partition erstellen LW buchstabe ändern

  • #1
N

nagy

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe folgendes Problemchen. ich habe eine 20 GB platte und möchte nun diese in drei Partitionen unterteilen.

Ich habe auch ein Programm das dieses für mich macht. Partition Magic.
Nur leider kann es die Partitionen nicht erstellen, weil die Laufwerksbuchstaben schon von zwei CD - Laufwerken belegt sind.

D und E

Wie kann ich die Laufwerksbuchstaben von den CD Laufwerken ändern?

Gruß
Ingo
 
  • #2
Ist nicht nötig, die ändern sich von selbst, wenn mehr Partitionen auf der Platte sind.
 
  • #3
Sonst im Gerätemanager.......Laufwerkseigenschaften.
 
  • #4
Krümelmonster schrieb:
Ist nicht nötig, die ändern sich von selbst, wenn mehr Partitionen auf der Platte sind.

hallo

aber das ist genau mein Problem, wenn ich mit Partition magic die Laufwerke erstellen möchte bricht er mit dem Fehler ab das er den laufwerksbuchstaben D und E nicht ändern kann.

@ Athene: ich kann im Gerätemanager die Laufwerksbuchstaben der CD Laufwerke leider nicht ändern.

Gibt es evtl. einen weg das über de Reg zu machen?

Gruß
Ingo
 
  • #5
Dann mach es mit Fdisk, nachdem Du C: mit Partition Magic verkleinert hast.
 
  • #6
ok... also der fehler schein beim partition magic zu liegen..
das prog kann aus irgend welchen gründen nicht die platte teilen... *obowhl ich es bei win 95 / 98 und XP schon erfolgreich eingesetzt habe.

gibt es ein anderes evtl. freeware prog mit dem ich die parittion ändern kann?


gruß
ingo
 
  • #7
Warum kannst du die Laufwerkseigenschaften denn nicht ändern, vielleicht hast du keine Admin-Rechte ? Es muss nämlich möglich sein, ansonsten stimmt ganz und gar was nicht, und das bemängelt auch Partition Magic!
 
  • #8
hallo,

wie adminrechte... bei winME?

*doofguck*

ok.. wie komm ich den als admin auf die kiste rauf?

gruß
ingo
 
  • #9
War nur'n guess - Adminrechte gibts natürlich net wie bei WinXP! Hast du nen Startbildschirm, bei dem du dich einloggen kannst mit Passwort und co - wenn nein, dann ist es wurscht, wenn ja, dann müssen wir weitersehen... soll nur bedeuten, dass du die Laufwerkseigenschaften definitiv ändern können musst, weil sonst was nicht i.O. ist...
 
  • #10
achsooo...

also ich habe eine anmeldebildschirm aber kein kennwort vergeben. mein gößerers problem ist aber das partition magic nun grade den ganzen rechner stoppt...

der rechner fährt hoch und macht...

|....

und das wars

:-(

gruß
ingo
 
  • #11
Warum nimmst Du nicht Fdisk?

Start > Ausführen > fdisk eingeben. Die Frage, ob FAT32 verwendet werden soll, mit Ja beantworten (Enter), dann einer erweiterte DOS-Partition über den ganzen freien Plattenplatz anlegen, anschließend soviele logische Laufwerke wie Du willst und so groß, wie Du sie willst.

Neu starten - die Laufwerke sind da (müssen noch formatiert werden) und die CD-Laufwerke haben die anschließenden Buchstaben.

Partition Magic kenne ich nicht, ich vekleinere Partitionen mit Linux-CDs und lege anschließend neue mit Fdisk an.
 
  • #12
Krümelmonster schrieb:
Warum nimmst Du nicht Fdisk?

dem prog trau ich nicht so wirklich.

Krümelmonster schrieb:
Start > Ausführen > fdisk eingeben. Die Frage, ob FAT32 verwendet werden soll, mit Ja beantworten (Enter), dann einer erweiterte DOS-Partition über den ganzen freien Plattenplatz anlegen, anschließend so viele logische Laufwerke wie Du willst und so groß, wie Du sie willst.

nun ich komme soweit gar nicht. weil der Rechner im moment noch einen partition magic Fehler beim starten hat... vergl. meinen letzten Post das hat sich erledigt...
also können wir wieder zu meinem ursprünglichen problem zurück kommen...

und ich habe keinen freien Speicherplatz. ich muss die bestehende Partition verkleinern

ich werde mich jetzt erst mal um ne startdiskette für windows kümmern müssen
hab ich auch schon gemacht.

Gruß
Ingo
 
  • #13
Ich gebs auf... wenn ich dein letztes Posting richtig verstehe, dann versucht Partition Magic immer noch deine Platte zu partitionieren beim Hochfahren, weil die diesbzgl. Batch-Datei noch besteht oder wie oder was ?
Und was man gegen fdisk haben sollte weiss ich auch nicht, brauchbar unter DOS, und bei dir geht ja unter WIN offenbar nix.
 
  • #14
;D

na ja ... nicht direkt aufgeben...

hier noch mal mein problem!


ich habe winME auf dem rechner installiert und ich habe nur eine partition. ich brauche mindest eine weitere parition.

wie mach ich das?

gruß
ingo

ps. alle meine anderen problem sind schon gelöst...
 
  • #15
1. Defragmentieren.
2. Mit Partition Magic die Partition verkleinern (wie das geht, weißt Du besser, ich habe das Programm nicht).
3. Neustart? (Schaden kann es nicht.)
4. Start > Ausführen > fdisk eingeben und Enter.
5. Die Abfrage, ob FAT32 verwendet werden soll bestätigen.
6. Menüpunkt erweiterte DOS-Partition anlegen wählen, gesamten Plattenplatz nutzen
7. Logische Laufwerke anlegen.
8. Fdisk mit ESC beenden.
9. Neu starten.
10. Neue Laufwerke formatieren.
 
  • #16
ok... nu ha ich noch eine kleine frage....

wie würde ich den die parition verkleinern, wenn ich es nicht mit partition magic machen würde? ;)

gruß
ingo
 
  • #17
Mit windowseigenen Mitteln nicht möglich.

Ich benutze Linux-CDs, da wird vor der Installation eine vorhandene Windows-Partition verkleinert, um Platz zu schaffen. Für Linux dann nur primäre Partitionen anlegen (da sind im Gegensatz zu Windows bis zu vier möglich), denn erweiterterte Nicht-DOS-Partitionen mit logischen Laufwerken drauf kann Fdisk anschließend nicht löschen. Dann Installation starten und wenn partitoniert wurde und die Dateien kopiert werden, kann man abbrechen. Dann Windows starten und mit Fdisk die Nicht-DOS-Partitionen löschen.
 
  • #18
ok
dann uck ich ma ob suse dass kann
;D ;D ;D ;D

gruß
ingo
 
  • #19
hallo alle zusammen

vielen dank für eure gedult... und danke für den tipp mit linux.. hat super funktioniert

gruß
ingo
 
Thema:

partition erstellen LW buchstabe ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben