. Komischerweise auch egal, welches Absenderkonto ich verwende. Ebenso egal ob Firewall und/oder Antivirus eingeschaltet oder nicht. Dabei erscheint die Fehlermeldung derart schnell, dass ich nicht denke, dass diese von einem externen Server stammt.

Das Empfangen funktioniert problemlos.....

Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas installiert/deinstalliert hätte.

Kennt jemand eine Lösung dazu?

Danke
hela
 

Anhänge

  • lexmark.jpg
    lexmark.jpg
    114 KB · Aufrufe: 23
  • #2
Verlangt der Postausgangsserver vielleicht jetzt eine andere Einstellung? Wäre doch eine Möglichkeit.
Gruss
 
  • #3
Ich vermute hier das klassische Authentifizierungsproblem (auch als GMX-Problem bekannt):
OE sendet erst, empfängt dann - also erst SMTP, dann POP3.
Bei 99% aller Mail-Provider erfolgt aber die Authentifizierung am Server via POP3, d.h. es müsste erst empfangen, dann gesendet werden.

Da dies aufgrund der nicht änderbaren Reihenfolge, die OE (und OL auch) vorgeben häufig zu Problemen führt, haben etliche Anbieter reagiert und bieten nun eine Authentifizierung via SMTP an.

Um diese zu aktivieren gehst du im OE über Extras => Konten in die Eigenschaften des e-Mail-Kontos.
Dort findest du auf der Registerkarte Server unter Postausgangsserver die Option Server erfordert Authentifizierung - dort nen Haken rein und dann sollte das gehen.

Evtl. verlangt der SMTP-Server einen anderen User/Kennwort, dies kannst du dort auch eingeben.
Meist sind diese Daten allerdings für SMTP und POP3 identisch.

So, hoffe das hilft ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #4
hate diese meldung auch eine zeitlang bis ein kumpel mir outlook neu eingerichtet hat (kenn mich nicht damit aus.) aber die mails sind trotz der fehlermeldung immer beim empfänger angekommen.

cu mwinte3
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 15
  • #5
@joshua:

Bingo! Besten Dank für Deinen Tipp, es war tatsächlich das Authentifizierungsproblem.

Gruss
hela
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    252,7 KB · Aufrufe: 29
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 23
Thema:

Outlook Express: Problem beim Senden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben