Paint.net greift massiv ins System ein

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Habe gestern Paint.net installiert und bin überrascht, was ich mir da aufgehalst habe.

Zunächst hat es mich gewundert, weil Paint.net von selbst einen Wiederherstellungspunkt gesetzt hat, was eigentlich nicht üblich ist. Nach der Installation aber hatte es meine Icons auf dem Desktop durcheinandergewirbelt und die Schriftgrößen geändert, nichtmal DeskSave hat es geschafft, die alte Ordnung wieder herzustellen.

Ich war so sauer, daß ich den Wiederherstellungspunkt nutzen wollte, um Paint.net wieder zu beseitigen und meine alte Ordnung wieder zu erhalten.

Und jetzt kommts:
Der Wiederherstellungspunkt erwies sich als wirkungslos.

Noch schlimmer:
Selbst ein Wiederherstellungspunkt vom Vortag (!!!) hat es nicht geschafft, Paint.net wieder zu entfernen!

Was ist das für eine Höllenprogramm? :tickedoff:
 
  • #2
sorry, aber das ist so ein hahnebüchener unsinn... ;)
denn das kann einfach nicht sein, wenn man paint.net installiert.

ich wüsste gern, was du da (und vor allem wie) installiert hast.

ist dein system malware-frei?
 
  • #4
Ich habe paintdotnet 307.zip, das ich vor einigen Wochen mal runtergeladen habe, entpackt und installiert. Während der Installation verlangte es ein Update, dem ich zustimmte, und daraus wurde Paint.net v3.35.
Mein System ist Malware-frei, ich hab den neuesten Kaspersky.

Und hanebüchen schreibt man ohne h ;)
 
  • #5
danke, ich war mir tatsächlich unsicher. ;) :1
hab uns info geholt:


ansonsten bin ich ratlos, was da passiert sein könnte. ist paint.net noch da oder durch wiederherstellung jetzt weg? probier eine reparatur-installation.
 
  • #6
Evtl. ein DotNet-Problem?
 
  • #7
Paint.net ist immer noch da und funktioniert trotz des Wiederherstellungspunktes vom Vortag einwandfrei, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Eine Reparatur-Installation erscheint mir zu aufwendig.
Es läßt sich aber auch nicht über Systemsteuerung-Software deinstallieren - das kann einem ja Angst machen!

Tatsache ist, daß es sich sehr tief eingegraben hat, und das gefällt mir gar nicht.

Eine zumindest theoretische Möglichkeit wäre es noch, daß der Wiederherstellungspunkt nicht funktioniert hat. Ich glaubs aber nicht, die Wiederherstellung ist ganz normal abgelaufen.[br][br]Erstellt am: 26.08.08 um 19:16:03
[br]Ich habe meinen letzten Beitrag editiert, bitte nochmal lesen.

Und was die neue Rechtschreibung betrifft, da diskutieren wir lieber nicht darüber:
Ältern von den Älteren,
Schlössel vom Schloß usw.... ;D
 
  • #8
in software nicht vorhanden oder deinstallation läuft nicht, weil dateien nicht gefunden werden?
ok, rechtschreib-peace... ;)
 
  • #9
Richtig, in Systemsteuerung-Software nicht vorhanden und in Start-Programme-Paint.net keine weiterführende Unterabteilung.
Warum machen die das, frage ich mich.
 
  • #10
kuck im installations-ordner, ob da eine uninstall.exe drin ist. dann doppelklicken.
 
  • #11
Eins vorweg:
Ich kann die geschilderten Probleme absolut nicht nachvollziehen - Paint.NET habe ich schon auf unzähligen Rechnern installiert, es gab niemals Probleme, weder mit dem System an sich, noch mit Paint.NET oder dessen De-Installation, ein Eintrag unter Systemsteuerung/Software war immer vorhanden.

Von wo hast du es denn heruntergeladen, evtl. hast du ja ein verseuchtes Paket irgendwo aus dem Netz geladen, denn Version 3.07 ist definitiv älter als nur ein paar Wochen...
 
  • #12
Ich hab nachgesehen, ich habs im Mai 2007 runtergeladen, von wo, kann ich heute natürlich nicht mehr 100%ig sagen. Ich nehme an, daß es Wintotal war, weil ich 95% meiner Downloads von da hole.

Die Frage ist, wie werd ichs wieder los?
Soll ich das Programm z.B. von Wintotal nochmal holen und drüber installieren in der Hoffnung, daß ich dann einen Eintrag unter Software finde?
Evtl. hauts mir dann den mittlerweile mühsam wieder reparierten Desktop erneut durcheinander....
 
  • #13
pürobier's trotzdem. wenn's nicht geht - meldung. dann müssen wir mit handarbeit ran.
 
  • #14
KeinProfi schrieb:
Ich war so sauer, daß ich den Wiederherstellungspunkt nutzen wollte, um Paint.net wieder zu beseitigen und meine alte Ordnung wieder zu erhalten.

Und jetzt kommts:
Der Wiederherstellungspunkt erwies sich als wirkungslos.

Noch schlimmer:
Selbst ein Wiederherstellungspunkt vom Vortag (!!!) hat es nicht geschafft, Paint.net wieder zu entfernen!

nur so am rande: die windows systemwiederherstellung deinstalliert keine programme, die lädt nur den zustand der registry von einem bestimmten zeitpunkt zurück, zusätzlich noch systemnahe dateien, die zu dem zeitpunkt mitgesichert wurden. mit sicherheit aber kann man über einen wiederherstellungspunkt nicht ein ganzes softwarepaket deinstallieren. eine mögliche lösung hab ich hier gefunden ...

greetz

hugo
 
  • #15
Hallo Werner und hp,
vielen Dank für die Mühe, die ihr euch macht.
Ich hab jetzt praktisch gezwungenermaßen mal eine Stunde mit Paint.net gearbeitet.
Das Ding kann mehr als mein Picture Publisher 10 und ist fast genau so leicht zu bedienen.

Hmmmm, was mach ich jetzt...? ???

Ich denke, ich werds mal für ein paar Tage richtig ausprobieren.
Aber die Tipps werde ich auf alle Fälle ausdrucken und im PC-Ordner abheften.

Jetzt hätte ich gerne nur noch einen Klingelton beim Eintreffen einer Mail im OE. Ich kriegs einfach nicht hin ... siehe meine Anfrage unter E-Mail-Programme....

Schöne Grüße
Hans
 
Thema:

Paint.net greift massiv ins System ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben