Paneuropäischer zeichensatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Als ich vor einigen tagen wieder mal ein tschechisches portal besucht habe, wo ich ua. meine e-mail box habe und plötzlich - noch vor dem einloggen ins web-mail - bekam ich die meldung, ich soll mir von Microsoft den paneuropäischen zeichensatz runterladen und installieren. Ich habe ein wenig gestaunt, weil ich der meinung war, alle verfügbaren updates für W98 - inkl. unterstützung der tschechischen sprache - schon installiert zu haben und auch habe ich da nie probleme mit lesbarkeit inrgendwelcher zeichen gehabt. Allerdings kann ich manche der dem tschechischen eigenen diakritik-zeichen in Wikipedia nicht lesen und zb. im von mir oft gebrauchten Notepad habe ich nur den zeichensatz Mitteleuropäisch, der die tschechischen spezialzeichen nur teilweise abdeckt. Da auch sonst alles normal ausgeshen hat, hab ich OK gesagt und das ding installiert. Doch ich beobachte überhaupt keinen unterschied danach, weder in Wikipedia, noch im Notepad oder sonstwo. So keimt in mir ein leiser verdacht, ob ich mir nicht irgendeinen heimtückischen schädlichng wie einen key-logger oder sonst einen spionen der schlimmsten art, der sich so getarnt hat, geholt habe.

Kann mir jemand etwas dazu sagen, ob vlt bekannt ist, dass Microsoft in der letzten zeit vlt in allen Windows-versionen (bzw. IE6), wo das noch nicht standard ist, mit diesem satz nachgerüstet hat? Oder kann mir jemand sonst irgendwie meine paranoia zerstruen, bevor ich anfange nach grobem geschütz - sprich entsprechende spezialisierte scan-programme - zeitaufwändig zu suchen?
 
  • #2
Windows 98 ist ernst gemeint? Auch, dass Du damit und noch dazu mit dem dortigen Internet Explorer online gehst? <shrug>
 
  • #3
Danke, geistreich ::)
 
  • #4
urmink schrieb:
Danke, geistreich ::)
Sicherlich geistreicher, als mit Windows 98 und zudem noch dem Internet Explorer (6 SP1?) online zu gehen, wo weder diese Windows Version noch irgendeine Internet Explorer-Version dafür seit Juli 2006 mit Sicherheitsupdates für bekannte und ausgenutzte Sicherheitslücken veröffentlicht werden. In dem Moment brauchst Du Dir wegen eines vermeintlichen Schädlingsbefalls über einen Paneuropäischen Zeichensatz keine Gedanken mehr zu machen, wirklich nicht.

Bye,
Freudi
 
  • #5
Ich bin nicht allwissend, darum frage ich. Diese antworten stärken allerdings mein selbstbewusstsein, wenn ich sehe, dass es leute gibt, die sich auf diesem gebiet für fachkundig ausgeben und trotzdem habe ich mehr übersicht als sie. Darüber zu streiten, darin sehe ich keinen sinn.
 
  • #6
  • #7
Dieses Forum sollte zur Beantwortung von Fragen dienen.
Einige scheinen sich aber mehr darin zu ergötzen, anderen Knüppel vor die Beine zu werfen um ihnen zu sagen wie dumm sie doch sind.
Dann traut man sich erst gar nicht, hier Fragen zu stellen.
Nicht jeder ist die Reinkarnation eines Fleisch gewordenen PC.
 
  • #8
Lufri schrieb:
Dieses Forum sollte zur Beantwortung von Fragen dienen.
Wir warten schon ganz gespannt auf Deine Antwort zum Thema.

Und nein, grobe Fahrlässigkeit hat nichts mit Dummheit zu tun, genausowenig, wie jemanden auf diesen Umstand hinzuweisen etwas mit Knüppel zwischen die Beine werfen zu tun hat.

Bye,
Freudi
 
  • #9
@urmink,
zu diesen Popups betreffs der Zeichensätze kann ich nur sagen, daß auch im IE7 unter XP bei Besuch z.B. von chines. oder japan. Seiten diese Angebote öfters kommen. Ich schätze mal, daß der IE,egal ob 6 oder 7, aufgrund der Sprache einer bestimmten Seite dieses Angebot macht.
Ich lehne da prinzipiell ab, dafür bekomme ich dann auf manchen Seiten eben nur Hyrogplyphen angezeigt.
Insofern ist für dich Entwarnung gegeben, vorausgesetzt, daß der Zeichensatz tatsächlich von M$ geholt wurde.

