Pagegröße

Dieses Thema Pagegröße im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Janosch, 11. Okt. 2002.

Thema: Pagegröße Hallo Ihr, wollte mal hören, ob jemand weiß, wie ich die größe meiner Homepage der Bildschirmauflösung anpassen...

  1. Hallo Ihr,
    wollte mal hören, ob jemand weiß, wie ich die größe meiner Homepage der Bildschirmauflösung anpassen kann! D.h., wenn ich zum Beispiel die Homepage im 768 x 1024 Modus erstelle, und sie im Nachhinein auf einem Bildschirm angezeigt wird, der eine Auflösung von 600 x 800 hat, soll die Seite so angepasst werden, daß trotzdem alles drauf ist (und ohne Scrollbalken)!
    Geht das überhaupt, und wenn ja, wie?

    Danke für jeden beitrag und Grüße an alle


    Janosch
     
  2. Jo, bringen wir erstmal deine Bildmasse in die richtige Reihenfolge, du hast die Auflösung etwas verdreht => 1024x768, 800x600, usw. ,-)

    Ja, es gibt eine Möglichkeit, per javascript die Bildschirmeinstellungen des Users auszulesen.

    Das setzt allerdings voraus, das der User javascript benutzen kann/es zugelassen hat.

    Was die Scrollbalken betrifft:
    Das hat nix mit der Auflösung zu tun, sondern damit, wie du eine Seite erstellst. Verwende z.B. statt absoluten Angaben mal relative, also %-Angaben.

    Die Breite einer Tabelle kannst du z.B. statt mit <...width=1024> auch mit <...width=100%> über die kmpl. Breite einer Seite strecken - unabhängig von der Auflösung, die auf dem zugreifenden Rechner eingestellt ist.


    However, ich hatte besagtes Script hier schonmal gepostet, ich geh mal suchen und poste es nochmal ;-)

    Cheers,
    Joshua


    EDIT:
    Hier der Link zum kmpl. Thread:
    http://www.wintotalforum.de/?board=Programmierung;action=display;num=1031312574;start=3

    Und hier das Script:
    Code:
    <html> 
    <head> 
    <title>METATAG Internet-Support</title> 
    <SCRIPT LANGUAGE=JavaScript> 
     
    <!-- 
    ScreenRes = screen.width; 
    if(ScreenRes == 1280) res = r1; 
    else if (ScreenRes == 1024) res = r1; 
    else if (ScreenRes == 800) res = r2; 
    else if (ScreenRes == 640) res = r2; 
    else if (ScreenRes == 1152) res = r1; 
    else if (ScreenRes == 1600) res = r1; 
     
    if (res == r1) { 
      location.href=./germanjava/index.html;  
      } 
    if (res == r2) { 
      location.href=failure.html;  
      } 
     
    // --> 
     
    </script> 
    </head> 
    <body> 
    <p>Auslesen der [b]Bildschirmauflösung[/b]....</p> 
    </body> 
    </html> 
    
     
  3. Poste hier verschiedene Fehler und Warnungen der Ereignisanzeige
    von zwei in etwa gleich konfigurierten Win7 Machinen.


    Hoffentlich könnt Ihr mir dabei helfen diese zu klären oder gar loszuwerden! ;)


    Rechner A: [im Wesentlichen chronologisch]












    Rechner B: [im Wesentlichen chronologisch]







    Sicher ist nicht alles besorgniserregend :)

    Hoffe dennoch sehr dass sich jemand meiner erbarmt . . .



    Ausserdem:
    Unter >Systemsteuerung>Verwaltung haben sich die Icons verändert:
    Soweit ich mich erinnern kann waren das anfangs 'normale' Icons.
    Jetzt sehen alle Einträge wie Links aus - also die Icons haben ein
    kleines schwarzes Pfeilchen auf weissem Hintergrund drauf und man kann
    sie deshalb auch nicht mehr so gut erkennen.
    Möglich dass das mit der Shellintegration von Acronis True Image zu tun hat.
    (vormals 2013 - jetzt wieder 2012)