Outlook heute anpassen reagiert nicht

  • #1
K

krokodog

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.11.2002
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Seit kurzem reagiert bei Outlook 2000 SP3 (unter XP Prof.) die Schaltfläche Outlook heute anpassen... nicht mehr.

Eine Reparatur (mit Erkennen u. reparieren...) brachte keine Besserung.
Ebenso erfolglos war die komplette De-/Installation von Office 2000.

Das Problem tritt bei allen am Client angemeldeten Usern auf. D.h. auch bei Usern, die
bis anhin nicht mit Outlook gearbeitet haben, kann die Schaltfläche gedrückt werden....
es erfolgt jedoch keine Reaktion des Programms ???

Kennt jemand von euch dieses Phänomen?
Wie lässt sich das beheben?

Vielen Dank.

krokodog
 
  • #2
Bei mir genau das gleiche Problem.
Habe auch versucht Office zu de- und neuinstalleren... ohne Erfolg!

Gruzz Bozzi
 
  • #3
Da ich die Einträge in der Registry nicht entfernt habe (die Deinstallationsroutine macht dies offensichtlich nicht) denke ich, dass Outlook die alten Einstellungen von dort holt. Ganz sicher bin ich jedoch nicht... habe bisher nichts gefunden.

Oder werden die Einstellungen von der ebenfalls nicht entfernten Dateien (ev. .pst) entnommen??

Weiss jemand allenfalls etwas darüber??
 
  • #4
Also von der .pst Datei kommen sie nicht, das ist nichts anderes als eine Access-Datenbank die Outlook benutzt und in der die ganzen Mails gespeichert sind.
 
  • #5
Glaube ich kann einen Teilerfolg verbuchen :D

Mit dem Process Explorer von Sysinternals habe ich mir die Prozesse etc. angeschaut. In den Eigenschaften (Environment) von Otlook.exe ist im Normalfall folgender Pfad angegeben: C:\Windows\System32; C:\Windows; C:\Windows\System32\Wbem

Nach der Installation von MS Visual Studio 6 stehen die gleichen Einträge und zusätzlich noch E:\Programme\Microsoft Visual Studio\Common\Tools\Win NT;
E:\Programme\Microsoft Visual Studio\Common\MSDev98\Bin; E:\Programme\Microsoft Visual Studio (Rest unklar)
Unter Include und Lib sind ebenfalls Pfade zu MS Visual Studio eingetragen.

Outlook bzw. der Button funktionierte nach einer Systemwiederherstellung wieder einwandfrei. Ich gehe daher davon aus, dass MS Visual Studio einige Einträge/Verknüfungen von Outlook geändert hat. Da ich das Programm nutzen will, muss ich irgendwie die verkorksten Verknüpfungen wieder hinbiegen.

Weiss jemand, wo diese Einträge zu finden und zu korrigieren sind?


krokodog
 
  • #6
??? das war für mich jetzt ein wenig zu technisch.
kann mir das jemand etwas einfacher erklären?
ich möchte ja nur, dass mein button wieder funktioniert...

thx 4 u help
 
  • #7
Bozzi schrieb:
??? das war für mich jetzt ein wenig zu technisch.
kann mir das jemand etwas einfacher erklären?
ich möchte ja nur, dass mein button wieder funktioniert...

ja, das möchte ich auch... ;D

Ich gehe davon aus, dass ein Programm (bei mir vermutlich MS Visual Studio) Dateien überschrieben oder an sich gebunden hat. Welche Dateien das sind, weiss ich trotz langwieriger Suche nicht. Habe so ziemlich alles de- und wieder installiert was geht.... ...Erfolg gleich NULL :mad:

Habe sogar angefangen Dateien gemäss



zu löschen.... ....die Lust ist mir aber bereits vergangen. Dann habe ich doch XP schneller wieder auf der Kiste ;)

Wenn ein Systemwiederherstellungspunkt nichts bringt, dürfte dir nur der Ausweg über das Löschen der Dateien etc. gemäss obiger Anleitung helfen (z.K. das Eraser-Tool funktioniert unter XP nicht). Ich für meinen Teil kann es nicht ausstehen, wenn etwas nicht funktioniert (könnte ja die Einstellungen in der Registry vornehmen) und werde wohl die Holzhammer-Methode anwenden -> XP neu aufsetzen.

Sorry, mehr kann ich leider nicht bieten.

Habe wirklich alles ausprobiert.... geholfen hat alles nichts. Der Fehler muss tief im System liegen.... zu tief für mich.... habe daher XP und die Programme (bis auf Visual Studio) neu installiert. Jetzt funktioniert's wieder.


krokodog
 
  • #8
Habe das gleiche Problem.

Meiner Meinung liegt ein Fehler im Quelltext der outlook.htm und custom.htm vor, welcher durch ein Update verursacht wurde. Bei mir zu finden unter res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/outlook.htm und
res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/custom.htm

Was jedoch genau zu ändern ist weis ich auch nicht. Frontpage idenfiziert zwar die Fehler, aber das wars auch schon. Aber vielleicht hilft es anderen weiter.
 
  • #9
GSJ schrieb:
Habe das gleiche Problem.

Meiner Meinung liegt ein Fehler im Quelltext der outlook.htm und custom.htm vor, welcher durch ein Update verursacht wurde. Bei mir zu finden unter res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/outlook.htm und
res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/custom.htm

Was jedoch genau zu ändern ist weis ich auch nicht. Frontpage idenfiziert zwar die Fehler, aber das wars auch schon. Aber vielleicht hilft es anderen weiter.

Ich habe das gleiche Problem: Outlook 2000 SP 3 hat den kompletten Eigenschaften-Modus für die pst-Datei deaktiviert (pst-Icon in der outlook-leiste rechte maus-taste): die Einträge res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/outlook.htm und
res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/custom.htm lassen sich nicht mehr manipulieren. Ich habe den Pfad res://E:\Programme\Microsoft%20Office\Office\1031\Outlwvw.dll/custom.htm manuell web-Taskleiste eingegeben und Fehler in der Befehlsabarbeitung mitgeteilt bekommen, so dass ich vermutete unter dem acitvex 9.x den Übeltäter zu finden - bislang leider auch ohne Erfolg ... es nervt, wenn etwas nicht funktioniert ... auch wenn die Funktion an sich bedeutungslos ist. Übrigens: nach dem manuellen Start der Pfad-Funktion bei fortlaufender Bestätigung der Fehlermeldungen kam ein bekanntes Bildschirmbild zurück, ANPASSEN war wieder da - jedoch weiterhin inaktiv.
 
  • #10
Hallo zusammen,

einerseits freut es mich, zu lesen, daß ich mit meinem Problem nicht allein da stehe. Andererseits, ich habe auch schon alles (Reparieren, Neuinstallation, Eraser, etc.) probiert. Erfolglos! Interessanterweise funktioniert die outlook.htm-Seite incl. des Links Anpassen aber korrekt, wenn ich die Homepage des persönlichen Ordners direkt via Explorer aufrufe. Allerdings lassen sich so keine Anpassungen vornehmen.

Bei mir trat das Problem übrigens kurz nach dem letzen Update des IE 6.0 auf. Vielleicht liegt da ja der Hase im Pfeffer.

Anpassungen des Persönlichen Ordners lassen sich bis zur Lösung des Problems nur direkt über die Registry vornehmen.

Hoffe auf baldige Lösung, bis dann

Peter
 
  • #11
Bei mir ist es leider auch so, dass nach dem insten von SP 3 für Office 2K die Outlook Heute Site nicht mehr anpassbar war. :mad:


@ PeterFFM:

Du schreibst, Anpassungen lassen sich über die Registry vornehmen. Kannst du mit bitte sagen wo? Welchen Key muss ich da bearbeiten? Mich nervt das tierisch!
 
  • #12
@Jörg

u.a. habe ich auch die Outlwvw.dll/outlook.htm von einer funktionierenden Installation übernommen. Gebracht hat es nichts. Denke mal, der Fehler muss wo anders liegen.

@dontworry

die Einstellungen von Outlook Heute kannst du in folgenden Registry-Einträge ändern:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Today]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Outlook\Today\Folders]

@Moderatoren

habe nicht gedacht, dass hier noch weitere Beiträge eingehen und deshalb das Thema als erledigt abgehakt. Ev. könntet ihr das wieder ändern.

krokodog
 
  • #13
@krokodog:

Vielen Dank für den Tipp :) Hat funktioniert!!
 
  • #14
Entschuldigt die doofe Frgae: Also was habt ihr gemacht damit Outlook anpassen wieder funktioniert?
Nach dem Durchlesen des Threads bin ich eigentlich noch nicht schlauer geworden ;)
Irgendwas mit der Registry und outlook.htm und custom.htm????

(PS: dass das letzte SP für IE6.0 der übeltäter ist halte ich ganicht so verkehrt, an einer maschine wo dieser nicht aufgespielt wurde funktioniert noch alles .....)
 
  • #15
Ralph Müller schrieb:
Entschuldigt die doofe Frgae: Also was habt ihr gemacht damit Outlook anpassen wieder funktioniert?
Nach dem Durchlesen des Threads bin ich eigentlich noch nicht schlauer geworden ;)
Irgendwas mit der Registry und outlook.htm und custom.htm????

(PS: dass das letzte SP für IE6.0 der übeltäter ist halte ich ganicht so verkehrt, an einer maschine wo dieser nicht aufgespielt wurde funktioniert noch alles .....)

Der Übeltäter konnte noch nicht eindeutig identifziert werden :'( .
D.h. Outlook heute funktioniert bei den meisten nicht korrekt.

Um das Problem zu beheben hast du zur Zeit nur drei Möglichkeiten:

1. Systemwiederherstellung auf ein früheres Datum

2. XP komplett neu aufsetzen und die Progr. neu installieren (Reparatur von XP oder Outlook/Office hat nicht den gewünschten Effekt)

3. Zuwarten bis der Verursacher eruiert und dann eine Lösung gefunden wird....

Sollte dir Punkt 3 zusagen, kannst du dir mit Einträgen in der Registry behelfen ;)
(das Austauschen der genannten Dateien bringt nichts).

Hoffe jetzt ist alles klar ??
 
  • #16
Hatte jetzt Gelegenheit in der Firma auf 3 Rechnern was auszuprobieren und konnte so den Übeltäter eruieren. Alle 3 Rechner hatten zuvor weder SP für IE noch SP3 für Office drauf.
Fazit: Es ist die Kombination aus SP3 für Office 2K und SP für IE6! Das SP für den IE besteht ja aus mehreren einzelnen Hotfixes. Welcher davon den Fehler verursacht weiss ich leider nicht, da ich nicht die Zeit hatte, alle Fixes einzeln zu insten sondern den Sammelpatch via Windows Update Seite eingespielt habe.
Vorher hatte ich schlauerweise ein Image der Festplatten gemacht ;)


Rechner1: SP 3 für Office geinstet --> Otulook Heute ging!

Rechner2: Nur SP für IE geinstet --> Outlook Heute ging!

Rechner 3: Zuerst SP 3 und danch SP für IE6 geinstet --> Outlook Heute ging NICHT!

Da mir kein 4. Rechner zur Verfügung stand konnte ich die umgekehrte Reihenfolge (also zuerst SP für IE und danach SP für Office) nicht ausprobieren.

Hab ne Mail an MS-Support geschickt. Ob das allerdings was bringt ist ne andere Frage :(
 
  • #17
dontworry schrieb:
Fazit: Es ist die Kombination aus SP3 für Office 2K und SP für IE6! Das SP für den IE besteht ja aus mehreren einzelnen Hotfixes. Welcher davon den Fehler verursacht weiss ich leider nicht, da ich nicht die Zeit hatte, alle Fixes einzeln zu insten sondern den Sammelpatch via Windows Update Seite eingespielt habe.

Rechner1: SP 3 für Office geinstet --> Otulook Heute ging!

Rechner2: Nur SP für IE geinstet --> Outlook Heute ging!

Rechner 3: Zuerst SP 3 und danch SP für IE6 geinstet --> Outlook Heute ging NICHT!

Hab ne Mail an MS-Support geschickt. Ob das allerdings was bringt ist ne andere Frage :(

Interessant.... wäre sicher interessant, was MS dazu sagt.... Guckst du, ob Antwort kommt ;D

In der Zwischenzeit könntest du uns ev. die Nummer des IE Sammelpatches mitteilen.
Wollen ja nicht, dass noch mehr Leute Probleme mit Outlook heute bekommen
 
  • #18
Tja genau das ist das Problem. Ich hatte den zuletzt auf der MS Updateseite angebotenen Sammelpatch installiert. Nur weiss ich leider nicht aus welchen einzelnen Hotfixes der besteht. Um das rauszufinden müsste das alte Image raufkurbeln und danach jeden einzelnen der mittlerweile unzähligen Hotfixes separat insten ::) Sorry, aber die Zeit hab ich leider nicht. Bis zum nächsten Neuaufsetzen von XP reicht es mir, wenn ich die RegKeys von Outlook Heute manipuliere.
 
  • #19
Danke - jetzt habe ich den roten (Welchen? :D) Faden wieder.
Peter Raddatz hat im MS-Forum gepostet, der Patch Q813489 sei der Übeltäter. Habe das Teil bei uns auf einer Maschine deinstalliert und siehe da Outlook heute funktioniert wieder.
(Dabei hatte ich mir am Wochenende so ein schönes Workaround zusammengefummelt :'()
Gruß aus Köln
Ralph
 
  • #20
Jipeee, der Tipp ist goldrichtig. Outlook heute anpassen funktioniert wieder. Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß Peter
 
Thema:

Outlook heute anpassen reagiert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben