P4 auf 2,4 auf 2,6 GHZ Übertaktet und friert ein

Dieses Thema P4 auf 2,4 auf 2,6 GHZ Übertaktet und friert ein im Forum "Hardware" wurde erstellt von Matze Fratze, 25. Dez. 2002.

Thema: P4 auf 2,4 auf 2,6 GHZ Übertaktet und friert ein Hy. Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe mein p4 2,4 sdb 400 auf 2,6 übertaktet. Ist ja eigentlich nicht viel....

  1. Hy.
    Ich habe nun folgendes Problem. Ich habe mein p4 2,4 sdb 400 auf 2,6 übertaktet. Ist ja eigentlich nicht viel.

    Mein Speicher ist 333 ddr infineon. Sonst läuft auch alles. Zocken wunderbar schnelll ist die Kiste auch.
    Nur mit dem Internet hapert es gewaltig. T-DSL!
    Beim filesharing friert der Rechner ein nix geht mehr .Manchmal friert er auch so beim surfen ein. Sone Stunde läuft der Wunderbar aber dann geht nix mehr und er friert ein.

    Ich hab jetzt nur den fsb ein bisschen hochgesetzt. Von 100 auf 105.
    Hab ich da evtl was falsch gemacht????


    :(
     
  2. Hi,
    wie ist denn die CPU Temperatur?
    Die Wärmeentwicklung bei übertakteten ist immer höher als die von Originalen mit der gleichen Frequenz.
     
  3. Bei 2600 hats nen FSB von 108!

    Hast Du den AGP-/PCI-Takt uaf 66/33MHz gelassen oder wird der mitübertaktet?
     
  4. Hab jetzt mal das Board getauscht Elitegroup raus Asus rein.

    Fsb auf 110 sind so 2,6 GHZ und stürzt nicht ab.

    wohl doch am Board gelegen?

    Beo fsb 117 hat er muckengemacht beim hochfahren. hab allerdings nur den fsb hochgeschraubt.

    Aber ein bissl mehr müste doch drinn sein beim 2,4 ? oder
    Na ja ich binn froh das er wieder geht
     
  5. Welches ASUS, welche BIOS-Einstellungen!

    FSB so um die 120 sollte drin sein, bei korrekten Einstellungen!
     
  6. Hab das Asus p4s8ax Board.

    Mit 115 fsb will es nicht so recht klappen. Er fährt zwar hoch, produziert jedoch Graphikfehler.
    Einen Benchmarktest konnte ich nicht machen da ist er immer ausgestiegen mit den einstellungen.

    FSB 110 geht.

    habe nur den FSB hochheschraubt. Vielleicht muss ich ja noch mehr einstellen.
     
  7. Pech gehabt, das SIS-Board kann den AGP- und PCI-Takt nich fixieren - falsches Board für´s OC gekauft!
    Es werden also so gut wie alle Komponenten mitübertaktet ;)!

    Regulär: FSB100=AGP66=PCI33
    OC: FSB115=AGP76,7=PCI38,3

    Am PCI-Takt hängen nicht nur die Steckkarten, sondern auch Deine Platten und sämtlcihe onBoard-Komponenten.

    Probier mal FSB133, dann passen die Teiler wieder, entweder die CPU kann´s oder eben nicht.
     
  8. Das würde ich nicht unbedingt sagen.

    Ich habe folgendenden Satz gefunden:
    Die V-Core der CPU kann auch verändert werden. Setzt man einen P4 Willamette ein von 1,750Volt bis 1,950Volt.
    Beim Northwood von 1,500Volt bis 1,800Volt ? jeweils in 0,025Volt-Schritten. Übertaktet man nun die CPU per FSB, laufen PCI und AGP natürlich auch unter höherem Takt. Da dies nicht ganz unproblematisch sein kann, hat ASUS ein weiteres Feature im BIOS integriert das uns sehr gefällt:



    Hier kann man asynchronen Betrieb von CPU und restlichen Controllern einstellen. Diese laufen dann unter den normalen Taktraten was das erfolgreiche übertakten der CPU erheblich einfacher macht.
    Wenn auch etwas schlecht erkennbar, ist auf dem Bild auch noch unter der Option ?SDRAM Configuration? die Auswahl ?By SPD? zu erkennen. Gleich darunter sieht man, dass die CAS Latenz hier mit 1,5T angegeben wird.
    Das machte uns etwas stutzig und wir fragten SiSoftware Sandra danach. Zu unserer Überraschung wurde uns das im BIOS gezeigte bestätigt !!
    Und auch unsere Versuche zu übertakten wurden erst richtig erfolgreich als wir die Latenzzeiten manuell auf 2,5T anhoben.
    Hier sollte evtl. ein BIOS-Update Änderung verschaffen.

    Geht es am Ende doch damit ?
     
  9. So hab das ganze jezt auf asyncron gestellt. Damit das andere zeugs normal läuft.

    Kann aber auch nur biss FSB 112 gehen. Alles drüber verursacht Graphikfehler.

    Muss ich noch was anderes einstellen ausser den FSB? Vielleicht gehts ja dann noch ein bissl höher?
     
Die Seite wird geladen...

P4 auf 2,4 auf 2,6 GHZ Übertaktet und friert ein - Ähnliche Themen

Forum Datum
PC geht ab und zu aus, dann kommt Meldung, dass übertaktet Windows XP Forum 4. Jan. 2008
neuer rekord P4 3,8 Ghz auf 7 Ghz übertaktet Windows XP Forum 14. Aug. 2005
Übertaktet Geforce FX 5600!!! Hardware 16. Mai 2005
Geforce FX 5600 übertaktet Windows XP Forum 24. Apr. 2005
duron 700 übertaktet Hardware 12. Juni 2003