Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien

Dieses Thema Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von josh51, 7. Dez. 2008.

Thema: Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien Hallo Ich suche ein Packprogramm, welches mir alten Dateien und CDs platzschonend packt. Für Text etc nutze ich...

  1. Hallo

    Ich suche ein Packprogramm, welches mir alten Dateien und CDs platzschonend packt.
    Für Text etc nutze ich 7-zip aber bei Videos, Grafiken und ISO-Dateien lohnt der Aufwand nicht

    Man findet im Netz div Packer und teilweise auch Vergleichstest, die aber leider nicht für meine Anwendung aussagekräftigt sind.
    - Das Programm muss:
    - Dateien bis ca 16Gb verarbeiten können
    - kommandozeilen-Version haben oder eine Batchverwaltung
    - keine Spezialiist in sachen Geschwindigkeit sein.
    - unter Windows lauffähig sein
    - sehr gute kompressionsraten bei Videos, Grafiken und ISO-Dateien haben
    zip, 7z, rar, ace, kgb scheiden leider aus

    GRüße und Danke

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
     
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression

    Bitte mal lesen......
    Du willst offenbar schon komprimierte Dateien noch mehr zusammenquetschen - bin nicht sicher, ob das überhaupt geht.
     
  3. Welcher Aufwand?
    Damit hast du praktisch schon fast alles andere ausgeschlossen.
    Was spricht gegen 7-zip? V.a. da es eine - wenn nicht gar - die Idealllösung wäre? Was liegt deinem Ausschlußverfahren zugrunde?
     
  4. Hallo

    Aufwand: die 2% kleinere Datei lohnen den Aufwand nicht.

    Ausschlussverfahren: Die Komprimierungsrate. Die Tools sind für diese Art Dateien nicht ideal. Ein Blick aufhttp://maximumcompression.com/ zeigt dies eigentlich sehr gut. Was ich suche ist eine für die Spezialanwendung optimierte Lösung. Es gibt Programme, die optimiert sind auf jpg's wie PackJPG. Mir ist sehr wohl klar, dass ich komprimierte Dateien packen möchte. Zusätzlich stellt die 4Gb Grenze ein Problem dar.

    Grüße
     
  5. Wäre mir neu, siehe bspw. http://www.7-zip.org/7z.html
    Ansonsten ist dir schon klar, dass du dann grösstenteils proprietäre Formate mit mehr oder weniger ungewissen Zukunftsaussichten für deine Spezialfälle gezwungen bist zu verwenden, oder?
    WinRK wäre evtl. noch was für dich, ansonsten überrascht mich das Abschneiden von Stuffit innerhalb deines Links...
     
  6. Hallo

    Erst mal danke fürs verschieben des Beitrags. Hier ist es besser aufgehoben.

    Jupp hatte ich vorher gelesen. Daher war mir klar, dass es eine Speziallösung bedarf-

    Du triffst den Nagel leider voll auf den Kopf. Ich hatte gehofft, dass jemand zu einem anderen Schluss kommt. Ich wurde eine freeware Version bevorzugen. nicht des Geldes wegen, sondern wie sich am Beispiel von Amiga und Atari ST gut zeigen lässt, weil diese Formate überleben werden.
    WinPK als kommerzielle Lösung ist deutlich im Nachteil zu zb.7-zip. Die paar Bytes weniger machen die Vorteile von 7-zip nicht wett.

    Ich habe zwar keine Testreihe gemacht, aber aus den Einzelversuchen kann ich sagen 7-zip komprimiert

    • [li]plain txt auf ca 10%[/li]
      [li]doc auf ca 78% [/li]
      [li]ppt auf ca. 89%[/li]
      [li]ISO und Videoformate auf <97% [/li]
      [li]jpg auf 99,8%[/li]

    Die Zahlen sind bezogen mind. 300Mb eines Typs in min. 100 Dateien -außer ISO.

    Aufgrund der Zahlen ist sicher ersichtlich, wieso ich für die jpg,video,iso eine bessere Komprimierung suchen, zumal diese Dateien aufgrund ihrer Art normaler deutlich größer sind als zb. TXT-Dateien

    Grüße
     
  7. Das ist nicht ganz durchdacht. Ob sich Daten noch komprimieren lassen, hängt ausschließlich von der bereits vorhandenen Komprimierungsrate der Quelldateien ab. Alles Andere ist Käse.

    Dann such mal schön......
     
  8. Hallo

    Natürlich. Die Auflistung soll zeigen, dass der Algorithmus von 7zip keine Chance bei schon komprimierten Formaten hat. Vergleich man zb. PAQ8p mit 7zip bei jpg so werden die selben Dateien auf 74% (PAQ8q) anstatt 99,8% (7zip) gepackt.

    Da viele dieses Board lesen, habe ich gehoff, dass es andere user ein ähnl. Problem schon gelöst haben.

    Grüße
     
  9. Klar, mit Zauberei lässt sich das sicher lösen. ::)
     
  10. Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht?!?
    Die Rechenzeit und die Energie, die du für das weitere Komprimieren bereits komprimierter Formate benötigst, kommen dich teurer zu stehen wie die Anschaffung einer weiteren|grösseren Platte. 7Zip ist als Packer mit der Einstellung Ultra das Mass der Dinge für die breite Masse an Dokumenten _OHNE_ Qualitätseinbussen.
     
Die Seite wird geladen...

Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Tipp] - Einfaches Packprogramm "ALZip" Windows XP Forum 1. Apr. 2006
freies packprogramm für kommandozeile Windows XP Forum 30. Sep. 2004
[SUCHE] Packprogramm für .pak Dateien Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Aug. 2003
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016