Overclocking und RAM-Takt

  • #1
C

cateye

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.12.2001
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Magdeburg
Hi,

ich hab mir vor ein paar Tagen eine Wasserkühlung gekauft, die in diversen Tests recht gut abgeschnitten hat. Jetzt dachte ich mal so ein bisschen an übertakten. Wie ihr unten seht, hab ich auch nur Arbeitsspeicher mit 333MHz. Sollte ich mir besser erst einen 400MHz-RAM kaufen, wenn ich den FSB und damit auch den Kerntakt des Prozzis hochtreiben will, oder macht der RAM das so mit ??? ::)
 
  • #2
  • #3
Ich hab auch den ...6Ber von Infineon mit 512MB und nen NForce2-Chipset. Tom schreibt was von mobilen AMDs, hast du das inzwischen schon versucht, oder hast noch den 3200+ aufm Brett. Ich krieg am Wochenende erstmal einen neuen Tower, dann kann ich die WaKü einbauen und dann kanns los gehen. Mal sehen was so geht ???
 
  • #4
ICh hab den 3200 drin und der bleibt auch erst mal drin....das nächste neue wird wohl ein 64bit System aber erst wenn deutlich mehr Leistung verfügbar ist.
Aber den 3200 hab ich ja auch auf 2400 laufen, is ja auch schonmal was...
Wenn Du so'n guten Infineon RAM hast könnte da ja einiges gehen bei Dir.
Immer nur in kleinen Schritten höher takten und zwischendurch immer mal testen ob er stabil bleibt, und bei Spannungserhöhungen immer die Temps im Auge halten...
 
  • #5
Okay,

dann werd ich mal sehen was so geht. Mit meinem Kupferkühler (Zalman CNPD7000A-Cu) bleibt der Prozzi an sich zwar erstmal schön kühl, aber wenn ich nicht noch 2 Zusatzlüfter dran habe, die für Durchzug im Tower sorgen, wird's da drin trotzdem recht schnell hübsch kuschelig warm. Wenn jedoch alle Lüfter laufen, kanns mit der Geräuschkulisse schonmal schwierig werden am Rechner irgendwelchen Mathekram Richtung Analysis, Vektoren oder was auch immer zu machen. Der Lärm ist auch der eigentliche Grund, warum ich mir die WaKü gekauft habe, aber wenn noch mehr geht, um so besser. Ich muss nur mal bei Icebear-systems nachfragen, ob die Eheim 1048 und der Dual-Radi auch mit dem Prozzi-Kühler, dem GraKa-Kühler und dem Festplatten-Kühler fertig werden, da die Teile ja angeblich sowas wie ne TÜV-geprüfte Microstruktur haben, die den Durchflusswiderstand ziemlich erhöhen soll. Das könnte ja doch schon etwas viel werden. Außerdem muss ich mal sehen, wie ich das mit der Parallel-Schaltung der Kühler mache, is nich so viel Platz in einem Midi-Tower, aber ein Big-Tower wär auch schlecht, weil ich in einem halben Jahr von Stuttgart nach München ziehe und da kann ich so viel unhandliches Zeug nicht brauchen (weil kein Führerschein und so)
 
  • #6
Hi,

laut Hersteller kommt Die Kühlung klar mit dem Zeug, wenn ich den HDD-Kühler zwischen Radi und Kühler schalte. Mein Board kann den FSB nur in den Schritten 133/166/200 erhöhen und einzel geht nicht - was nun?
 
  • #7
Das sollte auch i einzelnen Schritten gehen bei dem ASUS. Lies dir mal das Handbuch genau durch...
 
  • #8
Hi,

bei dem Board kann ich den Takt entweder wie oben angegeben in den Schritten 133/166/200 (Prozessor) oder beim RAM in Prozenten erhöhen. Die Prozentzahlen gehen aber gleich von 100% auf 120, 150, 180, 200% und das ist ein bissl schnell - dürte den CMOS-Clear-Jumper schon nach 120% und Prozessor 200MHZ (Multi 10 statt vorher 11,5) setzen, weil der Rechner keine Lust mehr zum Starten hatte. Meine WaKü läuft aber problemlos und hält den Prozzi sogar unter Vollast (DVD-Ripping) noch auf erfrischenden 42° (idle 28°).
 
Thema:

Overclocking und RAM-Takt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben