Overclocking einer GF 4 Ti 4200

Dieses Thema Overclocking einer GF 4 Ti 4200 im Forum "Hardware" wurde erstellt von Agony, 5. Dez. 2002.

Thema: Overclocking einer GF 4 Ti 4200 Ich habe eine GeForce 4 TI 4200 TD64 von MSI & habe schon des öfteren gelesen, das sich diese Karte sehr gut...

  1. Ich habe eine GeForce 4 TI 4200 TD64 von MSI & habe schon des öfteren gelesen, das sich diese Karte sehr gut übertakten lässt.

    Frage:

    1. lohnt es sich, das Risiko einzugehen ?
    2. wenn ja, wie stell ich das übertakten am besten an ?
    3. wenn ja, wie hoch kann ich die GPU & den Speicher takten ?

    Vielen Dank im vorraus

    MFG Agony
     
  2. 1) musst Du selbst wissen ;)
    2) mit nem Tweaking-Tool z.B. NVHardPage, einfach die Taktschieber nach rechts ;D
    3) Da musst Du Dich selbst rantasten, jede GPU ist anders, normal kommst Du zwischen ne 4400er und ne 4600er

    http://www.guru3d.com/nvhardpage/
     
  3. Moin,

    MSI liefert in der Retail Version ein umfangreiches Softwarepaket mit. Wenn Du den Originaltreiber installierst, ist das Tool in den Einstellungen mit drin. Der 40.72 liefert aber viel bessere Werte, hat diese Tool aber nicht integriert. Darum einfach das mitgelieferte Einstelltool installieren und loslegen.

    Ich hatte es mal probiert, aber beim Benchmark 2001 SE Probleme mit der Darstellung (das Bild flackerte teilweise). Wie Du gehen kannst mußt Du halt testen, ich habe von 590 / 275 gelesen. Was dran ist weiß ich aber nicht.

    Ich lasse meine jetzt in der Originaleinstellung laufen und bin sehr zufrieden.

    Grüße T 8)M
     
  4. Hi,
    ich hab mein Geforce4 Ti 4200 schon testweise auf die Werte einer Geforce4 Ti 4400 übertaktet und lief stabil.

    Obs was bringt?

    Jein, ein paar Punkte in den Benchmarks aber in der Praxis null, vielleicht sind auch meine Augen zu langsam ;)

    Ich lass meine in den Standardeinstellungen laufen,
    denn wenns mal ruckelt,dann bringt auch übertakten nicht viel hat mich die Erfahrung gelehrt!
     
  5. :)

    Danke

    habe beschlossen es sein zu lassen, der nutzen ist gegen den aufwand & die gefahr von schaden zu klein
     
  6. Hallo,

    ich hab die gleiche Graka und ebenfalls festgestellt, dass Übertakten keinen zu spürenden Unterschied ausmacht. Insofern lasse ich es auch.

    Cheers, Trispac
     
  7. Gainward liefert auf CD zu der Karte auch Tweaking-Tools. Aber wie gesagt: probiert ==> kaum Leistungssteigerung ==> Karte läuft mit Orginaleinstellungen weiter :p 8)
     
  8. habe eine 4200 Ti 64 MB von Aopen. Diese habe ich mit 309/618 eingestellt. Be idiesen werten läuft 3DMark2001 SE stabil und bringt 10403 Punkte. Spiele oder Grafikprogramme lasse ich aber immer in der Werkseinstellung laufen, da es keinen spürbaren Leistungsgewinn bringt.

    Übrigens haben änderungen des FSB oder der Cores keine positive Auswirkung beim Benchmark gehabt.


    AMD 2000+ XP
    512 MB DDR CL2 PC2700
    MB Chaintech 7VJL Apogee
     
  9. ich hab auch ne msi geforce 4200 ti und kann damit underground bei einer auflösung von 640x... und bei höster stuffe nicht flüssig spielen und ein freund von mir hat ne geforce 2 mit 32mb und spielt es flüssig natürlich bei der hösten stuffe.sein sytem
    amd athlon 2600+
    256mb ddr
    40gb
    geforce 2 32mb
    meins :
    pentium 4 2,6ghz
    40gb
    512mb inefenion ddr
    geforce 4200ti 64mb kann mir vielleicht einer sagen wieso ich das nicht kann und er doch
     
  10. mal geprüft ob dein speicher im arsch ist?!

    oder ob der proz auf richtiger leistung läudt?

    das hatte mal n kolege von mir......dem sein speicher (512ddr) war mal so platt das der nur noch die leistung von knapp 64ddr brachte...^^
    und er hatte auch mal das prob mit dem proz (amd 2,8ghz) der allerdings nur auf 100mhz eingestell und nur die leistung eines 1,4 ghz adm brachte.....

    sollteste mal prüfen daran kann es liegen.

    ach und noch was von wegen takten der gf4 habe selber noch eine.......und habe nur den speicher der graka erhöht und es bringt einen flüssigeren spielverlauf ans tageslicht........wenn man den richtigen kühler hat kann man einiges aus der graka raushohlen^^
     
Die Seite wird geladen...

Overclocking einer GF 4 Ti 4200 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Overclocking failed or Overvoltage failed Windows XP Forum 22. Jan. 2011
Overclocking Rekord Ö! Windows XP Forum 18. Nov. 2008
Overclocking nach Vista64Bit installation nicht mehr möglich!? Hardware 15. Apr. 2008
Hilfe beim Overclocking Hardware 22. Feb. 2008
Overclocking AMD Athlon64 X2 4600+ ??? Hardware 14. Dez. 2006