Partition anlegen geht nicht

  • #1
J

jogger

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

möchte auf meiner Partition D: noch eine kleine Partition anlegen bzw via Partition Magic eine neue anlegen und diese mit Fat32 formatiern .... Aber irgendwie geht das nicht. kann mir jmd sagen wieso? möchte diese Partition ca 3GB groß0 haben das ich daten für linux speichern kann. Da ich Linux anfänger bin, hab ich kein Plan wie ich von der 13 GB Partition eine kleine abzwacke.. kann jemand helfen?

danke schon mal :)

grüße

Foto anhängen funzt anscheinend auch nicht, deshalb so -> http://i21.photobucket.com/albums/b290/saabfreak23/lw.jpg
 
  • #2
So kommen wir nur nach der Methode Nadel im Heuhaufen suchen weiter.
1. Welche PM-Version
2. Wo ist welches BS auf diesem Datenträger
3. Was sind diese unbekannten LW inkl. Dateiformat
4. Wie soll zum Ende was welche Grösse von diesen 4 LW haben
 
  • #3
1) pm 7
2) C: und D: sind windows, die andren beiden ist linux suse 9.3 prof.
3) suse 9.3
4) will wie geschrieben ca 3 GB von D: abzwacken nur geht das nicht.

ich kann die partition zwar verkleinern, aber die partition was übrig bleibt, kann weder formatiert noch als partition angelegt werden (bleibt grau in PM 7)

kennt jmd ein gutes tool mit dem man das evtl auch unter win xp machen / einrichten kann?
 
  • #4
Überprüfe mal, ob bei Linux das Dateiformat ext3 ist, dazu geht aber PM7 net, da der damit nix anfangen kann.
Es sieht so aus, als ob ein Zugriff auf den MBR mit Veränderung der Partitionstabelle net möglich ist, kenne das aber nur von dem hier:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/47847&words=Grub
Checke also gleich noch den Kernel.

Mögliche Wege:
1. Testdisk 5.9 beta
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
Testdisk auf der internen HD installieren und starten, Master-HD anwählen= Screen1, Analyse (Screen2), Proceed (3) inkl. der Grössenangaben zu aller eventuellen mehreren LW unten!! und danach search (4), Option (5), Advanced (6) und boot (7).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen. Z.B. www.imageshack.us
Es erfolgen noch keinerlei Schreibzugriffe.
Und bitte unbedingt den Direktlink genau zu der Festplatte auf der Site des HD-Herstellers posten.
2. Per XP-CD starten, Wiederherstellungskonsole - fixmbr. Damit fliegt aber der Grub raus = Nachinstallation o. evt. dem Heise-Link folgen
3. Update auf PM8.05 aktuell kaufen bei Symantec
 
Thema:

Partition anlegen geht nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben