Pagefile Einstellungen...

  • #1
N

NightmareBeta

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Tag zusammen!

Ich bin grad dabei meinen Rechner wieder aufzumöbeln und befinde mich gerade an den Einstellungen für die Pagefile. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher welche Einstellung ich am besten nehmen soll!

Hier erstmal meine Computerdaten:

OS: Windows XP Professionel SP3 (32Bit)
RAM: 3072 MB (3GB)
Prozessor: Pentium D zweimal 2,66GHz

Nun habe ich gelesen das die Größe der Pagefile das 1,5 Fache des Arbeitsspeichers betragen soll (also bei mir wären das dann 4608MB). Auch sollen Anfangsgröße und Maximale Größe den selben Wert haben. Ich wollte also jetzt wissen ob ich die Einstellungen wirklich so nehmen soll oder ob sich das so nicht empfehlen lässt... Wenn nicht, was empfiehlt ihr mir? Ich wollte mich unbedingt noch an die Experten hier wenden bevor ich meinen Rechner versehenlich kill ;)

Und noch eine letzte Frage: Sollte ich eine Estra Partition für die Pagefile erstellen oder sollte ich sie lieber auf der Hauptplatte (C:) lassen? Oder würde eine weitere Partition mit für die Pagefile den PC eher noch mehr belasten? und wenn sich eine neue Partition empfiehlt... kann ich dann mit Windows eine neue Partition erstellen oder müsste ich ein anderen Programm verwenden?

Schonmal vielen Dank im vorraus für die Hilfe^^
 
  • #2
Wenn Du nur eine Platte hast ( nicht Partitionen!), lass pagefile auf C
Wenn Du mehr als eine Platte hast - leg sie auf den Anfang bw die erste Partition der hoffentlich schnellen zweiten Platte.
Und lass die doch einfach von XP selbst verwalten - das passt schon.
 
  • #3
Tipp am Rande: In der Defragmentierungs-Freeware Defraggler
gibts eine Option alle Dateien/Ordner ans Ende der Platte zu verschieben.

Wenn das getan ist, löscht das hier die Pagefile.sys während des Shutdowns. Beim nächsten Start sollte
Windows diese im vorderen freien Bereich neu anlegen.

Löschen der Windows-Auslagerungsdatei beim Herunterfahren

- Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
- Ändern Sie den Datenwert für den Wert ClearPageFileAtShutdown in dem folgenden Registrierungsschlüssel auf 1:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

- Wenn der Wert nicht vorhanden ist, fügen Sie den folgenden Wert hinzu:

Wertname: ClearPageFileAtShutdown
Werttyp: REG_DWORD
Wert: 1

Diese Änderung wird erst wirksam, nachdem der Computer neu gestartet wurde.

Dann wieder auf Null stellen oder den Eintrag wieder löschen - eventuell vorher als bspw. LöschePageFile.Reg exportieren.
 
  • #5
achtung: durch das löschen der pagefile.sys beim runterfahren wird der shutdown des systems insgesammt länger. und als tip für die pagefile: ich würde das alles windows machen lassen, also keine feste größe einstellen. bei großen festplatten und bei rechnern mit viel hauptspeicher braucht window nicht wirklich viel auslagerungsspeicher. wenn windows selber entscheidet wird nur dann speicher allokiert wenn auch tatsächlich speicher zum auslagern gebraucht wird ...

greetz

hugo
 
  • #6
windows machen lassen
Sag ich doch.......
Und nun warte ich noch auf Rückmeldung - zB ob mehrere Platten oder nur mehrere Partitionen vorhanden sind.
 
Thema:

Pagefile Einstellungen...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben