Paneuropäischer zeichensatz

Dieses Thema Paneuropäischer zeichensatz im Forum "Windows-Updates" wurde erstellt von urmink, 13. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: Paneuropäischer zeichensatz Als ich vor einigen tagen wieder mal ein tschechisches portal besucht habe, wo ich ua. meine e-mail box habe und...

  1. Als ich vor einigen tagen wieder mal ein tschechisches portal besucht habe, wo ich ua. meine e-mail box habe und plötzlich - noch vor dem einloggen ins web-mail - bekam ich die meldung, ich soll mir von Microsoft den paneuropäischen zeichensatz runterladen und installieren. Ich habe ein wenig gestaunt, weil ich der meinung war, alle verfügbaren updates für W98 - inkl. unterstützung der tschechischen sprache - schon installiert zu haben und auch habe ich da nie probleme mit lesbarkeit inrgendwelcher zeichen gehabt. Allerdings kann ich manche der dem tschechischen eigenen diakritik-zeichen in Wikipedia nicht lesen und zb. im von mir oft gebrauchten Notepad habe ich nur den zeichensatz Mitteleuropäisch, der die tschechischen spezialzeichen nur teilweise abdeckt. Da auch sonst alles normal ausgeshen hat, hab ich OK gesagt und das ding installiert. Doch ich beobachte überhaupt keinen unterschied danach, weder in Wikipedia, noch im Notepad oder sonstwo. So keimt in mir ein leiser verdacht, ob ich mir nicht irgendeinen heimtückischen schädlichng wie einen key-logger oder sonst einen spionen der schlimmsten art, der sich so getarnt hat, geholt habe.

    Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob vlt bekannt ist, dass Microsoft in der letzten zeit vlt in allen Windows-versionen (bzw. IE6), wo das noch nicht standard ist, mit diesem satz nachgerüstet hat? Oder kann mir jemand sonst irgendwie meine paranoia zerstruen, bevor ich anfange nach grobem geschütz - sprich entsprechende spezialisierte scan-programme - zeitaufwändig zu suchen?
     
  2. Windows 98 ist ernst gemeint? Auch, dass Du damit und noch dazu mit dem dortigen Internet Explorer online gehst? <shrug>
     
  3. Danke, geistreich ::)
     
  4. Sicherlich geistreicher, als mit Windows 98 und zudem noch dem Internet Explorer (6 SP1?) online zu gehen, wo weder diese Windows Version noch irgendeine Internet Explorer-Version dafür seit Juli 2006 mit Sicherheitsupdates für bekannte und ausgenutzte Sicherheitslücken veröffentlicht werden. In dem Moment brauchst Du Dir wegen eines vermeintlichen Schädlingsbefalls über einen Paneuropäischen Zeichensatz keine Gedanken mehr zu machen, wirklich nicht.

    Bye,
    Freudi
     
  5. Ich bin nicht allwissend, darum frage ich. Diese antworten stärken allerdings mein selbstbewusstsein, wenn ich sehe, dass es leute gibt, die sich auf diesem gebiet für fachkundig ausgeben und trotzdem habe ich mehr übersicht als sie. Darüber zu streiten, darin sehe ich keinen sinn.
     
  6. Fein.

    Bye,
    Freudi
     
  7. Dieses Forum sollte zur Beantwortung von Fragen dienen.
    Einige scheinen sich aber mehr darin zu ergötzen, anderen Knüppel vor die Beine zu werfen um ihnen zu sagen wie dumm sie doch sind.
    Dann traut man sich erst gar nicht, hier Fragen zu stellen.
    Nicht jeder ist die Reinkarnation eines Fleisch gewordenen PC.
     
  8. Wir warten schon ganz gespannt auf Deine Antwort zum Thema.

    Und nein, grobe Fahrlässigkeit hat nichts mit Dummheit zu tun, genausowenig, wie jemanden auf diesen Umstand hinzuweisen etwas mit Knüppel zwischen die Beine werfen zu tun hat.

    Bye,
    Freudi
     
  9. @urmink,
    zu diesen Popups betreffs der Zeichensätze kann ich nur sagen, daß auch im IE7 unter XP bei Besuch z.B. von chines. oder japan. Seiten diese Angebote öfters kommen. Ich schätze mal, daß der IE,egal ob 6 oder 7, aufgrund der Sprache einer bestimmten Seite dieses Angebot macht.
    Ich lehne da prinzipiell ab, dafür bekomme ich dann auf manchen Seiten eben nur Hyrogplyphen angezeigt.
    Insofern ist für dich Entwarnung gegeben, vorausgesetzt, daß der Zeichensatz tatsächlich von M$ geholt wurde.

    So, und warte ich mal ob Freudi mit meiner Aussage einiggeht. Falls nicht, bitte gerne sachliche !Richtigstellung.
     
  10. Ja, aber das ist etwas anders gelagert, als unter Windows 98. Falls es denn wirklich der IE6 (SP1) sein sollte: http://support.microsoft.com/kb/298624

    Selbst wenn das so gewesen sein sollte (was auch von den (Sicherheits)Einstellungen in den Internetoptionen abhängt und sich im Nachhineinen kaum feststellen lässt): Es ist grob fahrlässig mit einem System und noch dazu einem Browser online zu gehen, das/der seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird - und gleichwohl eine ganze Reihe von seither (Juli 2006) entdeckten Lücken betroffen ist.

    Ähm, ich war weitgehend sachlich.

    Bye,
    Freudi
     
Die Seite wird geladen...

Paneuropäischer zeichensatz - Ähnliche Themen

Forum Datum
Plötzlich falscher Zeichensatz? Wie korrigieren? Microsoft Office Suite 19. Sep. 2009
Zeichensatz Outlook 2007 Windows XP Forum 29. Juni 2007
Windows Zeichensatz? Windows XP Forum 29. Aug. 2006
Zeichensatz-Problem Windows XP Forum 19. Juni 2006
Dateien/Ordner ändern Zeichensatz - wieso und wie werd ich das los? Windows 95-2000 19. Apr. 2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.