Partionieren

  • #1
V

Vanspirit

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Tag allesamt ,
also ich hab mir gerade die 180 tage trial von windows x64 gezogen. Zur zeit habe ich winxp home was ich auch noch behalten will . also ich will windows x64 die 180 tage und winxp home parallel aufm rechner drauf haben also das ich dann wenn der pc hochfährt auswählen kann welches windows ich nun starten will. Also soweit ich weiss muss man um das zu verwirklichen eine zweite partition machen . Also ab ins Windows Setup - Dort steht dann : Partition 1 38.456 gb ( 15.298 gb frei) und darunter unpartionierter bereich 8mb . so nun weiss ich nicht weiter wie ich da eine partition erstellen soll ? Da steht nämlich nur e drücken um in dem unpartionirerten bereich eine partition zu erstellen dann kann ich noch die part. löschen oder windows auf der part installieren .. aber der unpartionierter bereich ist ja schliesslich nur 8mb groß ?
Könnt ihr mir bitte helfen was ich jetzt machen muss ? Danke im vorraus an alle pc fanatiker :)
 
  • #2
So wird das nix *g*.
Zuerst musst du mittels eines Partitionsprogs erstmal freien Speicher von deinen 38 Gb abzweigen = verkleinern und danach kannst du per XP-Setup dein Ziel realisieren = es wird ein Dualboot erzeugt:
http://www.chip-link.de.vu/dualboot.html
Wechsel der BS über Bootmanager von XP - boot.ini
Besser wäre evt. zu überlegen, beide XP total unabhängig zu installieren = Multiboot:
http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
Wechsel per eigenständigen Bootmanager

Die 8 Mb sind eh zu klein *g*.
 
  • #3
octo124 schrieb:
So wird das nix *g*.
Zuerst musst du mittels eines Partitionsprogs erstmal freien Speicher von deinen 38 Gb abzweigen = verkleinern und danach kannst du per XP-Setup dein Ziel realisieren = es wird ein Dualboot erzeugt:
http://www.chip-link.de.vu/dualboot.html
Wechsel der BS über Bootmanager von XP - boot.ini
Besser wäre evt. zu überlegen, beide XP total unabhängig zu installieren = Multiboot:
http://www.wintotal.de/Artikel/multiboot/multiboot.php
Wechsel per eigenständigen Bootmanager

Die 8 Mb sind eh zu klein *g*.

mh ok aber das problem ist ich will eigentlich Kein Geld für so ein Partitionsprogramm ausgeben .. gibts nicht auch freeware alternativen ?
 
  • #4
Meines Wissens nicht, solange Daten auf einem der LW drauf sind - Alternative: Frage im PC-Shop um die Ecke nach bzw. gönne deinem PC eine 2. Platte
 
  • #5
In der aktuellen PC-Games-Hardware (Kostenpunkt: 4,99 ?)ist eine Version vom Partition Manager enthalten.
 
  • #6
... und dann sichere aber erst mal deine wichtigen Daten... Meiner Erfahrung nach taugen Umsonstpartitionierer nichts.
 
  • #7
Hatte bis dato noch nie Probleme mit Paragon...

Aber ein vollständiger Backup vor solch einer Aktion ist dennoch immer gut!
 
  • #8
Ja mhh ich hab ja eine zweite festplatte eine 80 gb aber die ist S-Ata und wird im windows setup nicht aufgelistet wobei sie aufm arbeitsplatz usw. aufgelistet ist !? was soll ich da machen ?
 
  • #9
@hubert - kostenlose Vollversionen sind mit aktuellen Dateiformaten + extrem grossen HDs überfordert = zustimm

Geht ja darum, den User vom Kauf aktueller Versionen zu überzeugen *g*.


@Vanspirit - dann füge per F6 den SATA-Treiber im erster Treiberdurchlauf mit zu:
http://www.chip-link.de.vu/setup.html
und raus kommt dann ein Dualboot.
Gibt auch dann Variante zum Multiboot = IDE-HD abstöpseln (bitte bei stromlosen PC *g*), Bootmanager sind teilweise als Freeware zu haben
 
  • #10
Ok hab ich gemacht einmal mit der winxp home CD da ging die sata festplatten Installation ... boote ich aber dann meinen PC neu und starte mit der windows x64 CD dann drück ich auch F6 usw. werde dann aufgefordert meine Diskette einzulegen mach das auch dann wähle ich den Treiber für WindowsXp aus danach sagt er mir aber das irgendwie der Treiber nicht mit windows x64 ginge oder so .. was soll ich da machen ? ich meine wenn ich mit home CD das mache dann gehts ... und die sata platte steht dann auch nicht im Setup !?
 
  • #11
Ein Treiber für Windows XP hat in der Regel nichts mit einem Treiber für Windows x64 zu tun. :)
Genau das sagt dir die Installationsroutine ja auch. Du brauchst einen Treiber für XP x64.
 
  • #12
PCDFlocke schrieb:
Ein Treiber für Windows XP hat in der Regel nichts mit einem Treiber für Windows x64 zu tun. :)
Genau das sagt dir die Installationsroutine ja auch. Du brauchst einen Treiber für XP x64.

mh ok aber ich find aber irgendwie keine :'(
 
  • #13
achso ich hab ein MSI K8T neo V.2.0
 
  • #15
  • #16
kk thx erstmal ^^ aber das also die via treiber sind 6.8 mb groß und wie krieg ich das jetzt auf eine diskette ^^
 
Thema:

Partionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben