overclocking 4 newbees

  • #1
E

Ezechiel666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.11.2002
Beiträge
565
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe noch nie einen PC übertaktet und möchte nur mal wissen ob es hier jemand gibt, der sich die Zeit nimmt mir das zu erklären oder zumindest links auf solche seiten kennt...

GreeZ

EzE
 
  • #2
Hi,

schon mal hier gewesen http://www.uebertakten.de/

By the way halte ich persönlich nicht sehr viel davon. Wenn man die Taktfrequenz nicht deutlich höher schrauben kann, wird es kaum etwas bringen. Ferner muss man sehr auf die Kühlung aufpassen - was Mehrkosten bedeuten kann. Erweiterung des Arbeitsspeichers ist eigentlich immer die erste Massnahme.

Cheers, Trispac
 
  • #3
ich habe 256 MB ram Kingston 133 in meinem PIII 866er...
habe jetz GENAU DEN GLEICHEN RAM rein gesteckt... und er wird LANGSAMER...

deshalb will ichs auf diesem weg versuchen... fsb übertakten... aber --> kA wie *Gg*

GreeZ

EzE
 
  • #4
Ich hab auch schonmal was in der ct darüber gelesen, dass manche PCs langsamer werden, wenn man mehr RAM 'reinmacht'! Da ich mir zu Weihnachten 512MB DDR-Ram wünsche, würd ich ganz gerne wissen, ob die meinen Pc langsamer machen!! ??? ::)
 

Anhänge

  • bad-caps-1-dec07.jpg
    bad-caps-1-dec07.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 26
  • #5
Hängt auch vom OS ab?
 

Anhänge

  • 2.anzeige(2).png
    2.anzeige(2).png
    110,6 KB · Aufrufe: 21
  • 2.anzeige.png
    2.anzeige.png
    73,1 KB · Aufrufe: 14
  • #6
Tut es das? Also ich habe jetzt grade 256 MB Siemens drin, wenn dann zu Weihnachten 512 MB Corsair oder Infineo dazukommt, wird er dann bei nem 2 Ghz Rechner mit XP :'( langsamer??
Dann könnt ich den Ram nämlich vergessen :(
 
  • #7
Mit XP dürftest keine Probs kriegen, wobei mehr als 512MB in einem normal genutzten Rehcner wenig Sinn machen!
Ausser Du arbeitest viel und professionell mit Photoshop, CAD oder ähnlichen RAM-hungrigen Programmen oder Du willst Dir ein RAM-Drive anlegen.
 
  • #8
Seas Schuft,

ich benötige mindestens 512 MB Ram, da ich mit Photoshop 7.0 und 3DSM arbeite. Autocad habe ich auch auf meinem PC installiert, benutze es aber nicht allzuoft (dafür würden 256MB auch ausreichen...)

jetzt versuche ich es auf die andere Variante...

GreeZ

EzE
 
  • #9
Also reichen 512 MB auch für zukünftige Spiele und nen paar Corel Draw 10 und Photoshop Anwendungen aus? Also ich spiele mehr, aber nen paar Grafikbearbeitungen sind schon drin ;)
 
  • #10
Moin,

ich hab unter XP beim Wechsel von 512 auf 1024 mbram nochmal eine spürbare Verbesserung festgestellt. Die nächsten 512 mb haben dann kaum noch etwas gebracht, muss ich zugeben. Aber unter 512 würde ich heute nicht mehr gehen.

Wollte mich in meinem ersten Posting nicht generell gegen overclocken aussprechen ;) ... es ist halt nur so, dass man da vorsichtig rangehen und nicht völlig unbedarft agieren sollte.

Greetz, Trispac
 
  • #11
nun ja Trispac,

wenn es nicht gerade SEHR aufwendige Anwendungen sind merkt man von 1024 auf 1536 bestimmt nix mehr... weil die laufen dann eh schon vollgas ::) (<-- der daugt ma *gg*)

Jedenfalls bräuchte ich ein paar infos...

habe bereits was von Multiplikator tunen gehört...
Mein FSB ist auf 133Mhz geclockt... Multiplikator 6,6
wie kann ich den übertakten?

GreeZ

EzE
 
  • #12
Welches Board, welche CPU?

Die Taktfrequenz errechnet sich aus Multiplikator x Fronstsidebus.

In Deinem Fall also

6,5x133=864,5=866

Multi 6,6 gibt´s nich.
Das ganze hört sich nach nem PIII EB 866 an und bei Intel-CPUs ist der Multi fest, kannst also nur den FSB hochschrauben.
 
  • #13
::)

sorry... meinte eh 6,5 *gg*

aber den FSB übertakten würde ja bedeuten, dass die RAM auch übertaktet werden... oder nicht?

GreeZ

EzE
 
  • #14
Genau  8) und nich nur den, alles andere auch!
 
  • #15
Hi,
geht auf dein Mainboard eigentlich auch die 512 DDR-Ram? Nicht das du nur SD-RAM aufstecken kannst!
 
  • #16
@ marco: wenn du mich meinst --> ich habe nur SD - Slots...
aber ich glaube du wendest dich an den Herrn mit dem WeihnachtsProblem ::)

@schuft: tjooooo... und das heißt (wenn alles höher getaktet wird) ???



GreeZ

EzE
 
  • #17
Na da s heisst, dass Du die anderen Komponenten auch ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibst!
Im schlimmsten Fall raucht Dir was ab oder Du hast nen Datenverlust!
Kommt halt ganz drauf an wie hoch Du gehst!

... so is das halt beim OC ;)!
 
Thema:

overclocking 4 newbees

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben