Overclocking für anfänger?

Dieses Thema Overclocking für anfänger? im Forum "Hardware" wurde erstellt von olli37, 2. Feb. 2004.

Thema: Overclocking für anfänger? Kann mir vielleicht jemand das overclocken von einem PC, speziell CPU näherbringen? Ich hab davon nicht sehr viel...

  1. Kann mir vielleicht jemand das overclocken von einem PC, speziell CPU näherbringen? Ich hab davon nicht sehr viel Ahnung und würd gern mal dadrüber was wissen und mich bissl schlau machen... Dann natürlich auch selbst versuchen!!!!

    System:
    - CPU: AMD XP 2000+
    - Mainboard: EPOX 8K5A 2+ (333) auch VT8367-8235 genannt (Via)
    - 256MB DDR-Ram (infineon)
    - MSI G-force 4 ti4200
    - OS: XP 32bit prof. ohne SP1


    THX 4 help

    Olli
     
  2. Hallo,
    was is das für einen Kern hat deine CPU? WEnn da der Palomino-Kern drauf ist dasnn vergiss das mit dem Overclocking gleich wieder!
    Welchen Kern du hast kanns du hier mit auslesen:
    http://www.wintotal.de/softw/?id=1124

    Steht unter Codename!

    Abaddon
     
  3. Also des ist der Palomino-Kern! Kann man da net trotzdem was machen? Der ist echt total lahm und muss schneller werden! Oder was am FSB? Hauptasache schneller!!!

    thx 4 help

    olli
     
  4. Also wenn du auf Schnelligkeit bist, dann sammel mal fix Geld für ein NForce2-Board und mindestens einen Athlon XP 2500+ (Barton)!

    Die wenigen MHz, die man den XP 2000+ Palomino übertakten kann, bringen keine Geschwindigkeit (Ich Sprech da von eigener Erfahrung 8))!
     
  5. Naja evtl. könntese den auf FSB333 bringen aber das wird ne Menge Arbeit!!!
    Dafür musse den Prozzi unlocken!
    PC333 Ram haben
    Im Bios des Boards muss du den FSb einstellen können (bis 333) und den Multi!!!!!
    Auf was anderes als FSB333 würd ich es nicht versuchen, weil dann der PCI und AGP Takt nicht mehr innerhalb der Spezifikation läuft! Und überhaupt muss das Board bei FSB333 wieder den richtigen Teiler haben(haben aber die meisten KT333 Boards)

    Überprüf das mal dann noch mal nachfragen!
    Aber ich bin der Ansicht das das nichts bringt, du holst vielleicht noch 50-80MHz aus der CPU die wird dadurch wesentlich wärmer und da du ja Anfänger in sachen Overclocking bis denke ich wirs du vor dem Prozzi unlocken zurück schrecken! Ein NForce 2 Board und ein Barton 2500+ wäre ein guter Grundstock zum Overclocken! Ansonsten würde ich auf alle Fälle in mehr Ram investieren! 256MB sind heute zu wenig!!!!

    Abaddon
     
  6. Also Ich hab jetzt einfach mal den FSB im Bios von 133 auf 141 gestellt! So konnte von 1666MHz auf 1773MHz mit der CPU kommen! Des ist mal net so verkehrt... :) ! Dann hab ich einen CPU-HOT-tester für 6 Stunden laufen lassen, der hat die CPU so lange auf 100% Auslastung gehalten. Die Temperatur ist dabei nie höher als 68°C gestiegen, ist des ok? Und den auto-shut-down hab im BIOS auf 80°C gestellt, auch OK? Der Multi steht noch auf 12,5 aber ich will mich mal langsam ans unlocken der CPU tasten.... Ist des schwer bei dem Palomino 2000+ ?????

    THX

    Olli
     
  7. 68°C wär mir persönlich viel zu heiss, wie gesagt, aus dem Palo kann man fast nix rausquetschen! Kauf dir lieber nen Duron mit nem ordentlichen Stepping (hab ich auch grad, der funzt wunderbar!!) oder nen Barton, dann kannste auch richtig schön Overclocken :D :)
     
  8. Moin,

    alles was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hatte, wurde gelöscht.

    Es sollte auch allen klar sein das OC ein heikles Thema ist und man keinem ein Tipp gibt, der ihm seine CPU kosten kann. Schon gar nicht zum Spaß !!!
    Sollte ich noch einen User dabei erwischen, wird der Account ohne Kommentar gelöscht !!
    Wenn jemand meint das hier sei ein Kindergarten und er könne seinen Gelüsten freien Lauf lassen, dann hat er sich getäuscht. Wir haben unsere Möglichkeiten (z.B. IP mitloggen), um entsprechend zu reagieren.

    So, und nun weiterhin viel Spaß beim Heizung sparen ;) ;D
     
Die Seite wird geladen...

Overclocking für anfänger? - Ähnliche Themen

Forum Datum
overclocking für intel cpus Hardware 29. März 2005
Northwood oder Prescott besser für Overclocking? Hardware 28. Sep. 2004
Overclocking failed or Overvoltage failed Windows XP Forum 22. Jan. 2011
Overclocking Rekord Ö! Windows XP Forum 18. Nov. 2008
Overclocking nach Vista64Bit installation nicht mehr möglich!? Hardware 15. Apr. 2008