So, und warte ich mal ob Freudi mit meiner Aussage einiggeht. Falls nicht, bitte gerne sachliche !Richtigstellung.
 
  • #10
Microchip schrieb:
zu diesen Popups betreffs der Zeichensätze kann ich nur sagen, daß auch im IE7 unter XP bei Besuch z.B. von chines. oder japan. Seiten diese Angebote öfters kommen.
Ja, aber das ist etwas anders gelagert, als unter Windows 98. Falls es denn wirklich der IE6 (SP1) sein sollte:

Insofern ist für dich Entwarnung gegeben, vorausgesetzt, daß der Zeichensatz tatsächlich von Microsoft geholt wurde.
Selbst wenn das so gewesen sein sollte (was auch von den (Sicherheits)Einstellungen in den Internetoptionen abhängt und sich im Nachhineinen kaum feststellen lässt): Es ist grob fahrlässig mit einem System und noch dazu einem Browser online zu gehen, das/der seit Jahren nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird - und gleichwohl eine ganze Reihe von seither (Juli 2006) entdeckten Lücken betroffen ist.

So, und warte ich mal ob Freudi mit meiner Aussage einiggeht. Falls nicht, bitte gerne sachliche !Richtigstellung.
Ähm, ich war weitgehend sachlich.

Bye,
Freudi
 
  • #11
hallo Freudi,
auch ich möchte sachlich bleiben und deshalb, natürlich kann ich nicht garantieren, daß das System von urmink sauber ist und selbstverständlich sollte das System mit einem uptodate-Scanner geprüft werden.
Das sollte jeder User ohnehin regelmäßig machen.
Wenn ein funktionierender Scanner auf dem System ist, sollte der auch eine Infektion verhindern, sprich die Installation einer heruntergeladenen Malware verhindern.
Thema für mich beendet.
Ich wollte urmink nur auf die Zeichensätze hinweise.
 
  • #12
Microchip schrieb:
auch ich möchte sachlich bleiben und deshalb, natürlich kann ich nicht garantieren, daß das System von urmink sauber ist und selbstverständlich sollte das System mit einem uptodate-Scanner geprüft werden.
Das alleine reicht als Sicherungsmaßnahme nicht aus. Selbst ein aktuell gehaltener Scanner ist auf einem nicht aktuellen und mit Sicherheitslücken versehenen System keine verlässliche Maßnahme.

Wenn ein funktionierender Scanner auf dem System ist, sollte der auch eine Infektion verhindern, sprich die Installation einer heruntergeladenen Malware verhindern.
Ich widerspreche ungern, insbesondere Dir. Aber ein Scanner erkennt zwangsläufig keinesfalls jede Malware, sondern nur die, welche in seiner Scanengine und den Virendefinitionen enthalten sind. Ferner nützt ein Scanner keinesfalls gegen alle möglichen Wege einer Infektion des Systems mit Schadsoftware.

Thema für mich beendet.
Auch recht.

Ich wollte urmink nur auf die Zeichensätze hinweise.
Und ich wollte nur auf die weitgehende Sinnlosigkeit des Unterfangens hinweisen.

Bye,
Freudi
 
  • #13
@Freudi,
vllt ist dir entgangen, daß ich eigentlich zu denjenigen gehöre, die bei Malware-Befall die Radikalkur empfehlen, aber wenn jemand nur mal vorsichtshalber nachfragt und dann solche Antworten kriegt...
:-X

Das hat keiner verdient.
 
  • #14
@Freudi
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst ...
Nein, du brauchst nicht abwiegeln und auf (m)eine Antwort warten.
Die Musik macht den Ton. Und die spielst Du.
Der Klügere gibt in seiner Antwort immer nach.
Auch wenn du Recht hast, willst du immer der sein, der die letzte Antwort erteilt.
Herr Ober-Lehrer mit dem großen bösen Zeigefinger.
Hier schreiben User die um Hilfe bitten und sich nicht bekehren lassen wollen!
 
  • #15
Lufri schrieb:
@Freudi
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst ...
Nein, du brauchst nicht abwiegeln und auf (m)eine Antwort warten.
Die Musik macht den Ton. Und die spielst Du.
Der Klügere gibt in seiner Antwort immer nach.
Auch wenn du Recht hast, willst du immer der sein, der die letzte Antwort erteilt.
Herr Ober-Lehrer mit dem großen bösen Zeigefinger.
Hier schreiben User die um Hilfe bitten und sich nicht bekehren lassen wollen!

Dem stimme ich zu!!! :1
 
  • #16
Microchip schrieb:
vllt ist dir entgangen, daß ich eigentlich zu denjenigen gehöre, die bei Malware-Befall die Radikalkur empfehlen, aber wenn jemand nur mal vorsichtshalber nachfragt und dann solche Antworten kriegt...
:-X
Tschulligung, aber unter Windows 95, 98 und Me ist es schlicht so, dass in dem Moment, wenn man mit diesen Kisten online geht (noch dazu mit dem Internet Explorer), Schädlingen automagisch Tür und Tor geöffnet werden. Windows 9x/Me ist ein unsicheres System, seit sie nicht mehr mit Sicherheitsupdates für bestehende Sicherheitslücken versorgt werden. Dagegen hilft auch keine noch so super-duper daherkommende Sicherheitssoftware. Das mag für den ein oder anderen vielleicht schwer verständlich sein, ändert aber nichts daran, dass man mit Windows 9x/Me womöglich noch ganz gut daddeln kann, aber eben nicht mehr online gehen sollte. Auf einem locker zusammengebundenen und sich immer weiter auflösenden Floß als Unterlage macht es keinen Sinn, ein hübsches Häuschen darauf zu bauen und sich zu fragen, was man denn gegen schief hängende Bilder unternehmen kann.

Das hat keiner verdient.
Aha, Du hast sicherlich den Threadverlauf verfolgt und dabei festgestellt, wann wer wen unsachlich von der Seite angequackt hat.

Lufri schrieb:
@Freudi
Interessant, dass du dich angesprochen fühlst ...
Ach, wen hattest Du den sonst gemeint? Du kannst Dir Deinen Heiligenschein von mir aus sonstwo hin stecken.

Nein, du brauchst nicht abwiegeln und auf (m)eine Antwort warten.
Nichts anderes habe ich erwartet.

Die Musik macht den Ton. Und die spielst Du.
Jaja, latürnich, immer die anderen.

Hier schreiben User die um Hilfe bitten und sich nicht bekehren lassen wollen!
Wenn es denn so wäre, dass hier keiner lernen wollte, braucht man erst garnicht nachzufragen. Es kommt schlicht ab und an vor, dass man auf Fragen Antworten bekommt, mit denen man nicht rechnet, die einem aber spätestens auf den zweiten Blick bzw. nach einer anständig formulierten Nachfrage entscheidend weiterhelfen. Aber so ist das mit den Gästen hier leider allzu oft: Meckern und Stimmung gegen missliebige Meinungen und Postings generieren.

So geh denn hin,
Freudi
 
  • #17
:(
einfach peinlich !
 
  • #18
Microchip schrieb:
:(
einfach peinlich !
Vollste Zustimmung, inbesondere was Deine permanenten Nachlaufversuche anbelangt. Machs einfach anders/besser und gut ist. Aber eine sachliche Ausführung, die gegen die dringende Empfehlung spricht, nicht mit Windows 9x/Me und noch zudem mit dem Internet Explorer online zu gehen, werden wir wohl auch dieses Mal nicht von Dir sehen. Wie war das doch gleich im SP3-Thread? ???

Bye,
Freudi

P.S.: Ich danke übrigens auch recht herzlich für die freundliche E-Mail und freue mich auf das dort angekündigte Fre sse polieren. Zu Schade aber auch, dass sich dann der vermeintlich anonyme Feigling aus der Deckung wagen müsste.
 
  • #19
Ola,

Ich habe den Thread geschlossen, bis wir über den weiteren Umgang mit Beteiligten entschieden haben. Vielleicht hilft eine Pause ja auch, das sich die Gemüter kühlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Paneuropäischer zeichensatz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben