outlook express sendet nicht

  • #21
es handelt sich um windows xp professional.
welche angaben soll ich aus dem hijackthis.log posten?
 
  • #23
meines wissens nach ist sp2 installiert.
der link zum aktuellen hijackthis.log lautet http://mediakai.de/hijackthis.log
habe es mal ausgewertet. scheint nichts schlimmes dabei zu sein.
 
  • #24
mediakai schrieb:
meines wissens nach ist sp2 installiert.

So steht es auch im Hijackthis-Log, ja ;-)

Dann versuch mal eben einen Diagnosesystemstart via Start -> Ausführen -> msconfig - falls denn ein netsh winsock reset unter Ausführen im Startmenü eingegeben nicht helfen sollte. Ach ja, der Virenscan ist auch für ausgehende E-Mails aktiviert? Falls ja, deaktivier den zuerst mal in Deinem Virenscanner. Wo genau kann ich Dir mangels McAfee nicht sagen, sollte sich aber in der Onlinehilfe des Scanners finden lassen.

Bye,
Freudi
 
  • #25
mediakai schrieb:
mir war es nicht möglich, mcafee viruscan enterprise vorübergehend still zu legen. habe keinerlei funktion dafür gefunden.

Geht über das Kontextmenü vom Tray-Icon. (Hintergrundüberwachung beenden o.ä.)
 
  • #26
habe den diagnosesystemstart ausprobiert, dennoch funktioniert das senden nicht.

habe bei mcafee das->scannen bei zugriff deaktivieren' schon zu allererst ausprobiert. scheint aber nichts damit zu tun haben.
 
  • #27
mediakai schrieb:
habe bei mcafee das->scannen bei zugriff deaktivieren' schon zu allererst ausprobiert. scheint aber nichts damit zu tun haben.

Doch, genau das ist der On-Access-Scanner. In der McAfee-Konsole siehst du auch den Mail-Scan (ebenfalls übers Kontextmenü).
 
  • #28
wie gesagt, habe beide dinge deaktiviert: email-scanner beim senden + bei-zugriff-scanner.
dennoch erscheint die bekannte fehlermeldung:
Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto:->[email protected]', Server:->mail.gmx.net', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E
 
  • #29
Mach mal bitte ein Telnet auf den Server, möchte fast wetten, das da irgenwas blockt:
Code:
telnet mail.gmx.de 25

Da sollte dann folgende Meldung erscheinen:
220 {mp014} GMX Mailservices ESMTP

Cheers,
Joshua
 
  • #30
danke für den hinweis. bin aber etwas überfordert. ::)

wo soll ich was eintragen und testen? was ist ein telnet?
 
  • #32
Start - > Ausführen -> cmd -> telnet mail.gmx.de 25
habe ich ausgeführt - folgende meldung habe ich erhalten:
Verbindungsaufbau zu mail.gmx.de...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen

bin ich jetzt schlauer? ::)
 
  • #33
Das hatte ich vermutet - ich denke mal, da blockt z.B. die Firewall der Uni den direkten Zugriff auf externe Mail-Server.

Cheers,
Joshua
 
  • #34
mediakai schrieb:
Verbindungsaufbau zu mail.gmx.de...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen

Aha, also ein systemweites Problem und keines, das auf OE beschränkt wäre.
Versuch's jetzt mal eben mit einem telnet mail.gmx.de 587 und danach telnet mail.uni-siegen.de 25. Wenn alle davon auch in die Hose gehen, dann kommt mal wieder Start -> Ausführen -> cmd -> netsh winsock reset ins Spiel. Danach den Rechner bzw. Windows neu starten lassen.

Wenn es dann noch immer nicht geht, schau mal eben unter Systemsteuerung | Windows-Firewall | Erweitert nach und benutz' die Schaltfläche Zurücksetzen (oder wie auch immer das jetzt heißt).

Bye,
Freudi
 
  • #35
habe es auch mit 587 und mail.uni-siegen.de ausprobiert. selbe meldung.
'netsh winsock reset' klappt nicht so ganz. ich trage es ein, dann folgt der neustart, dennoch startet mcafee viruscan...
die windows firewall habe ich auch probeweise deaktiviert. senden kann ich dennoch nicht.
zudem habe ich bei der windows firewall die standardeinstellungen wiederhergestellt.
es bleibt dabei - ich kann keine emails senden, nur empfangen... *seufz*
 
  • #36
mediakai schrieb:
habe es auch mit 587 und mail.uni-siegen.de ausprobiert. selbe meldung.

Dann wende Dich mal vertrauensvoll an die Admins im HRZ der Uni Siegen.
Ich gehe mal eben davon aus, dass der Versand funktioniert, sobald Du über einen anderen Provider online gehst.

'netsh winsock reset' klappt nicht so ganz. ich trage es ein, dann folgt der neustart, dennoch startet mcafee viruscan...

Der Befehl setzt ja auch nur die Winsock, ein zentrales Element in Windows, wenn es um Verbindungen aller Art geht, auf die Standardwerte zurück.

Bye,
Freudi
 
  • #37
ok, danke jedenfalls für die hilfe. :)
mal sehen ob es tatsächlich am hrz liegt...
 
  • #38
man glaubt es nicht. es liegt in der tat am hrz. das hätte ich auch früher haben können. ::)
als postausgangsserver muss auch für die gmx-konten der uni-ausgangsserver eingetragen werden.
jetzt funktioniert der email-versand!!! vielen dank euch allen für die unterstützung... :)
 
  • #39
mediakai schrieb:
als postausgangsserver muss auch für die gmx-konten der uni-ausgangsserver eingetragen werden.

Gut, dass das hier noch nicht zu lesen war ;D

Bye,
Freudi
 
  • #40
Ich habe ein ähnliches Problem....

Mein PC... zwei benutzer 1. Ich 1.meine Freundin.
Beide benutzen wir Outlook , beide haben wir GMX Mailaddis
Wenn ich mich mit meinem Benutzer einlogge kann ich ohne Probleme Mails senden und empfangen.
Wenn sie sich einloggt kann sie komischerweise NUR empfangen aber nichts senden... Ich habe haargenau die selben einstellungen bei ihr vorgenommen die ich selbst habe (ausser Mail und Kennwort natürlich ;) ). Aber es klappt nicht , es liegt 100% nicht an meiner Firewall oder an Antivir, weils bei mir ja klappt....
Weis wer was da sein kann ?
 
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