Papierkorb: Laufwerke ausschliessen

  • #1
T

twoday

Guest
Moin zusammen,

XP Pro SP2 + nachfolgende Patches, Papierkorb ist auf Laufwerke unabhängig konfigurieren eingestellt.
Via Truecrypt binde ich einen Container auf einem Netzlaufwerk als lokales Laufwerk ein und konfiguriere den Papierkorb so, das er auf diesem Laufwerk direkt löscht. Selbes Spiel bei USB-Platten/-Sticks.

Nach einer Weile kann ich dann den bereits angelegten Recycler-Ordner vom jeweiligen Medium löschen, alles schön - bis ich den Containert dismounte bzw. die USB-Devices abziehe und danach neu mounte bzw. anschliesse. Schwups, Papierkorb wieder aktiv für diese Laufwerke.

Ich bin der Meinung, das das irgendwann mal korrekt funktioniert hat, würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen. Kann jemand dieses Phänomen reproduzieren, gibt es eine Lösung?

Danke schonmal.
 
  • #2
Ich binde Truecrypt-Laufwerke immer als Wechseldatenträger ein, dann gibts auch keinen Papierkorb.
 
  • #3
Stimmt, das klappt aber nicht via UNC. Davon abgesehen besteht das Problem auch bei USB-Geräten nach wie vor.
Irgendwer ne Idee, wie ich den Papierkorb korrekt hingebogen bekomme?

Mittlerweile ist auch SP3 im Einsatz, nur der Vollständigkeit halber.[br][br]Erstellt am: 06.07.08 um 10:47:26
[br]*grrr*
Da mich heute diese besch... Papierkorb mal wieder für Probleme auf meinem TC-Laufwerk gesorgt hat, schieb ich den Thread mal ein Stück hoch - gar niemand ne Idee?
 
  • #4
Konnte ich nachvollziehen, scheint also ein XP Problem zu sein. :-/
Warum genau kann ich dir nicht sagen.
 
  • #5
Danke - dann leide ich also nicht allein und muss wohl einfach damit leben. Oder mal mein Skriptarchiv durchwälzen.
 
  • #6
Nur eine Vermutung an dieser Stelle. Die Laufwerksbuchstaben nicht mehr gemounteter TrueCrypt Volumes werden ja wieder frei, mag sein, dass damit beim nächsten Mount eine Default-Einstellung für diesen LW-Buchstaben gilt.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung...
 
  • #7
Ja, vermutet habe ich das auch, es gibt ja auch einen Workaround: TC-Laufwerke als Wechselmedien mounten, dann legt Windows keinen Recycler-Ordner an. Allerdings sieht man dann auch nicht mehr, wieviel Speicherplatz noch frei ist....
 
Thema:

Papierkorb: Laufwerke ausschliessen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben