Pareto aus Pivot Tabelle im Excel

  • #1
W

westi2

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi,

kann man aus einer Pivot Tabelle ein Pareto erzeugen?
Diese soll sich dann natürlich auch automatisch aktualisieren.

wichtig ist auch, dass die Prozent of total _ Linie ersichtlich ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Gruß
Westi
 
  • #3
Hi,

dies hilft mir leider nicht wirklich.

ich schaffe es nämlich nicht hier das Pareto neben den Ist-Zahlen automatisch berechnen zu lassen.

Bitte um weitere Tipps.

Danke
 
  • #4
Hallo Westi2,

eventuell kannst du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen, dann kann man sich
besser hineinversetzen und eventuell helfen.
 
  • #5
Hi,
ich hab leider nicht das technische Wissen um hier eine BeispielDatei einstelle zu können.

Ich versuche es zu erklären:

Aus der Pivot Tabelle lasse ich die Häufigkeit eines Fehlers errechnen und erhalte folgende Übersicht.

Fehlernummer:;Anzahl;Prozent Kumuliert
Fehler 1 ;8 ;23%
Fehler 6 ;7 ;43%
Fehler 3 ;6 ;60%
Fehler 2 ;5 ;74%
Fehler 9 ;5 ;89%
Fehler 4 ;4 ;100%

Aus der Pivot erhalte ich nur Spalte 1 und 2.
Die Prozentwerte möchte ich gerne errechnet haben.

Die Schwierigkeit besteht hier aus meiner Sicht, das sich die Anzahl der Fehler ändern kann.
z.b. Fehler die derzeit mit 0 auftreten und nicht im Diagramm angezeigt werden können nun doch auftreten.

Oder wenn sich die Reihenfolge der Häufigkeit verschiebt.
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass ich evtl nur die Top 5 angezeigt haben will, jedoch für die Prozentberechnung alle Werte gelten sollen.

Der Graph soll so aussehen, dass auf der x Achse als Balkendiagramm die Fehlernummer steht in der Reihenfolge der auftetenden Häufigkeit.
auf der 2ten x Achse sollen die Prozentwerte angezeigt werden.

Ich hoffe diese Darstellung hilft dir dich in mein Problem hinein zu versetzen
 
  • #6
http://www.mrexcel.com/tip098.shtml


Google : pivot tabelle 2 pareto

ah - jetzt sehe ich daß der Tipp auch schon mal kam.
 
Thema:

Pareto aus Pivot Tabelle im Excel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben