Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien

  • #1
J

josh51

Guest
Hallo

Ich suche ein Packprogramm, welches mir alten Dateien und CDs platzschonend packt.
Für Text etc nutze ich 7-zip aber bei Videos, Grafiken und ISO-Dateien lohnt der Aufwand nicht

Man findet im Netz div Packer und teilweise auch Vergleichstest, die aber leider nicht für meine Anwendung aussagekräftigt sind.
- Das Programm muss:
- Dateien bis ca 16Gb verarbeiten können
- kommandozeilen-Version haben oder eine Batchverwaltung
- keine Spezialiist in sachen Geschwindigkeit sein.
- unter Windows lauffähig sein
- sehr gute kompressionsraten bei Videos, Grafiken und ISO-Dateien haben
zip, 7z, rar, ace, kgb scheiden leider aus

GRüße und Danke

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
josh51 schrieb:
Für Text etc nutze ich 7-zip aber bei Videos, Grafiken und ISO-Dateien lohnt der Aufwand nicht
Welcher Aufwand?
josh51 schrieb:
zip, 7z, rar, ace, kgb scheiden leider aus
Damit hast du praktisch schon fast alles andere ausgeschlossen.
Was spricht gegen 7-zip? V.a. da es eine - wenn nicht gar - die Idealllösung wäre? Was liegt deinem Ausschlußverfahren zugrunde?
 
  • #4
Hallo

daikgd schrieb:
josh51 schrieb:
Für Text etc nutze ich 7-zip aber bei Videos, Grafiken und ISO-Dateien lohnt der Aufwand nicht
Welcher Aufwand?
josh51 schrieb:
zip, 7z, rar, ace, kgb scheiden leider aus
Damit hast du praktisch schon fast alles andere ausgeschlossen.
Was spricht gegen 7-zip? V.a. da es eine - wenn nicht gar - die Idealllösung wäre? Was liegt deinem Ausschlußverfahren zugrunde?

Aufwand: die 2% kleinere Datei lohnen den Aufwand nicht.

Ausschlussverfahren: Die Komprimierungsrate. Die Tools sind für diese Art Dateien nicht ideal. Ein Blick aufhttp://maximumcompression.com/ zeigt dies eigentlich sehr gut. Was ich suche ist eine für die Spezialanwendung optimierte Lösung. Es gibt Programme, die optimiert sind auf jpg's wie PackJPG. Mir ist sehr wohl klar, dass ich komprimierte Dateien packen möchte. Zusätzlich stellt die 4Gb Grenze ein Problem dar.

Grüße
 
  • #5
josh51 schrieb:
Zusätzlich stellt die 4Gb Grenze ein Problem dar.
Wäre mir neu, siehe bspw. http://www.7-zip.org/7z.html
Ansonsten ist dir schon klar, dass du dann grösstenteils proprietäre Formate mit mehr oder weniger ungewissen Zukunftsaussichten für deine Spezialfälle gezwungen bist zu verwenden, oder?
WinRK wäre evtl. noch was für dich, ansonsten überrascht mich das Abschneiden von Stuffit innerhalb deines Links...
 
  • #6
Hallo

Erst mal danke fürs verschieben des Beitrags. Hier ist es besser aufgehoben.

Athene schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenkompression
Bitte mal lesen......
Du willst offenbar schon komprimierte Dateien noch mehr zusammenquetschen - bin nicht sicher, ob das überhaupt geht.

Jupp hatte ich vorher gelesen. Daher war mir klar, dass es eine Speziallösung bedarf-

daikgd schrieb:
Ansonsten ist dir schon klar, dass du dann grösstenteils proprietäre Formate mit mehr oder weniger ungewissen Zukunftsaussichten für..

Du triffst den Nagel leider voll auf den Kopf. Ich hatte gehofft, dass jemand zu einem anderen Schluss kommt. Ich wurde eine freeware Version bevorzugen. nicht des Geldes wegen, sondern wie sich am Beispiel von Amiga und Atari ST gut zeigen lässt, weil diese Formate überleben werden.
WinPK als kommerzielle Lösung ist deutlich im Nachteil zu zb.7-zip. Die paar Bytes weniger machen die Vorteile von 7-zip nicht wett.

Ich habe zwar keine Testreihe gemacht, aber aus den Einzelversuchen kann ich sagen 7-zip komprimiert

  • [li]plain txt auf ca 10%[/li]
    [li]doc auf ca 78% [/li]
    [li]ppt auf ca. 89%[/li]
    [li]ISO und Videoformate auf <97% [/li]
    [li]jpg auf 99,8%[/li]

Die Zahlen sind bezogen mind. 300Mb eines Typs in min. 100 Dateien -außer ISO.

Aufgrund der Zahlen ist sicher ersichtlich, wieso ich für die jpg,video,iso eine bessere Komprimierung suchen, zumal diese Dateien aufgrund ihrer Art normaler deutlich größer sind als zb. TXT-Dateien

Grüße
 
  • #7
Das ist nicht ganz durchdacht. Ob sich Daten noch komprimieren lassen, hängt ausschließlich von der bereits vorhandenen Komprimierungsrate der Quelldateien ab. Alles Andere ist Käse.

Dann such mal schön......
 
  • #8
Hallo

ex schrieb:
Das ist nicht ganz durchdacht. Ob sich Daten noch komprimieren lassen, hängt ausschließlich von der bereits vorhandenen Komprimierungsrate der Quelldateien ab. Alles Andere ist Käse.

Natürlich. Die Auflistung soll zeigen, dass der Algorithmus von 7zip keine Chance bei schon komprimierten Formaten hat. Vergleich man zb. PAQ8p mit 7zip bei jpg so werden die selben Dateien auf 74% (PAQ8q) anstatt 99,8% (7zip) gepackt.

Da viele dieses Board lesen, habe ich gehoff, dass es andere user ein ähnl. Problem schon gelöst haben.

Grüße
 
  • #9
Klar, mit Zauberei lässt sich das sicher lösen. ::)
 
  • #10
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht?!?
Die Rechenzeit und die Energie, die du für das weitere Komprimieren bereits komprimierter Formate benötigst, kommen dich teurer zu stehen wie die Anschaffung einer weiteren|grösseren Platte. 7Zip ist als Packer mit der Einstellung Ultra das Mass der Dinge für die breite Masse an Dokumenten _OHNE_ Qualitätseinbussen.
 
  • #11
Hallo

ex schrieb:
Klar, mit Zauberei lässt sich das sicher lösen. ::)

keine Zauberei. Ich habe es ja selbst getestet.

twoday schrieb:
Ehrlich gesagt sehe ich das Problem nicht?!?
Die Rechenzeit und die Energie, die du für das weitere Komprimieren bereits komprimierter Formate benötigst, kommen dich teurer zu stehen wie die Anschaffung einer weiteren|grösseren Platte. ...

Vielleicht versteht ihr mich falsch. Es geht mir nicht darum rauszuarbeiten, dass 7zip nichts taugt. 7-zip ist ein super Programm, aber es hat auch seine Grenzen. Wie ich schrieb, ist Rechenzeit kein Problem. Es handelt sich um ein Backup. Die Daten werden seltens gebraucht, sollen aber erhalten bleiben. Dateien wie die Originale von Fotos oder ungeschnittene Videodateien; ich rede hier von mehreren 100 Gb. Backup bedeutet nicht diese auf eine Festplatte zu kopieren, sondern mindestens auf zwei-da ist der Unterschied von 74% zu ~99% schon zu spüren. Wie aber oben schon von daikgd dargelegt, muss man abwägen und PQ8 gehört sicher nicht zu den robusten Lösungen.
Daher greife ich auf eure Erfahrung zurück. Wenn bei niemanden diese Fragestellung aufgetreten ist, muss ich natürlich weiter suchen.
Ich hatte das Anfangsposting auf die Wünsche reduziert und wollte nicht alles im Detail erklären, weil ich davon ausging, dass der Grund dahinter einfach angenommen und akzeptiert werde kann und so das Posting nicht überladen/zu lang wird.

Grüße
 
  • #12
Schon mal getestet wie lange es dauert zu Komprimieren und danach erst zu Kopieren im Vergleich zum Direktkopieren?
Ich wette da geht mehr Zeit verloren, aber dafür steigt das Risiko von Fehlern .
 
  • #13
Und: zB SATA-Platten mit 1TB gibt es schon für unter 100 Euronen......
 
  • #14
Josh51 schrieb:
keine Zauberei. Ich habe es ja selbst getestet.

Wer misst, misst Mist. Kennst du das?

Wenn du Glück hast, wird bei bereits stark komprimierten Daten die komprimierte nachbearbeitete Datei größer als vorher, weil nämlich der Code zum Entpacken daran gehängt werden muss. Aber du willst das offenbar nicht verstehen. Auch gut.

Ich bin raus.
 
  • #15
Microchip schrieb:
Schon mal getestet wie lange es dauert zu Komprimieren und danach erst zu Kopieren im Vergleich zum Direktkopieren?
Ich wette da geht mehr Zeit verloren, aber dafür steigt das Risiko von Fehlern .

Wie gesagt, Zeit ist nicht das Problem. Leider sind wir inzwischen nicht mehr bei der eigentlichen Frage. die da ist: hat jemand Erfahrung mit der Komprimierung von Bild, Video und ISO-Dateien und welcher Packer kann empfohlen werden.

Athene schrieb:
Und: zB SATA-Platten mit 1TB gibt es schon für unter 100 Euronen......

Ja, vielen Dank-das ist mir bekannt. Dieser Lösungsansatz ist aber erst interessant, wenn meine eigentlich Frage ins Leere läuft. Bitte akzeptiere einfach, dass sich meine Frage auf das Packen von Dateien bezieht und nicht die grundsätzliche Frage, ob es deiner Meinung nach sinnvoll ist die Frage zu stellen. Dass ich mir schon einige -auch grundsätzliche- Gedanken gemacht habe, sollte doch inzwischen ersichtlich sein.

Also nun zum Grundsätzlichen:
Bevor ich mich damit beschäftigt habe wusste ich nicht, dass es Packer gibt, die ein divx-File 15% (!) verkleiner können ohne (!!!) Qualitätsverlust-das finde ich beeindruckend.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Leute, die sowas entwickeln keine Deppen sind, dann zeigt es doch, dass sie es als sinnvoll erachten, Aufwand zu betreiben um eine komprimierte Datei zu packen. Denen ist sicher auch bekannt, dass sie sich 1 TB Platten im Raid1 Verbund besorgen können und damit einfach das Problem umgehen.
Da zip und rar schon seit (fast) immer ihre Aufgabe erfüllen, war 7zip auch nicht nötig. Bessere Breitbandanschlüsse und größere HDs hätten eigentlich den Tod für Packer bedeuten müssen und trotzdem wird 7zip weiterentwickelt, KGB als Alternative vorgestellt und Matt Mahoney macht sich Gedanken darüber, ob es möglich ist einen SHARND zu komprimieren.

Was ich sagen möchte ist: nicht jeder sieht für sich die Notwendigkeit Zeit und Geld dafür zu investieren, aber wer meint -wie ich- man sollte mal schauen, was möglich ist, um dann zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, den kann man den Spaß doch gönnen ohne gleich die Sinnfrage zu bemühen.

oh. hier noch was neues
ex schrieb:
Josh51 schrieb:
keine Zauberei. Ich habe es ja selbst getestet.

Wer misst, misst Mist. Kennst du das?

Wenn du Glück hast, wird bei bereits stark komprimierten Daten die komprimierte nachbearbeitete Datei größer als vorher, weil nämlich der Code zum Entpacken daran gehängt werden muss. Aber du willst das offenbar nicht verstehen. Auch gut.

Akzeptier doch bitte, dass es geht. Ich habe die -nicht repräsentativen Test- beigefügt, damit man sieht, was geht. Nicht repräsentativ, weil meine Dateien gepackt wurde und keine Auswahl aufgrund von anderen Parameter als den Dateityp vorgenommen wurde. Bis jetzt habe ich nur Fakten aufgelistet. Es ist schade, dass eine Frage nach einem Packer in einer grundsächlichen Diskussion endet und->Zauberei' und->Wer misst, misst Mist.' angeführt wird, obwohl es nur um die einfache Frage geht, ob jemand Erfahrung mit einem Packer hat, der gute Ergebnisse mit stark komprimierten Dateien hat.

Grüße
 
  • #16
Um mal ein kleines Fazit zu ziehen: WinRK und Stuffit als kommerzielle Lösungen haben die imco besten Resultate, letzteres Proggie dürfte auch zukünftig nicht nur durch die Vorherrschaft auf MAC-Systemen eine Zukunft haben... wie es da mit WinRK ausschaut, bin ich überfragt!
Das Problem der proprietären Formate ist nicht neu, und was die Komprimierungsleistungen angeht, gibt es div. HP's, die sich nur mit solchen Vergleichen beschäftigen... die Frage nach dedizierten Packern, abseits des Mainstream, ist also völlig legitim!
Wenn es eine massenkompatible Freeware-Lösung sein sollte, wirst du fast nicht an 7-zip vorbeikommen, trotz der im Vergleich zu Spezialisten mässigen Performance -> es kommt immer drauf an, womit man was vergleichen will...
Falls du tatsächlich das Ganze über->n Batch erledigen willst, kannst du dir PAQ8P anschaun, doch es arbeitet simpel formuliert im Schneckentempo zugunsten eines hervorragenden Komprimierungsalgorithmus, your choice :)
 
  • #17
Tut mir Leid, dass ich nichts Gefragtes beitragen kann - ich wusste nicht, dass Du Empfehlungen haben wolltest - das hattest Du nicht geschrieben.
Dennoch - dieser Thread ist doch für viele ein Gewinn - man kann einiges draus lernen - aus allen Beiträgen:)
 
  • #18
Ich nehme mal an, dass du über dies hier bereits gestolpert bist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Datenkompressionsprogramme
Ansonsten dürftest du in speziellen Foren besser aufgehoben sein :coolsmiley:
Würde mich trotzdem über->ne Rückmeldung freuen, was denn nun benutzt werden wird!

P.S. Das von dir erwähnte KGB wäre neben UHARC noch->ne Alternative... imho wäre es am sinnvollsten, du testest die Aspiranten mal selbst ;)
 
  • #19
Hallo ihr beiden

daikgd schrieb:
Um mal ein kleines Fazit zu ziehen: WinRK und Stuffit als kommerzielle Lösungen haben die imco besten Resultate, letzteres Proggie dürfte auch zukünftig nicht nur durch die Vorherrschaft auf MAC-Systemen eine Zukunft haben... wie es da mit WinRK ausschaut, bin ich überfragt!
Das Problem der proprietären Formate ist nicht neu, und was die Komprimierungsleistungen angeht, gibt es div. HP's, die sich nur mit solchen Vergleichen beschäftigen... die Frage nach dedizierten Packern, abseits des Mainstream, ist also völlig legitim!
Wenn es eine massenkompatible Freeware-Lösung sein sollte, wirst du fast nicht an 7-zip vorbeikommen, trotz der im Vergleich zu Spezialisten mässigen Performance -> es kommt immer drauf an, womit man was vergleichen will...
Falls du tatsächlich das Ganze über->n Batch erledigen willst, kannst du dir PAQ8P anschaun, doch es arbeitet simpel formuliert im Schneckentempo zugunsten eines hervorragenden Komprimierungsalgorithmus, your choice :)

Es wird sicher interessant sein, ob sich WinRk entwickelt. Was PAQ8q angeht, so kann ich nur abraten. Ich habe ca 100Gb Dateien komprimiert (mit paq8o) und kann ich dieses Programm nur sehr eingeschränkt empfehlen. Der Zeitfaktor im Vergleich zu 7zip liegt ca 30zu1, d.h in 20s pack paq8q die selbe Datenmenge, die 7zip in 1s verarbeitet. Im günstigen Fall ist das Dateiverhältnis (org,jpg,paq8) 1:0,98:0,73-was schon beachtlich ist. Auch wenn man sich vorkommt als würde man mit einem 14K Modem den SP 4 für Windows XP runterladen.
Das Zusammenfassen mehrerer Dateien in ein Archiv sollte man lassen, da das Programm auch mal abstürzt was den Verlust der Zeit bedeutet. Wenn man nur eine Datei pro Archiv packt, ist man hier besser geschützt. Aber grundsätzlich gilt, was oben schon von euch angemerkt wurde: egal wie gut der Packer ist, er nützt nichts mehr, wenn das er vom Markt verschwindet und man nutzlosen -aber sehr gut komprimierten- Datenmüll hat.

Ich denke, KGB hat viel Potential und man muss mal abwarten, wie sich das Format entwickelt. Aber da es max 2GB Dateien verarbeitet, ist es noch nicht sehr interessant.



Athene schrieb:
Tut mir Leid, dass ich nichts Gefragtes beitragen kann - ich wusste nicht, dass Du Empfehlungen haben wolltest - das hattest Du nicht geschrieben.

Danke für deine Hilfe. Schließlich habe ich ja nicht geschrieben, was ich alles schon gelesen habe und daher konntest du schwer wissen, ob der Link hilft. Wenn mein Wunsch nach einer Empfehlung nicht rübergekommen ist, so tut mir das leid. dann habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

Grüße und Danke für die vielen Infos
 
  • #20
hallo,
bevor du Antworten wie wer misst... für total bescheuert, überflüssig etc betrachtest, solltest du dir selbst die Frage stellen, inwiefern ein bereits komprimiertes Format wie .jpg bzw. .divx etc. noch zu schrumpfen geht.
Weil da eben nicht mehr so viel rauszuholen ist, machen sich die Praktiker einfach keinen Kopf über so was sondern belassen solche Dateien für Backupsim Originalzustand weil der Aufwand des Komprimierens/Dekomprimierens in keinem vertretbaren Verhältnis steht, den möglichen Datenschrott mal ganz außer Acht gelassen.
mml
 
Thema:

Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben