Overclocking :o

  • #1
B

berndi@21stcentury

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
274
Reaktionspunkte
0
Ort
Eichsfeld
Ich habe mal eine Frage zum Übertakten.
Was ist das ;D?

Na gut, ich kann es mir schon vorstellen, aber was passiert da?
Gut, kann ich mir auch noch vorstellen.
Aber was ist da der Haken? Was passiert dabei? Warum ist das nicht von Standart so?
 
  • #2
Es ist nicht der Stan dard da man nie weiss wie weit man z.B. die CPU übertakten kann, der Hersteller liefert so aus wie auch einen stabilen Betrieb garantieren kann.
Weiterhin ist das OC Ergebnis auch abhängig von der restlichen Hardware und Kühlung.
Der haken ist eben das man seine Hardware ausserhalb der spezifikationen betreibt und dadurch keine Garantie mehr hat oder es können auch andere Bauteile in mitleidenschaft gezogen werden, weiterhin leeidet die Lebensdauer unter solchen Massnahmen.
 
  • #3
Vielen Dank :D!

Kann man das bei älteren auch machen?
Da könnte ich es mal ausprobieren.
Wie geht das?

Sorry, ich komme hier zwar ohne jeglich Ahnung, aber dazu ist ein Forum ja da.
 
  • #4
Um das zu beantworten musst du hier mal deine Hardware posten, so genau wie möglich...
 
  • #5
Bei den ältern hab ich kein AIDA installiert :'(...

Aber mal der neuere:
CPU-Eigenschaften
CPU TypIntel Pentium 4A, 2266 MHz (4.25 x 533)
CPU BezeichnungNorthwood, A80532
CPU SteppingB0
Vorgesehene Taktung2266 MHz
L1 Trace Cache12K Instructions
L1 Datencache8 KB
L2 Cache512 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen
Gehäusetyp478 Pin uPGA
Gehäusegröße3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren55 Mio.
Fertigungstechnologie6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche146 mm2
Core Spannung1.475 - 1.55 V
I/O Spannung1.475 - 1.55 V
Typische Leistung38.7 - 82 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung49 - 103 W (Abhängig von der Taktung)

CPU Hersteller
FirmennameIntel Corporation
Produktinformationhttp://www.intel.com/products/browse/processor.htm

CPU Auslastung
CPU #13 %
 
  • #6
Ist zwar recht vielseitig nur würde es mehr helfen, wenn du was zum Board erzählen würdest! Die Ram(Hersteller) wäre ebenfalls recht nett. Bei der CPU habe ich aber bedenken. ;)

Guckst du mal hier:
http://www.cpudatabase.com/CPUdb/
 
  • #7
Theron schrieb:
Ist zwar recht vielseitig nur würde es mehr helfen, wenn du was zum Board erzählen würdest! Die Ram(Hersteller) wäre ebenfalls recht nett. Bei der CPU habe ich aber bedenken. ;)
Immer doch:

Motherboard Eigenschaften   

Motherboard ID    62-1202-009999-00101111-040201-SiS645$1AAWV001A6567SMS V1.2 120202
Motherboard Name   MSI 645E Max2 (MS-6567)
   
Front Side Bus Eigenschaften   
Bustyp   Intel NetBurst
Busbreite   64 Bit
Tatsächlicher Takt   133 MHz (QDR)
Effektiver Takt   533 MHz
Bandbreite   4265 MB/s
   
Chipsatzbus-Eigenschaften   
Bustyp   SiS MuTIOL
Busbreite   16 Bit
   
Motherboard Technische Information   
CPU Sockel/Steckplätze   1
Erweiterungssteckplätze   5 PCI, 1 AGP, 1 CNR
RAM Steckplätze   3 DIMM
Integrierte Geräte   Audio
Bauform (Form Factor)   ATX
Motherboardgröße   230 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz   SiS645DX
Besonderheiten   Fuzzy Logic 3
   
Motherboardhersteller   
Firmenname   Micro-Star International
Produktinformation   http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_list.php
BIOS Download   http://www.msi.com.tw/program/support/bios/bos/spt_bos_list.php





Chipsatz

Chipsatz Eigenschaften   
Motherboard Chipsatz   SiS 645DX
In-Order Queue Depth   12
CAS Latency   2.5T
RAS To CAS Delay   2T
RAS Precharge   2T
RAS Active Time   6T
   
Speichersteckplätze   
DRAM Steckplatz #1   256 MB (DDR SDRAM)
DRAM Steckplatz #2   256 MB (DDR SDRAM)
   
AGP Eigenschaften   
AGP Version   2.00
AGP Status   Aktiviert
AGP Durchsatzgröße   64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit   1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit   4x
Fast-Write   Unterstützt, Deaktiviert
Side Band Addressing   Unterstützt, Aktiviert
   
Chipsatzhersteller   
Firmenname   Silicon Integrated Systems Corporation
Produktinformation   http://www.sis.com/products/index.htm#chipsets
Treiberdownload   http://download.sis.com/index_step1.php





Speicher
Arbeitsspeicher   
Gesamt   511 MB
Belegt   235 MB
Frei   275 MB
Ausgenutzt   46 %
   
Auslagerungsdatei   
Gesamt   1250 MB
Belegt   197 MB
Frei   1052 MB
Ausgenutzt   16 %
   
Virtueller Speicher   
Gesamt   1761 MB
Belegt   433 MB
Frei   1328 MB
Ausgenutzt   25 %



Theron schrieb:
Da steig' ich nicht durch. Ich bin eine Overclockernull 8).
Kurz: Ich bin einfach zu Underclock für diese Welt.
 
  • #8
Das Board ist gar nicht mal so schlecht. Ist aber in die Jahre gekommen. Solltest eventuell das neueste Bios Flashen wenn du es nicht schon gemacht hast! Also viel erwarten kannste da net. Die CPU. Ist ein B0. Die kannst du, wenn du ein richtiges Board hast und noch Glück, auf 2,8 bringen. Ist aber nur mit viel VCore zu erreichen! Es gibt auch Glücksbringer. Sehr gute Kühlung vorausgesetzt. Aber dafür nicht sehr langlebig.
Zu den Speichern! Ich hatte eigentlich gesagt, Hersteller! Also, 266er-2100/2700. Was steht denn auf den Riegeln drauf? Ich gehe mal davon aus das es 133er sind! Sieht auch so aus als wären das Valou! Also außerhalb der Qualitäts-Norm. K.A. Was weis ich. Ich Spekuliere nun mal nicht gern!
Zum Link nur soviel: Da gibst du dein CPU ein, und ab geht es. Dann kannste mal schauen was es alles für Möglichkeiten gibt oder gab. Aber warte mal auf die Fachleute hier! Die können dir noch wesentlich mehr sagen.

PS: Ich empfehle dir, auch wenn du nur mal zum Testen dein alten Rechner OCen willst, dich einfach in die Materie einzulesen! Es gibt viele Foren in denen man alles Beantwortet. Und dies noch Fachlich untermauert!
 
  • #9
Hallo!
Habe das gleiche Board. Da lässt sich leider nicht sehr viel machen. U.a. liegt es an dem A-Modell vom P4. Der CPU-Ratio ist bei diesem Modell gelockt - kannst du auch im Bios sehen. Da bleibt nur das Übertakten vom FSB. Du kannst im Bios die 133 MHZ bis auf etwas über 140MHz (mit Glück bis 145MHz) bringen, dazu ist die Einstellung ?FSB-Clock? vom Auto auf Manual setzten. Am besten in 2-3MHz Schritten, dann booten, ein Benchmark laufen lassen (mind. 10min), dabei aber darauf achten, dass die Grafikkarte NICHT übertaktet ist z.B. mit Rivatuner,... denn dann weißt du nicht, was für den Absturz verantwortlich war.
Nach etwaigem Absturz kann die CPU-Core und DRAM-Core schrittweise erhöht werden. Wenn sich die Stabilität nicht bessert, dann den FSB wieder runtersetzen.
Mache dir keine Sorgen um deine Speicherriegel, die werden schon die richtigen sein und ob du das neueste Bios hast oder nicht, wirkt sich hierbei auch nicht aus. Man kann auch noch mit dem Speichertimming spielen, aber mit meinem 2700 Kingston hat es nichts (stabiles) gebracht.

Viel Glück!

Hier meine Einstellungen (von 2,26 auf ca. 2,43GHz):
BIOS / Frequeny / Voltage Control
FSB Clock Manual
CPU FSB Clock 143MHz
CPU:DRAM Clock Ratio 4:3
CPU Ratio ?Locked?
Spread Spectrum ?enabled?
..
CPU Core 1.55V
DRAM Core 2,7V
 
  • #10
Hallo Leute hab auch ma ne Frage wie weit kann ich meinen AMD XP 3200+ Barton Hochtakten? Der sitzt auf nem ASUS A7N8X-E Deluxe Board und Speicher kommt von Corsair (2x512MB Dual Channel). Irgendjemand ne Ahnung wie weit ich da gehen kann und vorallem welche Einstellungen ich vornehmen muss.
Danke
 
  • #11
@Tera
das musst du ausprobieren, langsam den FSB anheben und immer die Temp im Auge halten, du kannst auch die CPU und RAM Spannung etwas anheben, aber auch da vorsichtig nur Schritt für Schritt.
Wenn du Glück hast kannst du auch den Multi anheben wenn der Prozz unlocked ist.
 
  • #12
Ich! Ja, ich! Ich hab meinen PC übertaktet! Und er geht sogar noch!

