overclocked - Boot Problem

  • #21
äh ok hab was falsch verstanden wegen ram und will das noch klar stellen.
habe an meinen ürsprünglichen ram einstellungen nix verändert.
SPD steuert nicht den ram.

CPUZ sagt folgendes:
DRAM-Freq 402,3 Mhz
FSB:DRAM 3:5
CAS# Lat. 6
Ras# to Cas# delay 6
ras# precharge 6
cycle time 15
command rate 2T

sollte standard sein
 
  • #22
vergesst das mit dem ram. ich wusste nicht das mein bord den falsch erkannt hatte. also er ist 4-4-4-12 mit 1.9V (herstellerempfehlung, sopho hatte da recht und ich wusste nix davon) und läuft ok. die boot probleme treten ab einer FSB/Mem-ratio von 1:1,5 unabhängig von VDIMM- und NB-erhöhung auf. da bin ich relativ sicher. jedenfalls hat sich da nichts mehr machen lassen. noch vorschläge?

FSB 241
Multipl. x9
2,1ghz
fsb/memory ratio 1:1,67
DDR Freq. 803

CPU 1,325V
Memory 1,9V
NB 1,25V
SB I/O 1,5V
SB Core 1,05V
VTT FSB 1,2V
 
  • #23
VTT FSB:

Um den optimalen Wert (VTT FSB = VCore) zu finden, muß man etwas tricksen, weil die tatsächliche VCore nie mit dem Wert im BIOS übereinstimmt. Mit Everest nachsehen, welche Werte für VCore und FSB VTT angezeigt werden, und den BIOS-Wert für VTT FSB um die Differenz erhöhen, die sich aus den Everest-Werten ergibt.

Ich nehme an, Du hast ein Board mit Nvidia-Chipsatz, oder? Abit oder sowas?

In dem Fall kann gegen die schwarzen Bildschirme beim Start helfen, die Referenz-Spannung fürs RAM auf -2% zu stellen. Kann aus dem Kopf nur nicht sagen, wie die heißt. Ist aber der einzige Wert unter den Spannungen, bei dem man so etwas wie -2% einstellen kann.
 
Thema:

overclocked - Boot Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben