Overclocking Ram

  • #1
T

TigerXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2004
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hy Leute

Ich wollte mir demnächst ein bisschen Overclocking Ram holen, bin mir aber nicht 100% sicher welchen. Ich habe zur Zeit 2x512MB von Infineon, habe zwar keine Probleme mit dem auf meinem P4P800SE Board mit meinem 3Ghz P4 Prescott, will aber jetzt mal ein bisschen übertakten.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch noch ein paar Tipps fürs Übertakten mit meinem P4 geben, wie viel ihr so erreicht habt.

cy Klötensocke


added: Also ich hab nochmal ein bisschen geguckt, und finde OCZ Speicher recht interssant, bin aber für alles offen.
 
  • #3
Das ist aber nicht gerade OC RAM, wenn dann würde ich schon zu solchem greifen.

ToM
 
  • #4
Der dann allerdings preislich schon wieder eine Dimension höher wäre!!!

MfG. Freshmeat
 
  • #5
Der von dir empfohlene Ram hat aber nur PC 3200, der von Tom ist da etwas leistungsstärker ;)
 
  • #6
falls das P4..... Board von Asus sein sollte, bringt es herzlich wenig da dieses Board nur bis DDR 400 (PC 3200) unterstützt!!!

Und nicht mehr .... :eek:

MfG. Freshmeat
 
  • #7
Dennoch kann man Overclocken und dann ist auch mehr drin, als 400 Mhz ;)
Und genau das will er ja tun...
 
  • #8
falls das P4..... Board von Asus sein sollte, bringt es herzlich wenig da dieses Board nur bis DDR 400 (PC 3200) unterstützt!!!
Selbstverständlich geht bei dem Board mehr als PC3200!
Er muss ja über den FSB übertakten und genau deshalb braucht er auch schnelleren RAM als PC3200, zumindest wenn er sinnvollerweise synchron takten will.
 
  • #9
HÄ???

Entweder ich hab in der Schule ma wieder nich aufgepasst oder ihr erzählt Müll ;) ;) ;) ;)

Naja Spass beiseit .. dann werdet ihr wohl recht haben ... wusste ich gar nich das das geht ..

Man lernt eben immer dazu ;D ;D ;D

MfG. Freshmeat
 
  • #10
Das ist ganz normal! Warum sollte es denn auch nicht gehn ???
 
  • #11
Gute Frage?? :D :D
 
  • #12
Offiziell unterstüzt das Board natürlich nur PC3200 Ram, aber sobald man den FSB übertaktet und den Ram 1:1 ansteuert und dann z.B. mit 233Mhz FSB arbeitet hat man ruckzuck PC3700 Ram...

Der Ram von MrOrange sieht schon gut aus ist auch ordentlich günstig!

Abaddon
 
  • #13
Also entweder bin ich blind, oder MrOrange hat garkeinen Ram empfohlen ;)
 
  • #14
;) Du bist nicht blind, ich glaube Abbadon ignoriert mich ;)

ToM
 
  • #15
Hab isch auch nicht ;), selbst verwende ich nen Mushkin PC4000 in einem meiner Rechner.
 
  • #16
Also eigentlich finde ich den OCZ Ram schon ganz gut, aber was glaubt ihr wieviel Spielraum der so hat, Mhz Technisch?? Und auch wie sich so die Timing verändern, bei übertakten.
 
  • #17
aber was glaubt ihr wieviel Spielraum der so hat, Mhz Technisch
IMO weniger als die CPU, alternativ kannst den RAM natürlich auch asynhron ansteuern, dann langt aber normaler RAM von MDT etc. auch.
 
  • #18
Jo is auch ne möglichkeit, naja werde darüber wohl noch ein bisschen grübeln müssen.

cy Klötensocke
 
  • #19
Grundsätzlich hast Du bei einem P4 die beste Performance, wenn CPU und RAM die gleiche Bandbreite haben.
Das erreichst Du beim Übertakten nur mit RAM >PC3500, da die Preise dafür aber im Verhältnis zu normalen PC3200 exorbitant hoch sind, hab ich mich bei meinem einen Rechner für asynchronen Betrieb entscheiden.

Wenn Du volle Power willst musst Du richtig Geld hinlegen und wenn Du dann noch niedrige Latenzen willst kannst nochmal ein paar Euronen draufpacken.

/edit

Probier doch erstmal aus, wie weit Dein P4 überhaupt geht!
 
  • #20
Jo das werde ich machen, denn mein jetziger Ram wird automatisch runtergetaktet, wenn ich zu hoch gehe, wenn ich die Taktrate dann auf Standard erzwinge, startet der Rechner nicht mehr.
 
Thema:

Overclocking Ram

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben