Partition Magic 7

  • #1
N

Nordenham

Guest
Hallo, wollte mit PM7 meine festplattengröße verändern, jetzt ist sie nur noch 37GB groß, vorher war sie mal 160Gb groß, ich wollte sie aufteilen, 37GB sollt der eine Teil sein, nur der andere ist weg

während der partitionierung kam dann auch ein fehler, etwas mit Batch oder so

wenn ich xp nochmal neu installiere, kommt dann der speicher zurück und kann ich dann während der xp-installation die platte aufteilen?


help
 
  • #2
War die Platte im Wesentlichen leer? Oder sind da noch wichtige Daten, die verlorengehen könnten/gegangen sind?
 
  • #3
Naja, Daten sind ja nicht verloren gegangen, alles noch da.
Diese Daten könnte ich auf DVD brennen, also ich würde nichts verlieren
 
  • #4
Dann würde ich die Daten zuerst sichern - DVD idt gut.
Und ja - bei einer Neuinstallation von XP kann man Platten partitionieren und formatieren.
Am besten, Du nimmst dazu eine CD mit integriertem SP2....
Link zur Anleitung Selbstherstellen einer solchen CD folgt, falls nötig........

Bei Neuinstallation würde ich zuerst die erste primäre C-Partition, auf der wohl Dein XP liegt, oder ggf alle Partitionen löschen - dann zunächst nur eine primäre C-Partition in deiner Wunschgrösse anlegen, formatieren und dort insdtallieren. Nach Installation dann gleich in die Datenträgerverwaltung und den Rest der Platte partitionieren - ohne PM7 ( für XP ist eigentlich die neueste Version 8.01 sicherer).
 
  • #6
Also, ich habe eine Cd, Win Xp Pro Sp1, reicht das nicht?
 
  • #8
kann man den bei der neuinstallation die platte aufteilen? wenn ja, wie? :'(
 
  • #9
Bitte nochmal meine vorherigen Beiträge ansehen - ich hatte inzwischen noch etwas dazugeschrieben........
 
  • #10
Ok, ist zwar jetzt doppelt, aber das getippte wieder löschen find ich auch blöd, deswegen kommts hier nochmal. Ist allerdings dasselbe, was Athene eben gesagt hat. ;)

Nicht ohne vorher alle anderen Partitionen zu löschen und danach die Partitionen so zu erstellen, wie du sie gerne hättest. Ansonsten gilt eigentlich nur, wenn du während des Setups _sehr aufmerksam_ liest, was da steht, dann kannst du nicht wirklich viel falsch machen.
Ich würde während des Setups halt eine Partition für C: anlegen und den Rest dann später über die Datenträgerverwaltung von Windows machen.
 
  • #11
also, alle part. löschen, neue C part. mit win, und dann über win anschl. part.?
 
  • #12
jo
 
  • #13
Hallo,

hab alles platt gemacht - gut geklappt.

Wie mach ich das denn jetzt mit der Datenträgerverwaltung?
Wie partitioniert man damit?

thx
 
  • #14
habe nämlich keinen unpartitionierten Bereich :-X
 
  • #15
Dann geht's damit schonmal nicht mehr, wie gesagt, im Setup einfach _genau_ lesen, was da steht. Hast du nicht getan, schwups, ist deine komplette Festplatte eine einzige Partition. Damit ist mit der Datenträgerverwaltung keine Partitionierung mehr möglich.
 
  • #16
du meinst man kann bei winxp installation das ändern?

dann muss ich es notfalls nochmal machen, wo muss ich denn da ggf. ein häkchen o.Ä machen, dass es einen unpart. bereich gibt?
 
  • #17
Kein Häkchen, sondern die Partitionsgröße von C: ändern. Ich sage es gerne nochmal, lies einfach ganz genau die jeweiligen Setupbildschirme, dann kannst du nicht so unbedingt viel falsch machen. In einem Bildschirm wird dir unter anderem angezeigt, wie es momentan auf deiner Festplatte aussieht, hier kannst du die bestehende Partition löschen (mit L glaube ich, dann noch tausendmal bestätigen), danach kannst du mit E eine neue Partition erstellen, und dort kannst du dann auch die Größe definieren. Windows nimmt als Default die gesamte verfügbare Größe der Festplatte, das müsstest du halt entsprechend ändern. Umrechnungsgröße ist 1024MB= 1GB, also für 10GB für Laufwerk C: trägst du halt 10240 ein.

Danach installierst du einfach Windows und den Rest kannst du dann nach erfolgreicher Installation ind er Datenträgerverwaltung erledigen.
 
  • #18
danke für die geduld

ich habe eine 160er platte, will sie so part. haben: 120/40

was muss ich dann eingeben? 122.880? :-[
 
  • #19
Ich halte 120GB für C: zwar für ein wenig übertrieben, aber ist ja deine Entscheidung. Und jup, die von dir angegebene Zahl ist korrekt.
 
  • #20
120GB ist in der Tat übertrieben, diese sollen auch nicht c gelten :)

also muss ich die umgerechneten 40GB eingeben?
 
Thema:

Partition Magic 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben