Overclocking einer GF 4 Ti 4200

  • #1
A

Agony

Guest
Ich habe eine GeForce 4 TI 4200 TD64 von MSI & habe schon des öfteren gelesen, das sich diese Karte sehr gut übertakten lässt.

Frage:

1. lohnt es sich, das Risiko einzugehen ?
2. wenn ja, wie stell ich das übertakten am besten an ?
3. wenn ja, wie hoch kann ich die GPU & den Speicher takten ?

Vielen Dank im vorraus

MFG Agony
 
  • #2
1) musst Du selbst wissen ;)
2) mit nem Tweaking-Tool z.B. NVHardPage, einfach die Taktschieber nach rechts ;D
3) Da musst Du Dich selbst rantasten, jede GPU ist anders, normal kommst Du zwischen ne 4400er und ne 4600er

http://www.guru3d.com/nvhardpage/
 
  • #3
Moin,

MSI liefert in der Retail Version ein umfangreiches Softwarepaket mit. Wenn Du den Originaltreiber installierst, ist das Tool in den Einstellungen mit drin. Der 40.72 liefert aber viel bessere Werte, hat diese Tool aber nicht integriert. Darum einfach das mitgelieferte Einstelltool installieren und loslegen.

Ich hatte es mal probiert, aber beim Benchmark 2001 SE Probleme mit der Darstellung (das Bild flackerte teilweise). Wie Du gehen kannst mußt Du halt testen, ich habe von 590 / 275 gelesen. Was dran ist weiß ich aber nicht.

Ich lasse meine jetzt in der Originaleinstellung laufen und bin sehr zufrieden.

Grüße T 8)M
 
  • #4
Hi,
ich hab mein Geforce4 Ti 4200 schon testweise auf die Werte einer Geforce4 Ti 4400 übertaktet und lief stabil.

Obs was bringt?

Jein, ein paar Punkte in den Benchmarks aber in der Praxis null, vielleicht sind auch meine Augen zu langsam ;)

Ich lass meine in den Standardeinstellungen laufen,
denn wenns mal ruckelt,dann bringt auch übertakten nicht viel hat mich die Erfahrung gelehrt!
 
  • #5
:)

Danke

habe beschlossen es sein zu lassen, der nutzen ist gegen den aufwand & die gefahr von schaden zu klein
 
  • #6
Hallo,

ich hab die gleiche Graka und ebenfalls festgestellt, dass Übertakten keinen zu spürenden Unterschied ausmacht. Insofern lasse ich es auch.

Cheers, Trispac
 
  • #7
Gainward liefert auf CD zu der Karte auch Tweaking-Tools. Aber wie gesagt: probiert ==> kaum Leistungssteigerung ==> Karte läuft mit Orginaleinstellungen weiter :p 8)
 
  • #8
habe eine 4200 Ti 64 MB von Aopen. Diese habe ich mit 309/618 eingestellt. Be idiesen werten läuft 3DMark2001 SE stabil und bringt 10403 Punkte. Spiele oder Grafikprogramme lasse ich aber immer in der Werkseinstellung laufen, da es keinen spürbaren Leistungsgewinn bringt.

Übrigens haben änderungen des FSB oder der Cores keine positive Auswirkung beim Benchmark gehabt.


AMD 2000+ XP
512 MB DDR CL2 PC2700
MB Chaintech 7VJL Apogee
 
  • #9
ich hab auch ne msi geforce 4200 ti und kann damit underground bei einer auflösung von 640x... und bei höster stuffe nicht flüssig spielen und ein freund von mir hat ne geforce 2 mit 32mb und spielt es flüssig natürlich bei der hösten stuffe.sein sytem
amd athlon 2600+
256mb ddr
40gb
geforce 2 32mb
meins :
pentium 4 2,6ghz
40gb
512mb inefenion ddr
geforce 4200ti 64mb kann mir vielleicht einer sagen wieso ich das nicht kann und er doch
 
  • #10
mal geprüft ob dein speicher im arsch ist?!

oder ob der proz auf richtiger leistung läudt?

das hatte mal n kolege von mir......dem sein speicher (512ddr) war mal so platt das der nur noch die leistung von knapp 64ddr brachte...^^
und er hatte auch mal das prob mit dem proz (amd 2,8ghz) der allerdings nur auf 100mhz eingestell und nur die leistung eines 1,4 ghz adm brachte.....

sollteste mal prüfen daran kann es liegen.

ach und noch was von wegen takten der gf4 habe selber noch eine.......und habe nur den speicher der graka erhöht und es bringt einen flüssigeren spielverlauf ans tageslicht........wenn man den richtigen kühler hat kann man einiges aus der graka raushohlen^^
 
  • #11
hi ich habe eine GeForce4 Ti 4200 w/ AGP 8X und will sie übertakten 8)
könnte mir da jemand weiter helfen ;)
ich würde mich sehr freuen ;D
 
  • #12
Nice ! Ich hab auf das Datum des ersten Postes geschaut und 2001 (!) gelesen .. jetzt ist der letzte aber schon erst vor ca. 4 Tagen geschreiben worden ! Das ist ja krass... Ich hab auch eine Gf4 Ti 4200 und hatte meine mal auf TRAUMWERTEN, ich hatte mir mal ein detonator-unlocker besorgt und so ( mit dem Originalen Nvidia Treiber) die Leistung sehr sicher hochgeschraubt. Ich glaube ich hatte mal 550/600, bin mir aber nicht mehr sicher, so in dem Dreh.
Ich kann Half-Life 2 ohne Probs zocken, und habe meine Graka sogar wieder nach dem Benchmark ( 3D Mark 2001 SE) auf Standart gestellt.
Und Underground ( auch Teil 2) kann ich auf normalen Graka einstellungen zöckern, hier mein System :

AMD Duron 1800+
256 mb DDR 2100
Gf 4 TI 4200
92 GB HDD
 
  • #13
Also das will ich sehen, wie du mit 256MB HL2 ohne Probs zocken willst :p :p ::) ::)
 
  • #14
Hi
Also ich hab auch ne TI 4200(MSI 128MB) und kann mit 256MB RAM Doom 3 auf 800*600 und mittleren Details flüssig spielen.
Prozessor ist ein Intel 4 mit Northwood Kern und 2.66 ghz.
Silver
 
  • #15
also ich hab die ti 4200 pny mit 128 ram und bei mir läuft die nur:
GPU: 320
Speicher: 530
mit Power Strip. Ich würde mal wissen wie die anderen das höher hin bekommen haben.
Und ausserdem merke ich was wenn ich das höher schraube.
Meine fps bei Far Cry sind um 20-30 gestiegen.
 
  • #16
MrOrange schrieb:
1) musst Du selbst wissen ;)
2) mit nem Tweaking-Tool z.B. NVHardPage, einfach die Taktschieber nach rechts ;D
3) Da musst Du Dich selbst rantasten, jede GPU ist anders, normal kommst Du zwischen ne 4400er und ne 4600er

http://www.guru3d.com/nvhardpage/

hallo erstma,ich wollte auch mal nen bisschen übertakten meine karte.
Ich habe mit dem Programm da alles nach rechts geschoben bis ich fasst 700 beim ersten hatte und kp beim anderen und dann hat sich auf einmal nichts mehr getan.
Pc ausgemacht,angemacht eingeloggt und da is jetzt nur noch was buntes, aber im Gast Account is das nich. Weiß einer wie ich das wieder wech bekommen würde???
 
  • #17
eren schrieb:
ich hab auch ne msi geforce 4200 ti und kann damit underground bei einer auflösung von 640x... und bei höster stuffe nicht flüssig spielen und ein freund von mir hat ne geforce 2 mit 32mb und spielt es flüssig natürlich bei der hösten stuffe.sein sytem
amd athlon 2600+
256mb ddr
40gb
geforce 2 32mb
meins :
pentium 4 2,6ghz
40gb
512mb inefenion ddr
geforce 4200ti 64mb kann mir vielleicht einer sagen wieso ich das nicht kann und er doch


Hohl dier mal nen neuen Treiber auf www.nvidia.de dann gehts 100% flüssig ich hab ebenfalls eine Geforce 4200TI mit neuestem treiber und ich kann underground auf 800x600 alle Details flüssig zocken ich habe einen AMD SEMPRON XP 1.5GHZ 512Ram und 40GB.
 
Thema:

Overclocking einer GF 4 Ti 4200

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben