P4 cpu macht geräusche

  • #1
L

ListigerLurch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
0
Ort
3.tes Stock 4.te Tür Links
ich hab da bei einem meiner rechner so ein mainboard. Shuttle mv43vn. http://de.shuttle.com/mv43.htm

da sitzt ne p4 2.8 fsb533 512kb drauf. nen arctic cooling lüfter. xp drauf. ram hat 512mb 333.

sobald er bootet und daten zb von der festplatte nach sonstwo geschickt werden, hört man so ein piepsen. wenn man mauszeiger bewegt auch. wenn man cd einlegt. also eigentlich immer wenn die cpu was zu schaffen hat.

zum piepen: ich denk mal jeder kennt morse-code´s. stellen wir uns vor wir erhöhen die geschwindigkeit um das 10 fache. in etwa so hört sich das an. des fieben/piepen is ein total nervig.

ich bin mir ziemlich sicher das das geräusch von unter dem cpu lüfter kommt. also sicher nicht woanders.

weiss jemand ob ich da was machen könnt. alles an hardware hab ich schon ausgetauscht. glücklicherweise hab ich einen identischen cpu und ram noch rumfahrn. kein unterschied. Graka platte usw. alles getauscht. immer das gleiche. soll ich mir nen anderes mainboard fpr diesen rechner holen?
 
  • #2
Könnten es evtl Bios-Piepser sein?
Über Bios Beep-Codes schau mal nach bei www.bios-info.de
 
  • #3
nein bios piepser hören sich nicht so an!

wie oben ziemlich genau beschrieben. es sind rechengeräusche! jedes bit das über die cpu läuft wird als fiepen ausgegeben.
 
  • #4
Besorge Di am besten mal ein Stethoskop und versuche damit - statt mit blossem Ohr - die Piepquelle zu lokalisieren............geht sehr gut
 
  • #5
Liegt evtl. an der Soundkarte!?
 
  • #6
soundkarte on board, hab sie auch schon mal deaktiviert.


definitiv vom CPU. ich bin mir deshalb sicher weil ich das ganze ding mal fliegent auf einem tisch aufgebaut habe. das geräusch kommt vom unterm cpu lüfter. extra schon finger in den lüfter gesteckt um besser lokalisieren zu können.

des is wirklich n ganz komisches geräusch.

wo man es ganz extrem merkt is wenn man mit wheel in fenstern rumscrollt. da bin ich davon ausgegangen falsche treiber für graka. aber es is ja auch schon beim booten.

onboard vga nuzte ich eh nie und war immer deaktiviert. auch kontrolliert. oder mal aktiviert und ohne agp karte.
 
  • #7
Evtl. hast Du ein Problem mit der Abschirmung oder unter Last geben irgendwelche Bauteile auf dem Board Milch.

Eine CPU kann nicht piepsen.
 
  • #8
Abschirmung! das kann natürlich sein @ plexiglasgehäuse

mist eigentlich sollte das so bleiben da das ding im flur steht und gleich bestaunt werden soll wenn besuch kommt.

im a modder!


aber cpu fiebt trotzdem
 
  • #9
was ListigerLurch da beschreibt, kommt mir irgendwie bekannt vor.
Habe genau das selbe Geräusch (extrem frequenzhohe Morsetöne...lol) bei einer P4 3 Ghz CPU...aber nur wenn ich im Bios Einstellungen vornehme...also mich gerade im Bios befinde.
Wenn ich mich im Normalbetrieb des Rechners befinde, ist das Piepen nicht zu hören. Deswegen störts bei mir nicht so besonders.
 
  • #10
ich glaube kaum das du dauerhaft im bios bist.

bei mir hört man im bios auch nix, und warum? weil keine sachen gerechnet werden.

ich mein mich nervt es weil halt etwas ungewöhnlich. ich werds mal so lassen, und mir kein neues mb kaufen. ich habe vorhin in ein standart dingends-atx rein is aber immernoch. warscheinlich bleibende schäden. macht aber nix, da der rechner ja unwichtig is und nur im flur steht. @ fileserver.
 
  • #12
ListigerLurch schrieb:
ich glaube kaum das du dauerhaft im bios bist.

habe ich auch gar nicht gesagt, wenn Du mal meine Antwort gelesen hast, wirst Du feststellen, das ich sagtenur wenn ich mich gerade im Bios befinde ;)
Aber wer befindet sich sich da schon ständig.
Sollte auch nur ein Hinweis auf das Problem und eventuell die Antwort von @MrOrange sein, das es sowas doch gibt oder gar öfters als man denkt !
 
  • #13
Wie/womit sollte eine CPU piepsen??????????
 
  • #14
Ich bleib dabei, die CPU selbst piepst nicht!

Ich glaub gern, dass bei Euch was piespt auch in der Nähe der CPU, aber ...

Elko, Spule oder sonst ein elektroniches Bauteil direkt am Sockel, aber ein Prozessor kann nicht piepsen oder sonst ein Geräusch von sich geben.
 
  • #15
hab mir gerade nen neues mb besorgt.

werde jetzt das schrottteil, wo die cpu zum piepen bringt in ebay reinsetzten.


standart dingends-atx = ganz normales blech gehäuse.

ansowas wie die spule, hab ich auch schon mal gedacht. is aber definitiv die cpu. werde link posten zur ebay-auktion.
 
  • #16
Kann auch einer der Transistoren im CPU-Sockel sein ...
 
  • #17
oder so! mir egal. ich werde es nimma verwenden.


hat jemand interesse?
 
  • #18
nöööööö ;D
 
  • #19
schade :-X
 
  • #20
Find Dich trotzdem nett und lustig :-*
 
Thema:

P4 cpu macht geräusche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben