Outlook lässt sich (seit MSupdate) nicht mehr starten

  • #1
O

ostfriesen

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlohe
Hallo, habe mein Outlook2002 auf meinen neuen PC installiert und es geschafft Konten & Daten zu importieren. Seitdem lief es zwei Tage ohne Probleme.

Nun habe ich heute zwei Druckertreiber installiert (kyocera und canon) und es lief ein windows Update beim Neustart. !!Outlook startet nicht mehr. Im abgesicherten Modus geht es, nur das dauert a) sehr lange und b) sollte es auch schon normal gehen um Einstellungen z:b: beim Kalender vornehmen zu können.

Meine pst-Datein liegen auf einem verschlüsseltem Laufwerk, was natürlich vor Start von O2002 geöffnet wurde. Das war aber vorher auch kein Problem.

Jemand eine Idee, oder gar was gehört? In der Fehlermeldung steht als Problemsignatur:

AppName: outlook.exe AppVer: 10.0.2627.1 ModName: outllib.dll
ModVer: 10.0.2627.1 Offset: 001d97cd

Wäre toll wenn mir wer helfen kann. Sonst steig ich um auf Thunderbird, muss aber meine Outlook-Daten (Mails, Kontakte, Kalender, Notizen) mitnehmen und das geht glaube ich nicht so einfach.

NACHTRAG: Das Update das eingespielt wurde war: Sicherheitsupdate für Microsoft XML Core Services 4.0 Service Pack 2 (KB936181)
Danke und Gruß

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "MS Outlook"*[/blue]
 
  • #2
ostfriesen schrieb:
AppName: outlook.exe AppVer: 10.0.2627.1 ModName: outllib.dll
ModVer: 10.0.2627.1 Offset: 001d97cd
Welche Windows-Version auch immer Du einsetzt, es scheint, dass noch einmal das ServicePack 3 für Office XP von April 2004(!) (http://www.microsoft.com/downloads/...f69-4289-8bd1-eb966bcdfb5e&DisplayLang=de) geschweigedenn die nachfolgenden Sicherheitsupdates für Office XP SP3 veröffentlichten Sicherheitsupdates installiert wurden. Geh mal bitte mit dem Internet Explorer auf http://officeupdate.microsoft.com und lass dort nach Updates für Dein Office XP/Outlook 2002 suchen, laden und installieren. Alternativ kannst Du auch auf der Windows Update-Seite auf Microsoft Update umstellen, womit dann nicht nur lediglich Updates für Windows selbst, sondern u.a. auch für MS-Office gefunden und auch von AutoUpdate angeboten, geladen und installiert werden sollten.

Dieses Vorgehen ist allemal besser und notwenig, anstatt zunächst einmal die Symptome z.B. mit http://support.microsoft.com/kb/291614/en-us zu bekämpfen.

Bye,
FreuWelche Windows-Version Du auch immer einsetztdi
 
  • #3
Freudi schrieb:
Welche Windows-Version auch immer Du einsetzt, es scheint, dass noch einmal das ServicePack 3 für Office XP von April 2004(!) .... geschweigedenn die nachfolgenden Sicherheitsupdates für Office XP SP3 veröffentlichten Sicherheitsupdates installiert wurden. Geh mal bitte mit dem Internet Explorer auf http://officeupdate.microsoft.com und lass dort nach Updates für Dein Office XP/Outlook 2002 suchen, laden und installieren.

Hallo Freudi,

Vielen Dank für deine Antwort,

die von dir genannten Dinge hatte ich gestern nach meiner Thread-Erstellung bereits gemacht, aber leider bringen alle Updates für Office xp leider nicht die erwünschte Besserung. Da ich ja neu aufgesetzt und installiert hatte, war noch ohne SP. Die Fehlermeldung bleibt (mit geänderten Versionen) jedoch ==>
AppName: outlook.exe AppVer: 10.0.6838.0 ModName: outllib.dll
ModVer: 10.0.6838.0 Offset: 001e56e3



Ich werde mal die Dinge aus diesem Link abarbeiten, muss mir jedoch die Seite erst mal übersetzen. Den ersten Punkt hatte ich auch gestern bereits durchgeführt, weil in einem anderen Thread gefunden, aber mal sehen vielleicht hilft es.

Ach ja, ich benutze auf diesem (neuen) Rechner winxpProf SP2 (SP3 trau ich mich noch nicht, da meine Videobearbeitung damit Probleme machen soll). Ich habe mein Profil auf den neuen Rechner angepasst.

Also danke.
 
  • #4
ostfriesen schrieb:

Ich werde mal die Dinge aus diesem Link abarbeiten, muss mir jedoch die Seite erst mal übersetzen.
Den gibt es zwar auch in sowas ähnlichem wie Deutsch, aber es handelt sich dabei um eine maschinelle Übersetzung:
http://support.microsoft.com/kb/291614/de

Ach ja, ich benutze auf diesem (neuen) Rechner winxpProf SP2 (SP3 trau ich mich noch nicht, da meine Videobearbeitung damit Probleme machen soll).
Mit welcher Videobearbeitung soll das SP3 Probleme machen? Gibts dazu eine Quelle?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Freudi schrieb:
Den gibt es zwar auch in sowas ähnlichem wie Deutsch, aber es handelt sich dabei um eine maschinelle Übersetzung:

Danke, hatte mir die Seite bereits mit google übersetzen lassen.

Freudi schrieb:
Mit welcher Videobearbeitung soll das SP3 Probleme machen? Gibts dazu eine Quelle?

Mit Pinnacle Studio 12 ultimate. In den entsprechenden Foren berichten einige user von Problemen mit xpSP3, andere wieder nicht - wie so oft. Liegt immer an der Gesamtkonstellation.
 
  • #6
ostfriesen schrieb:
Freudi schrieb:
Mit welcher Videobearbeitung soll das SP3 Probleme machen? Gibts dazu eine Quelle?

Mit Pinnacle Studio 12 ultimate. In den entsprechenden Foren berichten einige user von Problemen mit xpSP3, andere wieder nicht - wie so oft. Liegt immer an der Gesamtkonstellation.

Gm, http://pinnaclede.custhelp.com/cgi-bin/pinnaclede.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=17015
http://forums.pinnaclesys.com/forums/184758/ShowThread.aspx

Mein ja nur,
Freuhttp://patch-info.de/artikel/2008/05/06/470di
 
  • #7
Sag ich doch, aber danke für die Links - die Zeit hatte ich gerade nicht.

Aber bei meinem Problem hilft mir das gerade auch nicht weiter. Ich denke das das xp SP3 die Startprobleme mit meinem Outlook2002 nicht beheben würden.

Gruß
 
  • #8
ostfriesen schrieb:
Aber bei meinem Problem hilft mir das gerade auch nicht weiter.

Nö, aber das weitere Durchführen der Punkte des MSKB-Artikels ;)

Ich denke das das xp SP3 die Startprobleme mit meinem Outlook2002 nicht beheben würden.
Davon ist auszugehen, genausowenig wie KB936181 letztlich ursächlich für das Problem sein sollte (was Du mit einer temporären Deinstallation von KB936181 verifizieren kannst).

Bye,
Freudi
 
  • #9
  • #10
ostfriesen schrieb:
Also, auch die Durchführung aller Schritte aus http://support.microsoft.com/kb/291614/de hat keine Besserung gebracht. Es ist zum Verzweifeln.
Outlook startet also auch nicht mit dem /safe Parameter?
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1081 liestet noch ein paar mehr Parameter, unter anderem auch /cleanprofile.

Hilft auch der nichts, nochmal zurück auf Anfang:
Du meintest ja, die Ursache für Dein Outlook-Problem sei das Update KB936181. Wenn dem so wäre, müsste MS-Outlook starten, so Du dieses Sicherheitsupdate vorübergehend deinstallierst. Versuch doch bitte mal, genau das zu tun und überprüf hernach, wie sich MS-Outlook verhält. Zu finden ist KB936181 unter Software in der Systemsteuerung und dort einsortiert als MSXML 4.0 SP2 (KB9316181).

Ferner könnte es hilfreich sein zu erfahren, welche Programme schon beim Windows Start geladen werden. Nachschauen über Start -> Asuführen -> msconfig [Enter/OK] -> Systemstart.

Bye,
Freudi
 
  • #11
Hallo Freudi,

im abgesicherten Modus lässt sich Outlook schon starten. Da kommt auch eine Abfrage nach der Fehlermeldung, aber mit dem Parameter safe geht das natürlich schneller. Nur das nervt, weil dann viele Einstellungen (z.B. Vorschaufenster, Kalenderansicht etc.) fehlen.

Ich denke auch nicht, dass dieses Update dafür verantwortlich war, einen Tag früher wurde aber auch ein Office Update geholt. Wenn ich diese über die Systemsteuerung Deinstalliere, werden die dann automatisch wieder geladen beim nächsten Update oder werden die nicht mehr geladen und ich muss das manuell machen?

Als AddIn in Outlook gibt es nur den esset outlook-plugin (Virenscan), hat aber vorher auch kleine Probleme gemacht.

Vielleicht sollte ich mich doch mal nach einem Alternativprogramm umsehen.

Dank dir.
 
  • #12
  • #13
Vielen Dank Walter,

habe das Problem (diesen Thread) dort mal gepostet.

:1
 
  • #14
ostfriesen schrieb:
im abgesicherten Modus lässt sich Outlook schon starten. Da kommt auch eine Abfrage nach der Fehlermeldung, aber mit dem Parameter safe geht das natürlich schneller. Nur das nervt, weil dann viele Einstellungen (z.B. Vorschaufenster, Kalenderansicht etc.) fehlen.
Okay, wenn Du denn in diesem Modus auch das Outlook Plugin von Esset (nod32?) deaktivierst, wie sieht es dann beim nächsten Startversuch von Outlook aus?

Was ist mit dem Parameter /cleanprofile? Ausprobiert?

Ich denke auch nicht, dass dieses Update dafür verantwortlich war, einen Tag früher wurde aber auch ein Office Update geholt. Wenn ich diese über die Systemsteuerung Deinstalliere, werden die dann automatisch wieder geladen beim nächsten Update oder werden die nicht mehr geladen und ich muss das manuell machen?
Die Updates werden automagisch installiert bzw. wieder zur Installation angeboten.

BTW: DocOutlook alias Peter Radatz schaut hier auch ab und an im Outlook-Forum vorbei ;)

Bye,
Freudi
 
  • #15
Freudi schrieb:
Okay, wenn Du denn in diesem Modus auch das Outlook Plugin von Esset (nod32?) deaktivierst, wie sieht es dann beim nächsten Startversuch von Outlook aus?

Das (ja NOD32) ist ja automatisch deaktiviert, da Outlook in diesem Modus immer ohne AddIns startet. Aber auch wenn ich es aktiviere und anschließend manuell deaktiviere bleiben die Probleme.

Freudi schrieb:
Was ist mit dem Parameter /cleanprofile? Ausprobiert?

Ja, keine Änderung, leider.

Gruß
 
  • #16
ostfriesen schrieb:
Freudi schrieb:
Okay, wenn Du denn in diesem Modus auch das Outlook Plugin von Esset (nod32?) deaktivierst, wie sieht es dann beim nächsten Startversuch von Outlook aus?

Das (ja NOD32) ist ja automatisch deaktiviert, da Outlook in diesem Modus immer ohne AddIns startet. Aber auch wenn ich es aktiviere und anschließend manuell deaktiviere bleiben die Probleme.
Hm, kannst Du in NOD32 möglicherweise den Mailscan deaktivieren?

Bye,
Freudi
 
  • #17
Freudi schrieb:
Hm, kannst Du in NOD32 möglicherweise den Mailscan deaktivieren?

Musste mir zwar erst Admin-Rechte geben, aber dann ja. Bringt allerdings beim Outlook-Start auch keine Besserung.

Ich glaube das wird nichts mehr. Da ja auch Neuinstallation nichts bringt, scheint das Problem tiefer zu liegen, aber bevor ich jetzt alles seit letztem Image neu installiere verzichte ich lieber auf Outlook.

:|
 
  • #18
ostfriesen schrieb:
Freudi schrieb:
Hm, kannst Du in NOD32 möglicherweise den Mailscan deaktivieren?
Musste mir zwar erst Admin-Rechte geben, aber dann ja. Bringt allerdings beim Outlook-Start auch keine Besserung.
Hm, will sagen, Du bist sonst (grundsätzlich sinnvollerweise) im täglichen Betrieb nicht mit Admin-Rechten unterwegs? Wie sieht es aus, wenn Du Outlook unter einem Benutzer mit Admin-Rechten startest?
Was passiert eigentlich im Abgesicherten Modus von Windows? Startet Outlook?

Bye,
Freudi
 
  • #19
Freudi schrieb:
Hm, will sagen, Du bist sonst (grundsätzlich sinnvollerweise) im täglichen Betrieb nicht mit Admin-Rechten unterwegs?

Jep. so ist es. Im normalen Tagesablauf als eingeschränkter user. Mach das schon länger (hab mal gelesen das es sinnvoll ist) und auf dem alten PC hatte ich noch nie Probleme. Installieren muss ich dann allerdings immer als admin.

Freudi schrieb:
Wie sieht es aus, wenn Du Outlook unter einem Benutzer mit Admin-Rechten startest?

Auch unter admin startet O2002 nur abgesichert.

Freudi schrieb:
Was passiert eigentlich im Abgesicherten Modus von Windows? Startet Outlook?

Das hab ich noch nicht ausprobiert, mag aber auch nicht. Als ich xp das letzte Mal abgesichert gestartet habe, waren hinterher meine gesamten Desktop-Einstellungen umgestellt und ich musste mühsam alles wieder auf alten Stand bringen.

Ist mir eh alles zuviel, muss nun jedesmal Einstellungen (Kalender, Ansicht) vornehmen nach dem starten.

Nicht falsch verstehen, ich bedanke mich sehr für deine (und anderer) Mühe und Hilfsversuche. Aber ich schau mich jetzt ernsthaft nach einem Ersatz für Outlook um. Da ich aber Mail, Aufgaben, Notizen und Kalender in Outlook nutze, ist das gar nicht so einfach was geeignetes zu finden.
 
  • #20
ostfriesen schrieb:
Freudi schrieb:
Was passiert eigentlich im Abgesicherten Modus von Windows? Startet Outlook?

Das hab ich noch nicht ausprobiert, mag aber auch nicht. Als ich xp das letzte Mal abgesichert gestartet habe, waren hinterher meine gesamten Desktop-Einstellungen umgestellt und ich musste mühsam alles wieder auf alten Stand bringen.
Normal ist das nicht. Anyway, http://www.basegmbh.de/BaSEDesktop.htm oder http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1055&id=2293 oder http://www.desksave.de oder http://www.midiox.com/desktoprestore.htm oder, oder, oder sollten in jedem Fall helfen, die Desktop-Icons im Notfall wieder an Ihrer angestammten Postition wiederherstellen zu können. Und da die Frage nach dem Verhalten im Angesicherten Modus durchaus interessant sein dürfte...

Apropos, wie sieht es eigentlich in einem neu erstellten Windows-Benutzerkonto aus? Startet Outlook dort (latürnich zunächst ohne die Inhalte)?

Nicht falsch verstehen, ich bedanke mich sehr für deine (und anderer) Mühe und Hilfsversuche. Aber ich schau mich jetzt ernsthaft nach einem Ersatz für Outlook um. Da ich aber Mail, Aufgaben, Notizen und Kalender in Outlook nutze, ist das gar nicht so einfach was geeignetes zu finden.
Die Ursache des Problems interessiert Dich nicht? <duck>

Bye,
Freudi
 
Thema:

Outlook lässt sich (seit MSupdate) nicht mehr starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben