Pagefile Einstellungen...

Dieses Thema Pagefile Einstellungen... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von NightmareBeta, 3. Dez. 2009.

Thema: Pagefile Einstellungen... Tag zusammen! Ich bin grad dabei meinen Rechner wieder aufzumöbeln und befinde mich gerade an den Einstellungen für...

  1. Tag zusammen!

    Ich bin grad dabei meinen Rechner wieder aufzumöbeln und befinde mich gerade an den Einstellungen für die Pagefile. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher welche Einstellung ich am besten nehmen soll!

    Hier erstmal meine Computerdaten:

    OS: Windows XP Professionel SP3 (32Bit)
    RAM: 3072 MB (3GB)
    Prozessor: Pentium D zweimal 2,66GHz

    Nun habe ich gelesen das die Größe der Pagefile das 1,5 Fache des Arbeitsspeichers betragen soll (also bei mir wären das dann 4608MB). Auch sollen Anfangsgröße und Maximale Größe den selben Wert haben. Ich wollte also jetzt wissen ob ich die Einstellungen wirklich so nehmen soll oder ob sich das so nicht empfehlen lässt... Wenn nicht, was empfiehlt ihr mir? Ich wollte mich unbedingt noch an die Experten hier wenden bevor ich meinen Rechner versehenlich kill ;)

    Und noch eine letzte Frage: Sollte ich eine Estra Partition für die Pagefile erstellen oder sollte ich sie lieber auf der Hauptplatte (C:) lassen? Oder würde eine weitere Partition mit für die Pagefile den PC eher noch mehr belasten? und wenn sich eine neue Partition empfiehlt... kann ich dann mit Windows eine neue Partition erstellen oder müsste ich ein anderen Programm verwenden?

    Schonmal vielen Dank im vorraus für die Hilfe^^
     
  2. Wenn Du nur eine Platte hast ( nicht Partitionen!), lass pagefile auf C
    Wenn Du mehr als eine Platte hast - leg sie auf den Anfang bw die erste Partition der hoffentlich schnellen zweiten Platte.
    Und lass die doch einfach von XP selbst verwalten - das passt schon.
     
  3. Tipp am Rande: In der Defragmentierungs-Freeware Defraggler http://www.wintotal.de/Software/?id=5109
    gibts eine Option alle Dateien/Ordner ans Ende der Platte zu verschieben.

    Wenn das getan ist, löscht das hier die Pagefile.sys während des Shutdowns. Beim nächsten Start sollte
    Windows diese im vorderen freien Bereich neu anlegen.

    Dann wieder auf Null stellen oder den Eintrag wieder löschen - eventuell vorher als bspw. LöschePageFile.Reg exportieren.
     
  4. hp
    hp
    achtung: durch das löschen der pagefile.sys beim runterfahren wird der shutdown des systems insgesammt länger. und als tip für die pagefile: ich würde das alles windows machen lassen, also keine feste größe einstellen. bei großen festplatten und bei rechnern mit viel hauptspeicher braucht window nicht wirklich viel auslagerungsspeicher. wenn windows selber entscheidet wird nur dann speicher allokiert wenn auch tatsächlich speicher zum auslagern gebraucht wird ...

    greetz

    hugo
     
  5. Sag ich doch.......
    Und nun warte ich noch auf Rückmeldung - zB ob mehrere Platten oder nur mehrere Partitionen vorhanden sind.
     
Die Seite wird geladen...

Pagefile Einstellungen... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pagefile.sys wächst und wächst Windows XP Forum 7. Juli 2009
wichtige Frage zur pagefile.sys Windows XP Forum 17. Feb. 2009
pagefile.sys? Was ist das? Windows XP Forum 17. Feb. 2006
Was ist die pagefile.sys? Windows XP Forum 28. Okt. 2005
pagefile.sys Windows 95-2000 10. Jan. 2005