Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien

  • #21
Hallo

Microchip schrieb:
hallo,
bevor du Antworten wie wer misst... für total bescheuert, überflüssig etc betrachtest, solltest du dir selbst die Frage stellen, inwiefern ein bereits komprimiertes Format wie .jpg bzw. .divx etc. noch zu schrumpfen geht.

Ich halte es nicht für total bescheuet. Nur verstehe ich den Kommentar nicht. Es sind doch eindeutige Zahlen. Wer ein doc oder ppt per Mail verschickt, packt das auch, obwohl es ja gerade mal 10-25% bringt, oder? Traffic kostet Geld und daher findet man immer öfter rar und 7z-Dateien anstatt Zip, obwohl der Unterschied kleiner ist, aber die Masse machts.
Ich habe nach einem guten Packer für jpg, Video und ISO-Dateien gefragt. Um zu zeigen, warum 7zip ungeeignet ist, habe ich subjektiv gemessene Daten angegeben. was ist an denen->Mist'. Auf jeder x-beliebigen Seite zum Thema findet man vergleichbares. Es geht doch icht darum, ob 90% oder 91% angegeben sind.
Was ist daran so schwer zu akzeptieren, dass es Packer gibt, die jpg-Dateien auf ca 75% ihrer Größe komprimieren, wo 7zip 99% schafft. Bei 500Gb JPG-Dateien sind das 125 Gb Datenersparnis!!! Und man packt sowas nur _einmal_ der Zeitaufwand der Dekompression ist danach entscheidend.
Es ist eine müßige Diskussion, ob man den Platz braucht oder nicht. Aber es wird immer vom Zeitaufwand gesprochen, der nicht unerheblich sei, so was zu packen. Ich rede hier von einem Backup-System. das läuft zu 80% idle. Lass den Kram 1 Woche lang nebenbei laufen oder auch 2 oder 3. Ich habe doch nicht ohne Grund nach eine command line Version gefragt. Für ein Rechnersystem, was eh läuft ist der Unterschied eher sekundär.
Ich erhebe nicht den Anspruch jemanden von etwas zu bekehren. Wer es für sich und seine Anwendung als uninteressant oder schwachsinnig ansieht, soll sich davon nicht abbringen lassen. Wenn diese Person noch einen konstruktiven Tipp zu meiner Frage gibt, freue ich mich.
Abgesehen von mir -so habe ich das rausgelesen- sieht in der Frage nicht mehr als eine rein akademische Frage. Aber ich habe trotzdem super Antworten bekommen. Dafür nochmals herzlichen Dank.
Man muss doch nicht persönlich werden und etwas mit->Mist' abcanceln nur weil man für sich keine Anwendung sieht, oder?

@daikgd: beide KGB und UHARC sind nur bis 2Gb Dateien nutzbar.

Grüße
 
  • #22
@josh51
Microchip schrieb:
...inwiefern ein bereits komprimiertes Format wie .jpg bzw. .divx etc. noch zu schrumpfen geht.
Weil da eben nicht mehr so viel rauszuholen ist...
nicht jedermann Wissensstand ist up to date ;D

Die Limitierung bei UHARC war mir aus Test vor Jahren bekannt, ich dachte aber dass diese bereits überwunden sei :-\
KGB auch? Wusste ich net, danke für den Tip... haste mal Stuffit getestet?
 
  • #23
Niemand kanzelt dich hier ab.
Man will dir einen Gefallen tun, weil vermutlich diejenigen, die hier im Thread gepostet haben, sich schon alle irgendwann mal mit der Frage des Packens oder Nichtpackens beschäftigt haben, denn es gab schließlich mal Zeiten, in denen Speicherplatz beschränkt bzw. teuer war.
Wenn dir akademisch bestkomprimierte Lösungen lieber sind, nur zu.Für mich jetzt auch EOD
Für dich, ehrlich gemeint, viel Erfolg :D
 
  • #24
daikgd schrieb:
@josh51
haste mal Stuffit getestet?

Nein, da kenne ich auch nur die Infos aus dem Netz. Da ich kein Mac mein eigen nenne, habe ich auch nie darüber nachgedacht.

Microchip schrieb:
Wenn dir akademisch bestkomprimierte Lösungen lieber sind, nur zu.

25% auf einem Backup-Raid-System sind eine Menge. nicht nur akademisch gesehen...

[akademischen Teil]
Meiner persönlichen Meinung nach, wird das zukünftig wieder aktuell. Die multimedialen Moglichkeiten erzeugen in einem dermaßen Größenordnung Bytes, dass der Platz relativ gesehen extem schnell schrumpft. Eine 7Mpix Kamera oder eine EOS 500d können schon einiges an Mbs ausspucken. Wer aber Videos bearbeitet und archiviert und Kopien auf optischen Datenträger nicht traut, wird sehr schnell nach sehr gut komprimierenden Formaten ausschau halten. Wer die Oldies dann nur archiviert, ist über 10% Platzersparnis happy, 25% wären das Wahnsinn. Für 1Tb Backup legt man ca 350EUR hin. Ist jetzt nicht so viel. Wenn man aber bedenkt, das normale Rechner vor 2 Jahren mit 250Gb ausgeliefert wurden und nun mit 500Gb-750Gb, hat der Datenhunger zugenommen. Ich bekomme alle meine in den 80gern _selbst_-erzeugten Daten auf auf eine CD-R. Bei den Daten aus den 90gern dürfte eine DVD-R passen. die 8 Jahre dieser Dekade sehen da schon deutlich anders aus. Die Ursachen sind vielfältig und nicht so entscheidend. Wer beruflich einen Email-Account nutzt, hat sicher auf ein Postfach eine Größenbeschränkung, obwohl Speicher nicht sooo teuer ist. Ob die Daten sinnvoll sind oder Müll möchte ich nicht einschätzen.
Als letztes Beispiel Acronis TrueImage. Ich nutze es schon seit Version 6 und es wird auch hier zu recht empfohlen. Wer 2mal in der Woche ein inkrementelles Backup als Task erstellt, dürfte pro Woche 10-20Gb erzeugen.
Wie ich oben schon anmerkte, es wird seinen Grund haben, warum Packer weiter entwickelt werden. Einen UPX-Vorläufer kenne ich seit 89 oder 90 (keine Ahnung wie das Ding für den Atari ST hieß). Obwohl meiner Meinung nach keiner mehr exe/dll's komprimieren muss, da sie im Vergleich zu anderen Datenarten zu vernachlässigen sind, wird UPX seit 1996 weiterentwickelt-letzte Version April 08. Die Leute machen das sicher nicht nur, weil sie sich besonders cool vorkommen.
[/akademischer Teil]

In einem sind wir uns denke ich nun einig. Zum eigentlichen Thema kommt wohl nichts neues. Hat mir Spaß gemacht eure Anregungen aufzunehmen. Nochmals herzlichen Dank.

Grüße
 
  • #25
josh51 schrieb:
...Da ich kein Mac mein eigen nenne, habe ich auch nie darüber nachgedacht.
Stuffit gibt es seit längerem auch für Win, ist nur nicht so verbreitet ;)
...aber die Komprimierungsleistung spricht für sich!
 
Thema:

Packprogramm gesucht für Videos, Grafiken und ISO-Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben