Parameterübergabe Batchdatei

  • #1
I

isnogud

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

Ich hoffe mir kann einer bei meinem kleinen? Problem weiterhelfen.

Ich habe per Batchbefehl START *.exe ein Programm gestartet (was auch einwandfrei klappt) und möchte diesem Programm, statt die Parameter in der Befehlszeile selbst einzutragen, diese nun gleich mitübergeben. Versucht habe ich es schon mit %1 und %2 ...zu übergebende Werte... was leider nicht funktioniert... :(

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar...

MfG isno...
 
  • #2
Kann die exe denn Parameter von der Kommandozeile übernehmen?
Wie hast Du das versucht?

Eddie
 
  • #3
Die *.exe besteht nur aus einer Kommandozeile und dieser Kommandozeile würde ich gern die Parameter übergeben. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich ran gehen soll...
 
  • #4
Damit wir uns richtig verstehen. Für mich ist die Kommandozeile das, was CMD.exe zur Verfügung stellt. Für Dich scheinbar nicht.
Ansonsten werden Parameter in der Form bla.exe %1 %2 übergeben.
Wobei %1 und %2 die Parameter sind, mit der Du die Batchdatei starten musst.

Eddie
 
  • #5
Okay, nochmal anders, das exe Programm enthält eine Kommandozeile in der ich mit folgender Syntax:

[/S[<port>] <server>] | *|<empfänger>|<textmeldung>||||

einen Alarmierungsserver Empfänger und Textmeldung übergeben kann, welcher diese dann auf den entsprechend vordefinierten Weg weiterleitet. Ich möchte nun, dass bei einer Fehlermeldung eines Monitoringprogrammes die Batchdatei aufgerufen wird, diese startet das *.exe Programm (was ja klappt) und möchte nun noch innerhalb dieser Batchdatei dem Programm die oben genannten Parameter übergeben.

Vielleicht hast du ja noch eine Idee. Ansonsten bedanke ich mich für dein Bemühen...

MfG isno...
 
  • #6
isnogud schrieb:
[/S[<port>] <server>] | *|<empfänger>|<textmeldung>||||

Code:
@echo off
rem
rem meine tolle batch
rem
rem Varibalendeklaration:
set %param1%=%1
set %param2%=%2
set %param3%=%3
set %param4%=%4
set %param5%=%5

rem programm mit parameter starten...
start c:\meinprogramm.exe %param1% %param2% %param3% %param4% %param5%
exit

Aufruf der Batch: meine-cmd.cmd wert1 wert2 wert3 wert4 wert5

Meinst Du das so ?!?

Gruß
Sven
 
  • #7
Nur mal so interessehalber, warum hast Du ein Parametermapping gemacht?

Eddie
 
  • #8
Aufruf der Batch: meine-cmd.cmd wert1 wert2 wert3 wert4 wert5

Meinst Du das so ?!?


Ja, so meinte ich das, aber ich hab meine Parameter eingetragen und die Batch ausgeführt. Das exe Programm wird gestartet, aber es kommt keine Nachricht am Server an...
 
  • #9
Dann ersetz doch mal das start.... durch ein echo...
Starte eine Kommandozeile, füge den mit echo ausgegebenen Befehl in die Kommandozeile ein und starte ihn.
Wenns nicht funktioniert, siehste hoffentlich eine Fehlermeldung.
Alternativ erzeuge eine funktionierende Befehlszeile, kopiere diese in die Batchdatei und ersetze die Werte durch Parameterübergaben.

Eddie
 
  • #10
Alternativ erzeuge eine funktionierende Befehlszeile, kopiere diese in die Batchdatei und ersetze die Werte durch Parameterübergaben.

echo hat leider auch nicht hingehauen, Fehlermeldung kam keine, aber exe wurde gestartet. Die Befehlszeile hab ich erzeugt, in die Batchdatei eingefügt und jedes einzelen Parameter direkt mit % übergeben. Funzt leider auch net.

Trotzdem vielen Dank für deine schnellen Antworten

MfG isno...
 
Thema:

Parameterübergabe Batchdatei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben