Papierschachtansteuerung aus Word 2007

  • #1
D

duncan.blues

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem bei dem Versuch aus Word 2007 (unter Vista) verlässlich die Druckausgabe an bestimmte Papierschächte zu leiten. Drucker ist ein Brother 7050, eingerichtet als lokaler Drucker, angeschlossen über TCP/IP Port (nicht über Windows Druckerfreigabe). Im Drucker ist in Kassette 1 Blankopapier und in den Kassetten 2 und 3 sind unterschiedliche Briefbögen drin. Im täglichen Büroeinsatz müssen regelmäßig Dokumente auf der ersten Seite z.B. auf dem Briefbogen in Kassette 2 und der Rest auf Blankopapier gedruckt werden.
Vor der Erneuerung der Arbeitsplatz-PCs war Office 2000 unter Windows 2000 im Einsatz und da klappte das immer problemlos.
Ich habe für den schnellen Ausdruck zwei Makros aufgezeichnet, die über Seitenlayout/Seite einrichten die erste Seite für Kassette 2 (bzw 3) einrichten und für die Folgeseiten Kassette 1 und dann den Druck auf dem Standarddrucker ausgeben (bzw auch schon versucht gezielt den Drucker anzuwählen).
Eigentlich tun die Makros genau was sie sollen, nur landet der Ausdruck quasi immer komplett auf Blankopapier.
Wenn man nach Durchlauf des Makros in das Menü Seite einrichten schaut, dann sieht man, dass das Makro absolut korrekt die Werte umgestellt hat.
Auch wenn man den Druck manuell so anstösst, gibt es meistens das gleiche Problem.
Interessanterweise funktioniert exakt das selbe Makro auf anderen PCs in einer anderen Abteilung mit einem ähnlichen Brother Laserdrucker tadellos. Auch den ersten Tag nachdem ich das Makro auf den PCs eingerichtet habe, die den 7050 benutzen sollen, funktionierte es dort bei den ersten Tests wunderbar. Wenn ich den Druck auf den anderen Drucker der anderen Abteilung umbiege, dann funktioniert das Makro EBENFALLS.
Ich habe schon von der Herstellerseite den aktuellsten Vista Treiber runtergeladen und installiert, geholfen hat's nicht.

Bei einem Telefonat mit dem Brother Support hat mir die Dame erklärt, ich solle die Schachtauswahl sowohl in den Seiteneinstellungen als auch unter den Druckereigenschaften so einstellen. Das hat dann interessanterweise (Vorführeffekt?) funktioniert. NACH dem Telefonat an einem anderen PC ging es dann wieder NICHT. Außerdem kann ich den Mitarbeitern nicht zumuten bei jedem Druck erst umständlich an zwei Stellen die Druckausgabe umzustellen. Wie man die Drucker Eigenschaften über ein Makro umstellen kann (im Gegensatz zu den Seiteneinstellungen) habe ich noch nicht rausgefunden (gibt's da ne Möglichkeit?), außerdem scheint ja auch das nicht 100% zuverlässig zu funktionieren.

Hat irgendjemand hier schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Gibt's da ne Lösung für?

Ach ja: Ausgabe in Duplex funktioniert ebensowenig zuverlässig wie die Schachtauswahl.
Der Drucker war ursprünglich auf einem Windows 2003 Server eingerichtet und über Windows Druckerfreigabe den Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt. Seit der Umstellung der Arbeitsplätze auf Vista/Office 2007 funktionierte das aber nicht mehr zuverlässig, auf welchem Papier der Druck landete schien nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt zu werden.
Bin wirklich für alle sachdienlichen Hinweise dankbar. (Postings Marke Vista und Office 2007 sind Schei**e! mögen zwar ggf. zutreffen, helfen mir aber leider nicht weiter)
 
Thema:

Papierschachtansteuerung aus Word 2007

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben