pagefile.sys, Loginschleife

  • #1
L

lutz-berlin

Guest
Brauche dringend Hilfe.

Ich habe die pagefile.sys, die auf einem FAT-Laufwerk lag, gelöscht. Nun meldet Wi2K pro nach dem Login das System hat anscheinend keine Auslagerungsdatei, oder die AD ist zu klein.... Nach Wegklicken der Meldung kommt nach kurzer Zeit wieder das Login.

Wie komme ich aus der Schleife heraus und auf den Desktop?
 
  • #2
Komisch! Normalerweise wird die pagefile.sys beim starten automatisch angelegt wenn diese vorher gelöscht wurde!
Boote dein System mal mit DOS und schau ob die pagefile.sys vorhanden ist. Wenn ja lösch sie mal und starte dann normal.
 
  • #3
Ein Kenner hat mir gesagt ( kann gerade nicht selbst antworten), dass Du mal mit einer W98-Bootdiskette booten sollst - und am Prompt eingeben

fdisk /mbr
Kaputtmachen kannst Du damit nix.......
Das soll bei ähnlichen Fehlermeldungen geholfen haben.
 
  • #4
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Das Problem leigt aber darin, das der Rechner sauber hochfährt und das Login-Fenster anzeigt. Nach Eingabe des users und des Passworts verschwindet das Fenster und die Warnung erscheint. Nachwegklicken der Warnung etönt auch die W2K-Melodie; leider erscheint ein paar Sekunden später das Fenster die Einstellungen werden gespeichert und das Login ist wieder da.
Nach erfolgter Anmeldung... siehe oben.

lutz-berlin
 
  • #5
hast du mal versucht die zuletzt funktionierende konfiguration herzustellen?

ansonsten versuche w2k zu reparieren via setup-cd. müßte auch funzen.
 
  • #6
Es gibt nur ein funktionierendes Profil.
Reparatur mit Setp-CD hilft auch nicht, das ja bis zum Login alles in Ordnung ist.
(habe ich sicherheitshalber schon zweimal gemacht.)
 
  • #7
aninemo schrieb:
.... mit einer W98-Bootdiskette booten sollst - und am Prompt eingeben

fdisk /mbr
Kaputtmachen kannst Du damit nix.......
Das soll bei ähnlichen Fehlermeldungen geholfen haben.
Hallo Lutz,
hast du das mal versucht? Gelegentlich hilft es bei der Endlosschleife beim Login und der Fehlermeldung das System hat anscheinend keine Auslagerungsdatei....
 
  • #8
Funzt nicht, da ich zwei Platten mit Bootmanager habe (zum Glück).
Win 98Boot-Disk sieht die NTFS-Platte bei fdisk /mbr nicht.
 
  • #9
lutz-berlin schrieb:
Funzt nicht, da ich zwei Platten mit Bootmanager habe (zum Glück).
Win 98Boot-Disk sieht die NTFS-Platte bei fdisk /mbr nicht.
Der MBR hat nichts mit NTFS zu tun. Im MBR gibs kein Dateisystem.
Hier ist ein ähnlicher Fall beschrieben. Als Lösung wird unten auf der Seite auch FDISK /MBR angeboten.
http://support.microsoft.com/?kbid=249321
 
  • #10
Hallo Lutze,

vielen Dank für Deine Hilfe. Der Artikel ist recht aufschlussreich. Leider klappte das mit dem fdisk /mbr nicht. Fehler besteht weiterhin. Die erste Platte ist Win98 und die zweite hat w2k drauf. Dahinter liegt noch eine FAT- Partition für Auslagerungsdateien. Da der bootloader für W2k auf der ersten Platte liegt, nützt mir Stilllegen der ersten Platte auch nichts. Ich werde um eine Neuinstallation nicht herumkommen, da ich keine Ahnung habe, wie ich ohne funktionierendes W2k die registry editieren soll.

Na denn mal auf in den Kampf.
 
  • #11
Hallo,

das FAT Laufwerk auf dem du die Pagefile gelöscht hast...

-ist das auf der gleichen Platte wie dein Win 2k ?

-wurde das laufwerk formatiert ?

-was passierte genau ?


Existiert die FAT Partition noch in der Form wie sie war ?



Ich weiß - du willst Antworten und keine Fragen...


Pentium_iii
 
  • #12
log dich mal als admin ein, das pagefile kann normalerweise nur der admin anlegen, wegen systemrechten usw. defaultmäßig sollte w2k eine 2mb große auslagerungsdatei dann anlegen und starten können. dann die größe wieder so einstellen wies du brauchst...

greetz

hugo
 
  • #13
-ist das auf der gleichen Platte wie dein Win 2k ? ja

-wurde das laufwerk formatiert ? nein

-was passierte genau ?
vor dem FAT-Laufwerk aber hinter der W2k-Partition war mal eine OS/2 Partition die inzwischen gelöscht wurde.


Existiert die FAT Partition noch in der Form wie sie war ? ja

Ich weiß - du willst Antworten und keine Fragen...

Pentium_iii

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft, werde jetzt neu installieren

lutz-berlin
 
  • #14
hp schrieb:
log dich mal als admin ein, das pagefile kann normalerweise nur der admin anlegen, wegen systemrechten usw. defaultmäßig sollte w2k eine 2mb große auslagerungsdatei dann anlegen und starten können. dann die größe wieder so einstellen wies du brauchst...

greetz

hugo

Ich habe bis jetzt nur den Administrator als einzig möglichen user angelegt gehabt.

lutz-berlin
 
  • #15
kommst du im abgesicherten modus auf die kiste drauf, oder startet er da auch nach dem login durch?

greetz

hugo
 
  • #16
Dann ist der Fall so - das die Lücke die von der gelöschten OS/2 Partition entstanden ist wahrscheinlich von win 2k übergangen wird, und daher der Bezug verloren ging.

Einzige Möglichkeit:

Die Partition mit ursprünglichem LW-Buchstaben wiederherstellen (darf auch leer sein) und dann noch mal versuchen.

Wenn es geklappt hat kannst du ja die Pagefile verschieben (vielleicht zunächst auf das Homedrive - bis die neue Einteilung der Platte fertig ist.


Anmerkung von mir:

Ich habe am Anfang auch alle denkbaren Konfigurationen getestet - und bin fast immer zum gleichen Ergebnis gekommen...

Lass auf jeden Fall alles vom System auf der Systempartition - ausnahme - Temp Verzeichnisse - weil die bei nicht vorhanden sein trotzdem den Systemstart zulassen...

Ist aber kein muss diese zu verschieben (ich meine nur das es nicht so heikel ist)

Das einzige was ich noch verschiebe sind die Pufferverzeichnisse von z.B. Brennprogrammen - da hier manchmal große Datenmengen bewegt werden, aber das normale System Temp ist kein Thema...


Gruß

Pentium_iii

P.S. : Jetzt hast du trotzdem noch nicht verraten wie dei Platte genau aufgeteilt ist...
 
  • #17
Mir ist noch was eingefallen - (wahrscheinlich zu spät - da du sicherlich gerade am neu installieren bist..) aber es wäre vielleicht trotzdem interessant.

Über ein RegFile den Ort wieder auf C: verschieben.

Das File (mit 50 MB starr - soviel platz müsste immer frei sein) würde heißen :

______________________________________________________________


Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management]
PagingFiles=hex(7):43,00,3a,00,5c,00,70,00,61,00,67,00,65,00,66,00,69,00,6c,\
00,65,00,2e,00,73,00,79,00,73,00,20,00,35,00,30,00,20,00,35,00,30,00,00,00,\
00,00


_____________________________________________________


... für NT4, 2k, xp, 2k3 - gleichermaßen.



Jetzt muss das Ding nur noch in die Regi - stimmt´s ?


Es funktioniert so:


vor dem Windowsstart F8 drücken - und als Startoption abgesichert mit eingabeaufforderung auswählen.

Das Regfile kannst du von diskette starten.

neu starten

voila


Pentium_iii



... geht natürlich auch mit x-beliebigen Reg-Files...
 
  • #18
hp schrieb:
kommst du im abgesicherten modus auf die kiste drauf, oder startet er da auch nach dem login durch?

greetz

hugo

Als admin pasiiert das Gleiche. Inzwischen ist schon alles neu installiert.

Danke
 
  • #19
Und läuft jetzt nach der Neuinstallation alles - Thema somit erledigt?
 
  • #20
Ja, läuft wieder alles.

Vielen Dank nochmals.

Lutz
 
Thema:

pagefile.sys, Loginschleife

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben