p4 und ddr...was kann ich drann machen und wie???

Dieses Thema p4 und ddr...was kann ich drann machen und wie??? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dunz, 8. Nov. 2004.

Thema: p4 und ddr...was kann ich drann machen und wie??? Hi, hab mich von overclocken sonst immer relativ fern gehalten...aber da ich jetzt das geld für bessere kühlung habe...

  1. Hi,
    hab mich von overclocken sonst immer relativ fern gehalten...aber da ich jetzt das geld für bessere kühlung habe wollt ich mal wissen was ich an meinem Speicher und an meiner cpu drehen kann...hab mal everest durchlaufen lassen und das kam bei raus...

    www.revenge-of-ezekiel.gmxhome.de/pic1.jpg

    man könnte sagen der ram is shit oder... ;)


    MFG
    dunZ
     
  2. Total schlecht an dem System ist, dass der Speicher mit 166 MHz taktet, und die CPU mit 200 MHz Kernfrequenz. Entweder Speicherupgrade, oder so weit wie möglich übertakten (davon profitiert ein P4 extrem)!
     
  3. Moin!

    Wieso willst du den OC???

    Läuft wohl im 3/2. Bremst ungemein! Stell mal auf 1/1 also Synchron zum FSB. Was ist das für ein Board? Die Temps sind aber so gesehen Nicht zum OCen! Also zuerst Wakü, und dann den Pressschrott hochtunen. Wenn er denn überhaupt geht.
    Die Speicher, naja......
     
  4. Hi,
    erstmal thx
    ich wollte einfach noch ein bissl Power rausholen...performance steigerung :)
    zu eueren tipps kann ich nur sagen:
    ich versteh nur bahnhof ?!?
    wie denn???
    oder
    PCDSmartie
    -->gibt es da progs weil mein bios hat wirklich nicht viel zu bieten...ist ein Board von MSI mir VIA CHipsatz mehr fällt mir grade leider nicht ein...
    Wakü kann ich mich net anfreunden mit...Wasser m Rechner... :-\
    gibts es nicht ein normalen Kühler mit guter leistung...Speicherkühlung notwendig???

    MFG
    dunZ
     
  5. Laufen Speichertakt und FSB synchron, also 1:1, dann freut sich ein P4. Momentan läuft bei dir das Verhältnis 166 MHz zu 200 MHz, also 4:5. Das bedeutet ein großer Performance-Verlust, gerade bei P4-Systemen. Mit Übertaktung des Speichers gleichst du das Verhältnis an, kommst aber bestimmt nicht über 180 MHz raus. Den Speicher zu FSB 1:1 zu stellen würd ich lassen, da es PC2700-Speicher ist, und der für 166 MHz spezifiziert ist. Die CPU hochtakten würde wenig bis nichts bringen, weil der Speicherbus nicht genug Daten anliefern kann. Deswegen wäre es erst mal egal, welcher Lüfter auf dem Prescott pappt.

    Die Einstellungen findest du im BIOS deines Boards. Das Handbuch hilft weiter.
     
  6. also soll ich das verhältnis näher zusammen bringen...oder mir neue speicher zulegen...
    speicher kühlung ist nicht notwendig???

    MFG
    dunZ

    ps...thx so hab ichs verstanden :D
     
  7. Speicherkühlung? Bringt 0. Ist nur optische Spielerei.

    Ansonsten richtig erfasst. ;)

    Besser ist es, erst mal in neuen Speicher zu investieren. Danach könnte man OCen, wobei der Prescott derzeit dafür eine denkbar schlechte Basis ist, allerdings halte ich es dann nicht mehr für sinnvoll. Einen neuen Lüfter solltest du trotzdem im Hinterkopf behalten, weil die Temps in der Tat etwas hoch sind. Aber das ist was für dei Kaufberatung. ;)
     
  8. Hallo,
    ich möchte mich hier mit Fragen dranhängen.

    Ich habe das ECS Extreme KV 2 Board 739 für den Amd 64, Speicher PC 400.

    Würde das erstemal sogar versuchen zu übertackten.
    Welcher Speicher sollte man kaufen?
    Welche Marke?
    Viele empfehlen MDT.

    Frage, was ist besser SS DS wo beidseitig mit Chips bestückt ist.
    Welche Sorte ist besser für ein dualschannel Board.
    Ach habe ich schon was gelesen von 800 oder 1000der Ram sollte man zum übertackten nehmen oder habe ich was falsche gelesen.

    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?
    Übertackten muss aber nicht unbedingt sein.

    Habe www.elitegroup.de
    auch nichts gefunden welcher Speicher (Marke) man nehmen sollte.
    mfg falko
     
Die Seite wird geladen...

p4 und ddr...was kann ich drann machen und wie??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Audio Interface wird nicht als Sound input erkannt Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Zweiter Bildschirm wird nur noch teilweise erkannt! Windows 10 Forum 15. Okt. 2016
warum kann ich robocopy nicht starten Windows 7 Forum 29. Aug. 2016