PageDefrag2.21 neueste Version ? Empf.wert ?

  • #1
H

henriette

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2003
Beiträge
272
Reaktionspunkte
0
Ort
wohnhaft: Heidelberg
???

Hallo,

in Eurer DL-Ecke fand ich PageDefrag v2.21.
Ist dies die neueste Version ?
Auf der HP:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/freeware/pagedefrag.shtml
ist die v1.02 - somit HP wohl veraltet ?
Ist PageDefrag zur Defragmentierung der Registry empfehlenswert ?
MUSS ich anschliessend die Registry (wie bei Euch unter Punkt 2 beschrieben in:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=506
verkleinern ??
Frage deshalb, weil mit RegSeeker 400 Einträge gelöscht, nun dringend Defrag Registry erforderlich.
Beurteilungen des Tools wären überaus hilfreich.

Bitte freundlichst um Hilfe

henriette :)

P.S.: Habe gerade in der Suche einige Beiträge gefunden. Sind recht verwirrend.
Ist das Tool sooo schwierig zu bedienen - oder habe ich mal wieder Bahnhof verstanden ?
Hatte das so verstanden, dass das Defrag VOR Laden von W2K gestartet wird.
Doch WIE gebe ich den Befehl zum Starten ?
 
  • #2
Page Defrag
Copyright © 1998-2002 Mark Russinovich
Last Updated: Feburary 13, 2002 v2.21


Nimm den 1. Download über der 1.02.
 
  • #3
:D
Danke für den Hinweis.

Habe oben in mein Posting noch dieses eingefügt:
Habe gerade in der Suche einige Beiträge gefunden. Sind recht verwirrend.
Ist das Tool sooo schwierig zu bedienen - oder habe ich mal wieder Bahnhof verstanden ?
Hatte das so verstanden, dass das Defrag VOR Laden von W2K gestartet wird.
Doch WIE gebe ich den Befehl zum Starten ?

Bitte um Hilfe

henriette ???
 
  • #4
Das Tool wird sich temporär in eine Startdatei schreiben. Wahrscheinlich der Reg-Key RunOnce. Dann startet das Tool bestimmt vor dem Anmeldeschirm (oder kurz danach, ohne dass du den Desktop siehst). Ähnlich verfährt ja auch PQ PartitionMagic.
 
  • #5
aha, habe soeben mit der Suche NTREGOPT gefunden.
Kann ich dies statt PageDefrag installieren ?
Grund meiner Frage:
NTREGOPT kann die Registry nicht defragmentieren, sondern erstellt jede Registry neu, ohne den Inhalt zu verändern. (Schliesst die Lücken).
Nun benutzen einige AUCH ERUNT + PageDefrag dazu. ERUNT ist bei mir nicht möglich, weil gesagt wird, dass die Sicherung NICHT auf ein NTFS geschrieben werden soll. Habe ausschliesslich NTFS.
PageDefrag scheint ausser der Registry auch noch die FP u.ä. zu defragmentieren, was NTREGOPT nicht tut und mir auch besser erscheint - oder irre ich mich da ?

Result: NUR NTREGOPT installieren ?
Und nach nicht zu langer Zeit ein Image erstellen ?

Bitte hilf der henriette noch mal :-*
 
  • #6
Vorab eine Frage: Willst du dich wieder nur informieren, um dann doch nix davon zu benutzen, weil ja alles so gefährlich wäre? Die Frage sei mit den ganzen Vorgeschichten gerade im Hardware-Forum erlaubt, wo alles im Sand verlief.
 
  • #7
Hi, ich habe den Eindruck, dass Henriette nicht genau liest - es steht alles genau erklärt - sowohl auf der Pagedefrag-Seite - da stehen doch 2 Downloadlinks - einer für X86 und einer für Alpha - und nur bei Alpha steht die alte versionsnummer - X86 bzw Alpha sind ja bekanntlich CPU-Typen............
Und in der Tippsammlung stehen 1. und 2. doch eigentlich erkennbar!!! als ALTERNATIVEN - nicht als hintereinander auszuführende Schritte.........

Das Einzige was man zusätzlich sagen kann:
Erunt kann man selbstverständlich auch für NTFS nehmen ( es enthält übrigens das ntregopt) - nur wenn man bei Rettungsversuchen auf reines DOS angewiesen ist ( ohne Hilfsprogramme) bringt es nix auf NTFS - sonst jederzeit aber schon.
 
  • #8
:(

@PCDSmartie
Doch, sicher möchte ich ein Tool benutzen, das von Euch empfohlen wird, sonst hätte ich nicht gepostet.
Nur habe ich Schwierigkeiten, mich zu entscheiden, wenn mir gleich ein Paket angeboten wird. Mein PC ist darauf angewiesen, dass wenig Ressourcen verbraucht werden, dass nicht gross (FP!) uva.
Für die immer hinterhergeschobenen Entdeckungen entschuldige ich mich - bitte nicht böse sein.

@aninemo
Ja, ich habe Probleme mit dem schleichenden Abnehmen des logischen Denkens + Gehirn allgemein (GdB80%).
DAHER habe ich anscheinend auch nicht richtig kapiert, was da stand.
Jetzt nach Deiner freundlichen Erklärung habe ich es verstanden. DANKE :D

@beide
...es tut mir wirklich Leid, doch WAS soll ich jetzt nehmen ?
Ich war wirklich der Meinung, dass NTREGOPT ein gutes Tool ist, das das macht, was ich benötige, nämlich (auch wenn es die Registry nicht defragmentiert, sondern neu erstellt - ohne den Inhalt zu verändern) verlässlich gut die Registry optimiert, nachdem ich z.B. Einträge gelöscht habe, progs inst. oder deinst. usf.
FRAGE: Weshalb nicht dieses Tool alleine ???
http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/
Die Beschreibung auf obiger Seite liest sich gut.

Warum (BITTTTE erklären) soll/muss ich ERUNT [das PageDefrag enthält] nehmen, und weshalb genügt dann nicht PageDefrag ALLEINE, das aber wie oben bereits gefragt, m.E. unnötigerweise die FP auch noch defragmentiert ?
Zu ERUNT: ich habe verstanden, dass man es zur Sicherung der Registry benötigt.
Sollte was schief laufen, habe ich mein letztes Image, welches ich ohnehin regelmässig erstelle (Brenne!!!!).
[Nach den RegSeeker-Versuchen ist's ohnehin fällig zu restoren.]
ALSO wozu dann ERUNT ?

BITTE seid jetzt so lieb und sagt mir, welches Tool ich installieren soll.

Danke für Eure unendliche Geduld mit mir

henriette :)
 
  • #9
In Deinem Fall würde Pagedefrag reichen! Und in Erunt ist nicht Pagedefrag sondern ntregopt drin - hatte ich auch so geschrieben! Mach regelmässig Images - dann ist die Registry ja mitgesichert!
 
  • #10
:D

DANKE vieeeeelmals, aninemo!

Hatte ich mich trotz Brille schon wieder verlesen.... ERUNT mit ntregopt, nicht PageDefrag - da siehst Du's!

Also installiere ich jetzt sofort Pagedefrag (habe 2 Mal nachgeschaut, lol) und mache regelmässig meine Images ;D

Grüsse von der glücklichen

henriette :-*
 
  • #11
Du musst das nicht mal installieren - nur entpacken - und dann eine Verknüpfung in Taskleiste oder Starmenü legen - Rest ist ganz einfach und selbsterklärend!
 
  • #12
Danke für den Tipp!!!

gerade noch rechtzeitig, hehehe

henriette :D
 
  • #13
Hallo,

nur eine kleine Bemerkung am Rande:

Hatte bis vor ca. 1 Jahr auch Pagedefrag auf dem Rechner bis ich feststellte,dass das windowseigene Defrag das gleiche kann,nämlich die Systemdateien (einschlieslich Registry) zu defragmentieren.

Kann man selbst überprüfen, wenn man nach Defragmentierung mit WinXP Pagedefrag aufruft.
Es ist keine Fragmentierung mehr vorhanden.

Wie das bei Anwendung anderer Defrag-Tools ist ,weiss ich nicht.

Gruß Ebs
 
  • #14
Hallo Ebs,

Danke für den Tipp.
Du hast WinXP, ich habe Win2K.
Habe das noch nie auf meinem Rechner gesehen -gibt's das bei W2K, wenn ja, wo ?

henriette :D
 
  • #15
Ich meine mich zu erinnern - für diesen Zweck geht es sicher auch - sonst ist das eingebaute Defrag nicht ganz das Gelbe - reicht aber zur Not auch immer!
Zu finden gewöhnlich unter Programme/Zubehör/Systemprogramme
 
  • #16
finde nix.... ist das normale defrag-prog, mit dem ich immer meine FP defragmentiere.
In der Hilfe steht absolut nichts von registry. Nur noch mmc, also die Konsole, doch damit scheint eine defrag der reg nicht möglich - zumindest in W2K.

Mein System ist auf Partition Y:\ - wenn ich das defragmentieren wollte, hat keinen Sinn, ist nur 1 grüner defragmentierter Streifen. Wurde mir auch so gesagt, dass ich Y:\ nie zu defrag brauchte, da es gar nicht ginge...

henriette (die seit 1 Std. schon DL will... hehehe)

wattnu ? ;D
 
  • #17
Von dem gewöhnlichen Defrag, das in jede Win-Version eingebaut ist, war ja die Rede!
Wenn das bei Dir nicht läuft - Pech - dann musst Du ggf für die Hauptdefragmentierung etwas andres nehmen - angefangen bei Norton SpeedDisk oder O+O
letzteres gibt es hier zum DL als Freewareversion:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1981
Und das ggf kombinieren mit PageDefrag
 
  • #18
Das Windows Defrag läuft (auch wenn man's manchmal mehrmals hintereinander machen muss, bis sauber) und defragmentiert all meine Partitionen. Nur mein System ist auf Y:\ und lässt sich nicht defragmentieren [system ist es benannt, ist aber nur die Auslagerungsdatei drin - s.u.!!!!!! >>>>>].

Habe ich Dich jetzt wieder falsch verstanden, aninemo ?

Die registry kann wie gesagt damit nicht defragmentiert werden.

>>>>>> muss mal die geschützten Systemdateien anzeigen lassen, dann versuchen .... rätst Du mir dazu ?????

henriette
 
  • #19
Nun versteh ich nur noch Bahnhof............
Wo liegen Deine Boot- und Systemdateien des Betriebssystems - und wo die Pagefile? Wenn Du vorher von System geschrieben hattest - musste ja jeder normale mensch davon ausgehen, dass das die Betriebssystem-Systempartition ist - Win nennt die Auslagerungsdatei nicht von allein in System um!
Wenn also - wie üblich - Dein Betriebssystem mit allen Teilen - ausser der pagefile - auf C liegt - dann ist ja alles ok - die Pagefile hast Du dann wahrscheinlich selbst verlagert? Hoffentlich sinnvollerweise auf die erste Partition einer andren und möglichst schnellen Platte - denn sonst ist das ja nur kompliziert und ärgerlich...............
Schreib nun bitte mal, wie es wirklich aussieht..............
 
  • #20
:-[

1. FP:

C:\ = Mein Betriebssystem mit Boot-und Systemdateien + Progs, die direkt dazugehören.

Y:\ = pagefile.sys (Auslag.datei) ca. 700kB

D:\ = Programme, soweit nicht unbedingt zu C:\ gehörig (z.B. wg. updates etc.!)
E:\ = Emails
F:\ = MP3s
G:\= Exes v. allen Progs, Tools etc. etc., backups

H:\= 2.FP --> Sich, Imgs, soweit Platz.

BEIDE FPs total: 23GB (daher Platzprobs!)
Mein PC ist nun mal nicht der neuste, dafür muss ich live within its limitations.

Note: Die pagefile.sys wurde NICHT von mir nach Y:\ verschoben, sondern von jemandem, der's wissen sollte.

Jetzt klarer ?
Bitte poste, wenn noch was fehlt.

Tut mir leid, wenn ich solch eine Verwirrung stifte...

henriette :D
 
Thema:

PageDefrag2.21 neueste Version ? Empf.wert ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben