Partition formatieren-CHKDSK

  • #1
W

williem

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.08.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe eine Festplatte (NTFS) mit drei Partitionen (mit Norton Partition Magic 8 eingerichtet). Eine Partition (logische, d.h. keine Systempart.) habe ich neu formatiert (vorher die Daten auf eine andere Platte und danach wieder drauf). Nun wird bei jedem Neustart diese Partition mit CHKDSK untersucht (Datenträger muß auf Konsistenz untersucht werden...). Ist zwar danach alles i.o., aber doch irgendwie lästig. Bei einer Prüfung dieser Partition mit Partition Magic/ Partition/ Fehlerprüfung kommt die Meldung: Fehler 993, die Partition enthält offene Dateien, rufen Sie das Prüfsystem des Betriebsystems (Windows XP) auf. Was kann ich tun?
Danke und Gruss Horst
 
  • #2
williem schrieb:
Nun wird bei jedem Neustart diese Partition mit CHKDSK untersucht (Datenträger muß auf Konsistenz untersucht werden...). Ist zwar danach alles i.o., aber doch irgendwie lästig.
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=770

Bei einer Prüfung dieser Partition mit Partition Magic/ Partition/ Fehlerprüfung kommt die Meldung: Fehler 993, die Partition enthält offene Dateien, rufen Sie das Prüfsystem des Betriebsystems (Windows XP) auf.
sagt ja schon die Fehlermeldung aus , dass du noch Programme (Virenscanner?) laufen hast oder noch Dateien offen sind.
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=90826
(Antwort 1)
oder
http://www.3dwin.net/archive/index.php/t-4164.html

pan_fee
 
  • #3
hallo pan_fee,
vielen Dank. Es muss doch aber möglich sein die Ursache für die ständige Überprüfung durch Windows zu beseitigen, d.h. nicht nur den Autoscan abzuschalten, sonder den Grund dafür zu reparieren?
Gruss Horst
 
  • #4
Da Windows ja - wie jeder intelligente User weiß - keine Partitionen formatieren kann, muss man zwangsläufig Fremdsoftware dazu verwenden. Und wenn die dann Fehler produziert, gibt es immer noch die Foren.
 
  • #5
Da ich den Fehler ja wahrscheinlich durch die Formatierung mit Fremdsoftware (Partition Magic) verursacht habe, meine Frage in diesem Forum (aber trotzdem danke für den Hinweis auf den Intelligenzfaktor)
 
  • #6
auch wenn powerquest von symantec übernommen wurde, ist pm8 nun aber doch schon in die jahre gekommen und eigentlich nicht weiterentwickelt worden. ich kann dir nur sagen, dass so etwas mit disk director von acronis nicht passiert, auch wenn dir's jetzt eigentlich nicht hilft. diese ständigen fehler, für die es scheinbar keine hilfe gab, haben mich zum wechsel bewegt. dieser stress ist endlich vorbei.....
 
  • #7
Oder halt die eingebaute und kostenlose Variante von Windows nehmen, falls der Wink mit dem Zaunpfahl vom Metzger nicht wahrgenommen wurde ;)
 
  • #8
;D
@Mr.Orange,
wolltest du damit aussagen, daß der User einfach seine chkdsk-beladene Partition nochmals formatieren soll? Oder sollte er vllt einfach mal ein chkdsk /f /r durchlaufen lassen, das mit dem Neustart?
So oder so, sollte er nämlich seine Daten vorher schnell noch mal extern sichern.
 
  • #9
Weder noch ;)

Ich wollte nur daraufhinweisen, dass ich zum Formatieren weder PM, noch Acronis, noch sonst irgendein Fremd-Tool brauche.
 
  • #10
hab mir das ding nochmal durchgelesen. du hast recht, ich hab nen falschen tenor rausgehört und mich auf partitionieren versteift. aber er hat ja definitiv nur formatiert. dann hast du natürlich recht, und mein hinweis auf disc director war illusorisch
 
  • #11
:D
seltsam, habe herausgelesen, daß der User eine Platte mit PM eingerichtet hat und davon hat eine der 3 Partitionen nen Fehler. Ich bin davon ausgegangen, daß die Systempartition auch auf der Platte ist und dass deshalb PM zum Einsatz kam.
Also, nochmals formatieren oder was tun?
 
  • #12
3 Möglichkeiten, Reihenfolge beliebig:

* Wiederherstellungskonsole starten, chkdsk /r für die Partition durchführen lassen
* Platte mit Diagnosetool des Festplattenherstellers überprüfen lassen
* Logisches Laufwerk in der Datenträgerverwaltung von Windows löschen, neu anlegen und formatieren.

Datensicherung nicht vergessen.
 
Thema:

Partition formatieren-CHKDSK

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben