Pagefile.sys wächst und wächst

Dieses Thema Pagefile.sys wächst und wächst im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Timy, 7. Juli 2009.

Thema: Pagefile.sys wächst und wächst WinXP pro sp3, 2x2GB RAM, Intel DC @2700 2x 320GB HDD, 1x 160GB HDD Hi, ich habe meine Partition C auf 15GB seit 2...

  1. WinXP pro sp3, 2x2GB RAM, Intel DC @2700 2x 320GB HDD, 1x 160GB HDD

    Hi, ich habe meine Partition C auf 15GB seit 2 Jahren. Läßt sich so einfacher für Aconis-True-image backuppen. Bisher hatte ich immer genügend Platz auf C, da ich alle Anwendungsprogramme auf ein anderes lokales Laufwerk installierte. Selbst die Auslagerungsdatei habe ich auf die 2. Platte an 1. Position, ein eigenes lokales Laufwerk spendiert. Die empfohlene Größe lautet auf meinem System: 4689MB. So ist diese ALD auch angelegt.

    Auf C befindet sich dennoch eine pagefile.sys mit einer Größe von: 3,25GB und wächst. Die Systemwiederherstellungspunkte löschte ich schon und aktivierte diese nun erneut wieder nur für LW C:

    Es sind seit langen keine neuen Anwendungen mehr installiert worden und der Speicherplatz auf C nimmt immer mehr ab. Die pagefile.sys dürfte doch garnicht so groß sein, da ich doch eine feste ALD erstellt hatte.

    Wie kann ich die pagefile.sys kleiner bekommen, zumal sie mir Windows total fragmentiert.

    Danke.
     
  2. Wieviel Speicher ist eingebaut?
    Wie Du zu den Einstellungen des virtuellen Speichers kommst weisst Du?
    Sytemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher/Ändern.

    Alle Laufwerke dort einzeln anklicken und auf allen Partitionen, auf denen die Auslagerungsdatei ( pagefile.sys) nicht liegen soll, einstellen: keine Auslagerungsdatei - anschliessend muss man auf Festlegen klicken - sonst wird das nicht wirksam. Anschliessend klick mal die gewünschte Partition für die Datei an - lass das dann vom System verwalten - dann Festlegen.
    Danach solltest Du spätestens nach Neustart nur noch eine pagefile haben - auf der von Dir gewünschten Partition. Über die Systemverwaltung/Grösse kann man sich dann streiten........

    Nicht vergessen: FESTLEGEN!
     
  3. Ersteinmal Danke für Deine Antwort. Ja, das weiß ich ja alles schon und dennoch hatte ich eine riesige pagefile.sys auf C. Ich weiß nun auch warum.
    Also es hat sich erledigt.
    Ähm...
    ...sorry, ich bin selbst überrascht. Sorry deshalb, weil es ja schon fast wie spam ist, was von mir wirklich nicht beabsichtigt ist, aber ich habe wieder etwas gelernt.
    Ich hatte die letzten tage ein ganz anderes Problem, was dieses Problem hier, wiederum erklären kann. KLICK Ich sitze hier mit Kumpel zusammen am PC und lösen gemeinsam die Probleme, auch mit eurer netten Unterstützung. :)

    Nachdem die 2. HDD (Problem KLICK) nach Problemen mit dem Wackler nicht mit dem System zusammen startete, wo die eigendliche ALD (pagefile.sys) eingerichtet war, erstellte Windows auf C von sich aus eine dynamische pagefile.sys, die LW C: total voll schrieb und fragmentierte. Da in den Systemeinstellungen aber noch immer feststand, daß auf LW K: (Ort der eigendlichen pagefile.sys) die feste ALD zu sein hat, nutzte Windows nun, nachdem die 2. HDD wieder mit dem System mit startete, diese eigendlich eingerichtete pagefile.sys auf LW K:

    Das für mich unvorhersehbare daran war, daß die zuvor aus Not dynamisch auf C von Windows erstellte pagefile.sys nicht automatisch gelöscht wurde und ich somit zwei ALDs hatte, wovon die auf C: nun unbenutzt blieb und Speicher verschwendete, denn ich konnte diese nun wärend des Windowsbertiebes einfach löschen.

    Fazit:
    Sachen gibt´s, die gibt´s garnicht^^

    Danke fürs Interesse und nochmals sorry wegen dieses unnötige Thema.
     
  4. Wieso - war doch interessant und evtl für andere auch mal hilfreich! :)
     
Die Seite wird geladen...

Pagefile.sys wächst und wächst - Ähnliche Themen

Forum Datum
Grafische Darstellung - Wachstum im Balkendiagramm Microsoft Office Suite 11. Sep. 2011
Schwachstelle NOD32 ? Firewalls & Virenscanner 6. Apr. 2006
nvsvc32.exe wächst und wächst und wächst! Windows XP Forum 2. Feb. 2006
schwachstrom am gehäuse?? Windows XP Forum 27. Okt. 2005
Programme, um Browser Schwachstellen zu testen Web-Browser 20. Okt. 2004