Partionieren

Dieses Thema Partionieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Vanspirit, 24. Feb. 2006.

Thema: Partionieren Tag allesamt , also ich hab mir gerade die 180 tage trial von windows x64 gezogen. Zur zeit habe ich winxp home was...

  1. Tag allesamt ,
    also ich hab mir gerade die 180 tage trial von windows x64 gezogen. Zur zeit habe ich winxp home was ich auch noch behalten will . also ich will windows x64 die 180 tage und winxp home parallel aufm rechner drauf haben also das ich dann wenn der pc hochfährt auswählen kann welches windows ich nun starten will. Also soweit ich weiss muss man um das zu verwirklichen eine zweite partition machen . Also ab ins Windows Setup - Dort steht dann : Partition 1 38.456 gb ( 15.298 gb frei) und darunter unpartionierter bereich 8mb . so nun weiss ich nicht weiter wie ich da eine partition erstellen soll ? Da steht nämlich nur e drücken um in dem unpartionirerten bereich eine partition zu erstellen dann kann ich noch die part. löschen oder windows auf der part installieren .. aber der unpartionierter bereich ist ja schliesslich nur 8mb groß ?
    Könnt ihr mir bitte helfen was ich jetzt machen muss ? Danke im vorraus an alle pc fanatiker :)
     
  2. So wird das nix *g*.
    Zuerst musst du mittels eines Partitionsprogs erstmal freien Speicher von deinen 38 Gb abzweigen = verkleinern und danach kannst du per XP-Setup dein Ziel realisieren = es wird ein Dualboot erzeugt:
    http://www.chip-link.de.vu/dualboot.html
    Wechsel der BS über Bootmanager von XP - boot.ini
    Besser wäre evt. zu überlegen, beide XP total unabhängig zu installieren = Multiboot:
    http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
    Wechsel per eigenständigen Bootmanager

    Die 8 Mb sind eh zu klein *g*.
     
  3. mh ok aber das problem ist ich will eigentlich Kein Geld für so ein Partitionsprogramm ausgeben .. gibts nicht auch freeware alternativen ?
     
  4. Meines Wissens nicht, solange Daten auf einem der LW drauf sind - Alternative: Frage im PC-Shop um die Ecke nach bzw. gönne deinem PC eine 2. Platte
     
  5. In der aktuellen PC-Games-Hardware (Kostenpunkt: 4,99 ?)ist eine Version vom Partition Manager enthalten.
     
  6. ... und dann sichere aber erst mal deine wichtigen Daten... Meiner Erfahrung nach taugen Umsonstpartitionierer nichts.
     
  7. Hatte bis dato noch nie Probleme mit Paragon...

    Aber ein vollständiger Backup vor solch einer Aktion ist dennoch immer gut!
     
  8. Ja mhh ich hab ja eine zweite festplatte eine 80 gb aber die ist S-Ata und wird im windows setup nicht aufgelistet wobei sie aufm arbeitsplatz usw. aufgelistet ist !? was soll ich da machen ?
     
  9. @hubert - kostenlose Vollversionen sind mit aktuellen Dateiformaten + extrem grossen HDs überfordert = zustimm

    Geht ja darum, den User vom Kauf aktueller Versionen zu überzeugen *g*.


    @Vanspirit - dann füge per F6 den SATA-Treiber im erster Treiberdurchlauf mit zu:
    http://www.chip-link.de.vu/setup.html
    und raus kommt dann ein Dualboot.
    Gibt auch dann Variante zum Multiboot = IDE-HD abstöpseln (bitte bei stromlosen PC *g*), Bootmanager sind teilweise als Freeware zu haben
     
  10. Ok hab ich gemacht einmal mit der winxp home CD da ging die sata festplatten Installation ... boote ich aber dann meinen PC neu und starte mit der windows x64 CD dann drück ich auch F6 usw. werde dann aufgefordert meine Diskette einzulegen mach das auch dann wähle ich den Treiber für WindowsXp aus danach sagt er mir aber das irgendwie der Treiber nicht mit windows x64 ginge oder so .. was soll ich da machen ? ich meine wenn ich mit home CD das mache dann gehts ... und die sata platte steht dann auch nicht im Setup !?
     
Die Seite wird geladen...

Partionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk C läßt sich nicht partionieren Windows 7 Forum 5. Apr. 2011
HP Workstation partionieren - Auslieferungsinstallation Windows XP Forum 13. Juni 2008
Festplatte partionieren Windows XP Forum 28. Jan. 2008
neues hl laptop partionieren Windows XP Forum 13. Jan. 2008
Festplatte partionieren Windows XP Forum 4. Nov. 2006