Partition kopieren / replizieren

Dieses Thema Partition kopieren / replizieren im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von Schnufi, 12. Okt. 2003.

Thema: Partition kopieren / replizieren Habe Win2k SP4 mit diversen Programmen installiert. Nun möchte ich die gesamte Partition auf eine neue Partition...

  1. Habe Win2k SP4 mit diversen Programmen installiert. Nun möchte ich die gesamte Partition auf eine neue Partition kopieren, damit ich schlussendlich 2 identische Systeme habe, welche mittels Dualboot aufgestartet werden können.

    Wie soll man diese Kopie durch führen ? Was ist zu beachten und welche Tool eignet sich hierzu ?
     
  2. am besten finde ich drive image von powerquest oder von symantec ist ghost auch gut!
    oder du kaufst n RAID controller und spiegelst due damit (RAID 1)
     
  3. @Prosche

    aber mit allen drei Varianten wird ein Dualboot, wie ihn schnufi wünscht nicht funktionieren, da sich das System dann auf einer anderen Partition befindet und demzufolge eine andere Partitions-Nummer hat und andere Laufwerkszuordnungen.
     
  4. Mit Raid 1 ein Dualbootsystem aufzubauen is schon ein Wiederspruch in sich! ;D
    Schon stark auf welche Ideen die Leute so alles kommen...


    Die beiden Progs die porsche genannt hat sind die beiden einzig zuverlässigen die ich dir auch empfehlen würde. Danach musst nur noch die boot.ini anpassen oder noch besser nen Bootmanager installieren, geht am einfachsten. Der setzt das 2te OS automatisch auf aktiv wenn du davon booten willst.
     
  5. nein ich meine nicht ein dual boot system mit RAID 1 aufzubauen sondern ich meine man könnte mit RAID 1 eine platte 1:1 kopieren und danach normal benutzen - also RAID Controller nur zum kopieren benutzen - ist zwar nicht gerade elegant aber es geht... und wer einen RAID Controller hat und kein Geld für Software ausgeben will sollte sich überlegen ob ein paar minuten bastelsPaSS mim RIAD Controller nicht auch gut sind um zweo pladden zu clonen...
     
  6. @BeyondTheSilence
    mit n paar boot.ini hacks geht des schon...
     
  7. Soche Raids sind schweine teuer, normal wird ein Betriebssystem erst dann installiert, wenn das Raid schon steht. Nachträglich ein Raid zu installieren und damit alles spiegeln geht nur mit speziellen Raidsystemen und is ein bisschen komplizierter. ;)
     
  8. mm hab ich schon gemacht...
    ich weiß ja nich was du für komische RAID Controller hast - aber mit dem Adaptec 1200A z. B. geht des und der kostet keine 100? glaub ich...

    man kann aber auch eine zweite pladde ienbauen und dann per softwareraid die spiegeln - hab ich zwar noch nie gemacht sollte aber doch auch gehen oder?

    PS: RAIDs erweiter usw. -> geht auf windows eigentlich immer da win dynamic drives unterstützt - linux nicht
     
  9. Ja geht schon, Hardwarerade ist mir persönlich aber lieber.

    Wie meinst das? Von Raid 1 auf Raid 5 oder so?
     
  10. ne ich mein wenn ma schon n RAID 0 oder 5 arry hat und des erweitern will kann ma ohne probleme n paar pladden dazustopfen.... (also n paar pladden physisch)
     
Die Seite wird geladen...

Partition kopieren / replizieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Systhempartition kopieren Windows 7 Forum 4. Okt. 2011
Tool zum Partition kopieren, dass das Alignment von SSDs beachtet Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Dez. 2010
True Image: C: Partition Auf Andere Hd Kopieren ? Windows XP Forum 26. Juli 2009
bootpartitionen kopieren - das leidige Thema Windows XP Forum 6. März 2009
Partitionen/Festplatten kopieren Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Sep. 2008