Ich hatte auf der Innenseite des Gehäuse eine Info gefunden.
Ich hab die Jumpersettings für
- CPU Clock Ratio
- AV97/MC97 MODE was damit wohl nichts zu tun hat
- CPU Voltage JVID
- CPU Bus Clock MHz hab ich von 95 auf 100 MHz gesetzt

Im BIOS zeigt er mir nur 30°C an!? Kann das stimmen? Was muss ich noch verändern, wenn ich weiter hochsetzen will?

----
hinzugefügt:
Ich hab es mal wieder geschafft. Gravierender als das letzte Mal!
Erst hatte er 487 MHz. Dann 500. Dann 550 und irgendwann danach (hab natürlich immer die Tempe) überwacht, hat der Monitor kein Signal mehr gekriegt. Dann nach etlichen probieren hab ich das Ding aus gemacht auf beiden Seiten (also Monitor auch) und dann hab ich mich gefragt was wohl die Netzteilspannung zu bedeuten hat. Äh... Ja. Natürlich hab ich nur mal von links nach rechts geschaltet ohne in anzuschalten. Und?
1.) Knall!
2.) Dunkel!
3.) *stink*
-> Es hat die Sicherung durchgezappt!
Was ist jetzt kaputt, das Netzteil? Davon hab ich nämlich noch welche?
-----
 
  • #13
Joah, das passiert wenn man nicht weiß was man tut...

Es kann ziemlich viel sein.
Wie kommst du auf Sicherung?
Nen Knall kann gut vom NT kommen, muss aber nicht.
Stinken tuts auch wenn de rProzzi durchgebrannt ist.
Du musst jetzt Stück für Stück durchtesten, welches Bauteil in deinem PC den Geist aufgegeben hat.
Eventuell auch mal den CPU Kühler abnehmen (aber bitte nur, wenn du weißt wie das geht) und nachschauen, ob da was angeschmort ist.
Auch nach sonstigen Schmauchspuren suchen (Mobo oder andere Teile)

Ach ja, im schlimmsten Fall ist bei so ziemlich alles kaputt. Wenn du Glück gehabt hast, dann nicht so viel!
 
  • #14
So, ich hab mein neues Netzteil von eBay 8).
Er geht an, CD-ROM, Floppy, HDD etc. kriegen Strom (nagut, hat ja nichts zu sagen), aber der Monitor kriegt kein Signal. Ich weiß jetzt nicht was ich noch machen soll.
HELP!
 
  • #15
Tausche mal die Graka aus!
Wenn das nichts hilft, teste die Graka in nem anderen Board!
 
  • #16
Gängige Grafikkarte ausgetauscht - funktioniert nicht.
Kann aber auch daran liegen, dass die originale onboard ist und erst im Bios aktiviert werden muss. Trotzdem müsste zumindest einen Signal an den (auch lauffähigen) Monitor gelangen.
Mich hat das System nur 10? gekostet, weitere 10 sind jetzt für das Netzteil hinzugekommen und jetzt - verdammte scheiße - muss ich mir wohl oder übel für etwa den gleichen Preis ein neues P5M4-M+ Mainboard von Tekram kaufen.
Übrigens hab ich jetzt nachgesehen: Prozessor hat keinen Schaden abbekommen und mit Pentium 1 hat Monitor auch kein Signal gehabt (hat sogar gepasst!).
 
  • #17
Du hast nicht ernsthaft nen Pentium 1 in das Board eingebaut oder?
Ich glaube das hier alles nicht...

Ja da hast du wohl einiges geschrottet.
 
  • #18
Wieso? Der Prozessor war noch ganz.
Nur das Mainboard ist halt futsch.
Also muss ein neues her.
 
  • #19
Hast du einen alten Pentium 1 in das Board eingebaut? Das war die Sache die mich so geschockt hat. Aber wenn das Sys nur nen 10er gekostet hat, versteh ich jetzt wieso du solche Sachen damit machst ;)
 
  • #20
Nein, versteh(t) mich jetzt nicht falsch.
Das Netzteil ist (als Rechner + Monitor aus waren) explodiert, und entweder war das Mainboard vorher schon durch oder eben erst danach.
Neues Netzteil half allein nichts und wenn ich jetzt 20? investiert habe, investiere ich auch noch weitere 10 für ein neues Mainboard.
Natürlich werden dann die Hardwareversuche (intern) erstmal eingeschränkt.
Ich kann nur beten, dass mein 8 GB HDD, mein Floppy (naja 8)), mein CD-ROM noch ganz ist.

Schließlich ist das meine eigene Blödheit. Für das Geld hätte ich zu meinen zwei 32er SD-RAM Bausteinen noch einen 256er gehabt. War von Anfang an geplant. Aber jetzt kann ich's nicht mehr ändern.
 
Thema:

Overclocking :o

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben