P 4 3,2 GHz zu warm ?

  • #1
W

willmung

Guest
hallo leute,

hab mir vor kurzem nen P4 Presscott 3,2 GHz zu gelegt. meine frage dazu: ist es normal das die cpu bei grad mal 20% auslastung um die 50 grad hat ? als kühler benutze ich nen artic super silent 4 ultra tc. mir erscheint das etwas hoch, hatte vorher nen barton 2600+ und mein einziger vergleich zum p4, der lief bei 37 grad.

gruß

willmung
 
  • #2
die p4 werden bei den taktraten ziemlich warm. wenn du keine probleme (abstürze, fehlermeldungen) damit hast, musst du dir eigentlich keine sorgen machen.
 
  • #3
nee, er läuft bis jetzt absolut problemlos, ich frage mich ab welcher temperatur es das kritisch für ihn wird ? will ihn ja nich töten !

gruß

willmung
 
  • #4
in einigen foren schreiben sie, dass sie so bei ca. 85 grad celsius liegen soll. angaben ohne gewähr...
 
  • #5
85 !? :-X

klingt hoch ! welche foren sind das , kannst du mir da nen tip geben ?

gruß

willmung
 
  • #6
Das ist völlig ok. Ich hab auch ein P4 3Ghz Prescott und ein CNPS7000-AlCu. Also wenn mein Rechner den ganzen Tag läuft und ich normal Windows anhab und ein bisschen surfe, installiere u.s.w. läuft der bei 45-50 Grad. Der Prescott ist einfach ein Stromfresser und wird deswegen auch so warm. Und so ein Prescott läuft auch locker bei 75 Grad. Also alles ok.

P.S. Ich hatte meinen Kühler nur mal mit einwenig weniger Wärmeleitpaste versehen und ihn etwas fester geschraubt, das hat bei mir rund 10 Grad weniger gebracht, naja war aber auch nur bei mir, vielleicht war der vorher nicht fest genug.
 
  • #7
na dann geht's ja. hatte ihn auch mal n paar grad runter mit nem spire kühler den ich noch rumliegen hatte, aber der war mit entschieden zu laut hab grad n ASROCK P4V88 in betrieb und das is im bios auf 70 grad eingestellt(Werksseitig) also is das ja so ok, wobei das board nich so der hit is.

gruß

willmung
 
  • #8
asrock is generell nich so der hit meiner ansicht nach :D
P.S.: Northwood mit 32% (brenn grade mandrakelinux dvd :D) hat 39° *stolz*
 
  • #9
ja, die northwood werden halt nich so warm, bin am überlegen ob ich auch mal einen probiere. ASROCK is billig und sonst nich fiel, werd jetzt auf msi umsteigen wenn sich ne günstige gelegenheit bietet. hätte halt gerne ata 133, aber das is nich so einfach, die meisten board's haben halt nur noch ata 100.

gruß

willmung
 
  • #10
Mal was zum Lesen, zwecks Prescott (betrifft die neueren Prescotts, nicht merh in dem Maße)



Die aktuellen Intel-Southbridges (ICH6/7) haben alle nur ATA100, ATA133 bekommst Du nur über einen zusätzlcihen Controller, bringen tut es IMO aber sowieso nix ;)
 
  • #11
hey, dank dir mal für den link, da hab ich ein bisschen futter ! aber das wird heut nix mehr, gähn. . . hab noch nen controller und sollte auch nur nen übergang darstellen. man lernt ja ständig dazu und input is immer gut !

gruß

willmung
 
Thema:

P 4 3,2 GHz zu warm ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben