Outlook Express Vergisst Passwörter

  • #1
M

Myrddin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hi,

kleines Problem, dem ich nicht auf die Spur komme.

Windows 2000 + Outlook Express.
In OE sind mehrere Konten eingerichtet, sowohl POP3 als auch Http Konten.

Was nun beim Abholen passiert:
In OE ist kein Passwort mehr eingetragen und er fragt mich wahrlos die Passwörter ab. (Die natürlich im Konto sauber eingetragen sind)
Er fragt auch nicht immer alle - mal dieses, mal jenes.

Alle Tips die ich schon gefunden haben, incl. dem Protected Storage System Provider löschen und neu erstellen - hab ich ausgeführt - aber keine Besserung.

Von Schädlingen auf dem Rechner keine Spur und die Hardware ist i.O. - und mir gehen die Ideen aus.

Hat einer von Euch eine?

Myrddin
 
  • #2
Ich hatte sowas manchmal bei Maildiensten - wenn ich zu oft versucht hab, Mails abzurufen - bei eineigen Maildiensten geht das nur in bestimmten Abständen........
 
  • #3
Das passiert schon beim 1. Mal abholen.
Wenn ich die Passwörter dann wieder neu eingetragen habe, funktioniert es 1-x Mal problemlos - bis sie (alle oder einzelne) wieder weg sind.

Myrddin
 
  • #4
  • #5
Jepp das war der Weg - und die Konten sind auch neu.

Hat bisher aber nicht geholfen.

Myrddin
 
  • #6
Also ich habe das ganze noch mal genau beobachtet:

In der Registrierung sind unter Protected Storage System Provider alle Konten eingetragen und es funktioniert auch, wenn sie eingetragen sind.
Wenn ich nun 1-x mal die Mails abhole und es irgendwann nicht mehr funktioniert und ich dann in die Registrierung schaue, sind alle Konten in der Registrierung ausgetragen. Wenn ich dann in OE die Passwörter wieder eintrage, erscheit der Eintrag auch wieder in der Registrierung. Bis sie -durch was auch immer- wieder gelöscht werden.

Hat vielleicht einer bei Diesem Denkansatz eine Idee?

Gibt es ein Programm, dass aus Sicherheitsgründen diese Konteneinstellungen löscht - bzw. gibt es ein Programm mit dem man mitprotokollieren kann, wer was in die Registrierung schreibt?

Myrddin
 
  • #7
  • #8
Hi,
nein leider nicht.

Windows speichert die Passworte ja - man kann zumindest in der Registrierung sehen, dass ein Konto angelegt wird - und OE geht dann ja auch.

Nur irgendwann wird der Eintrag wieder gelöscht - und den Grund dafür finde ich nciht raus.

WebWasher nutze ich nicht - das wäre zumindest eine Idee, warum er das tut. Ich hab schon testhalber alle andere Sicherheitssoftware deinstalliert um ein Eingreifen dieser Software zu unterbinden - aber ich finde einfach nicht raus, durch wen oder was die Einträge gelöscht werden.

Myrddin
 
  • #9
Habe folgendes gefunden:

Ich habe ein Problem mit Outook Express 6 unter Windows 2000. Obwohl in den Eigenschaften des E-Mail-Kontos das Häkchen bei Kennwort speichern aktiviert ist, vergisst Outlook Express dieses Kennwort immer wieder. Bei jeder Synchronisation muss das Kennwort eingetippt werden. Wie kann ich das beheben?
Notieren Sie sich die benötigten Daten für dieses Konto und löschen Sie es anschliessend. Erstellen Sie jetzt ein neues Konto mit den nötigen Angaben, aber geben Sie dem Konto einen anderen Namen. Benutzen Sie nicht den gleichen Kontonamen wie der des inzwischen gelöschten Problemkontos. Aktivieren Sie auch gleich Kennwort speichern unter dem Register Server.
Testen Sie dann, ob das Passwort vom System nicht mehr vergessen wird.
Sollte diese Aktion nicht von Erfolg gekrönt sein, führen Sie die folgende Anleitung durch (nur für Windows 2000!).

Siehe hier: http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/internet/22123.asp?action=sendemail
 
  • #10
Hi connan,

alles schon gemacht hab sämtliche Konten unter einem anderen Namen neu angelegt, und auch in der Registrierung alles gelöscht.

Und wenn ich das Konto neu angelegt habe, sehe ich die Einstellungen in der Registrierung und es funktioniert auch - nur nach 1-x Mailabrufen, ist der komplette Schlüssel dann wieder aus der Reg. gelöscht.

Myrddin
 
  • #11
Myrddin schrieb:
Hi connan,

alles schon gemacht hab sämtliche Konten unter einem anderen Namen neu angelegt, und auch in der Registrierung alles gelöscht.

Und wenn ich das Konto neu angelegt habe, sehe ich die Einstellungen in der Registrierung und es funktioniert auch - nur nach 1-x Mailabrufen, ist der komplette Schlüssel dann wieder aus der Reg. gelöscht.

Myrddin

Sicher das du die nichts eingefangen hast... ??? ??? ???
 
  • #12
Kann man sich da wirklich sicher sein?

Aber ich gehe mal davon aus, dass der Rechner sauber ist, weil kein Programm etwas meldet. (und ich hab so einiges durchlaufen lassen)
Selbst HijackThis findet nichts.


Myrddin
 
  • #13
So,

ich hab es wohl endlich gefunden

http://www.sysinternals.com/Utilities/Regmon.html

sei dank.

Die Software schreibt jeden Zugriff auf die Registrierung mit (sehr viele Einträge)

Aber eben auch, dass die Konten in Protected Storage System Provider gelöscht werden -> und schon hatte ich das Programm.

Es ist scheinbar die IE Erweiterung AvantBrowser - nach vielen Probeläufen habe ich einen Punkt Sicherheit gefunden, in diesem Menü kann man eintragen, was der Browser automatisch beim Verlassen löschen soll. u.a. AutoverVollständigen Formulareinträge und Passwörter unter AutoverVollständigen - wenn diese beiden Punkte angehakt sind, werden(wurden) bei mir die Passwörter von OutlookExpress gelöscht.
Dieses feature hab ich wohl bei einem Update des Avant-Browsers bekommen und es nicht mitbekommen, weil ich mehr mit Firefox unterwegs bin und den AvantBrowser nur nutze, wenn die Seiten im FireFox falsch angezeigt werden.

Der Hersteller hat den Fehler der Outlook-Passwörter wohl auch bemerkt, denn nachdem ich mir heute die neueste Version installiert habe(was ich wg. SeltenNutzung schon seit Wochen nicht getan habe) bleiben die Passwörter in OE bestehen, obwohl die Menüpunkte angehakt sind.

Myrddin
 
Thema:

Outlook Express Vergisst Passwörter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben