Output- und Softwareproblem mit Terratec Aureon 5.1 PCI

Dieses Thema Output- und Softwareproblem mit Terratec Aureon 5.1 PCI im Forum "Hardware" wurde erstellt von Spyder, 10. Juli 2005.

Thema: Output- und Softwareproblem mit Terratec Aureon 5.1 PCI Hallöchen Ich habe mir am Freitag eine Terratec Aureon 5.1 PCI gekauft. Nach anfänglichen Problemen mit der...

  1. Hallöchen

    Ich habe mir am Freitag eine Terratec Aureon 5.1 PCI gekauft. Nach anfänglichen Problemen mit der Onboardsoundkarte die mittlerweile gelöst sind (man muss auch noch den Gameport separat abstellen) habe ich allerdings noch einige Probleme.

    Ich besitze kein 5.1-System aber dafür 2 x 2 schöne und gute Stereoboxen (einmal separat zwei Lautsprecher und einmal an meine Sony-Anlage).
    Ich habe ein Paar Boxen an den Front-Line-Out und das andre Paar an den Rear-Line-Out angeschlossen und im ControlPanel (Steuerungssoftware der Soundkarte) auf Quad-Lautsprecher umgestellt.
    Kurze Frage zwischendrin: Ist dies überhaupt mit normalen Stereoboxen möglich oder gibt es spezielle Quad-Lautsprechersysteme?
    Größtenteils funktioniert es - ich kann Musik hören und kriege auch guten Sound auf allen vier Boxen. Aber sehr oft fällt der Ton an den am Rear-Line-Out angeschlossenen Boxen einfach weg - sie bleiben still und geben keinen Ton von sich (egal welche Lautsprecher, ich hab sie schon umgesteckt). Besonders häufig passiert dies in Spielen, ab und zu funktionieren dann auch die Rear-Boxen wieder zeitweise aber sind dann auch schnell wieder still.

    Nächstes Problem: Der Mikrofoneingang...
    Selbst wenn man die Aufnahmelautstärke voll aufdreht bin ich mit dem Mikro fast unhörbar. Dann gibt es noch die Boost-Funktion die das Signal um bis zu 20dB (laut Terratec) verstärken soll - was sie auch tut. Aber das ControlPanel speichert diese Einstellung nicht und sobald man das ControlPanel schließt ist der Boost wieder aus. Ich benutze mein Mikrofon täglich um übers Internet zu kommunizieren und deswegen ist es sehr wichtig, dass es gut funktioniert.

    Also wenn ich diese Probleme nicht in den Griff bekomme geb ich die Karte einfach zurück. Mit meiner Onboard-Soundkarte mit AC97-Chip (SiS 7012) bin ich bisher sehr gut gefahren. Allerdings habe ich in einem Spiel einen kleinen Fehler der mit der Terratec-Karte nicht auftritt (weshalb ich sie mir auch gekauft habe).

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Ach Herrje, die ganzen Daten vergessen:

    Windows 2000 SP4
    ECS K7S6A Mainboard
    DirectX 9.0c
    aktuellste Treiber von Terratec.de
     
  3. Hast du den Jumper auf der Soundkarte umgesteckt? Schau mal ins Handbuch, da steht drin, dass du somit aus Front und Rear 2 separate Ausgänge machen kannst. Hab ich auch so (Kopfhörer und Anlage) und funktioniert bisher prima ;)
     
  4. Das mit dem Jumper verstehe ich nicht ganz, könntest du mir das näher erklären?
    Also ich weiß was ein Jumper ist und was man mit ihm macht nur ich verstehe die beiden Funktionen nicht. Ich hab ihn einfach bei der Werkseinstellung belassen.

    Am ersten (Front-)Line-Out habe ich einen Y-Stecker drin und in diesem steckt mein Headset und ein paar Boxen, am zweiten eben die anderen Boxen.
    Was bewirken die beiden möglichen Einstellungen des Jumpers? Das Handbuch gibt dazu nicht viel her und auch sonst finde ich dazu nichts..
     
  5. Ok, ein kleines Update.

    Das Mikrofon läuft mittlerweile wobei ich gar nicht mehr genau weiß was ich gemacht habe. Nach Aussage meines Freundes hört man mich auch wunderbar.

    Das Problem in einem Spiel liegt am Spiel selbst, das fällt weg. Das zweite Spiel mit dem ich es getestet habe, erkennt eventuell die Soundkarte nicht richtig, weil ich es vor dem Soundkarteneinbau schon installiert hatte und sich da nicht mehr viel umstellen lässt. In einigen andren Spielen läuft es wiederum ohne Probleme...
    Naja mal schauen was sich da noch so machen lässt.
     
Die Seite wird geladen...

Output- und Softwareproblem mit Terratec Aureon 5.1 PCI - Ähnliche Themen

Forum Datum
Massive Softwareprobleme mit Vista Windows Vista Forum 23. Jan. 2009
2 Netzwerkverbindungen + Softwareproblem Windows XP Forum 11. Jan. 2006
Virus oder Softwareproblem? Viren, Trojaner, Spyware etc. 6. Okt. 2005
Hardware- Softwareproblem MSI NX6600GT Hardware 24. Dez. 2004
Softwareproblem, win98 Windows XP Forum 8. März 2004