Partition-Status = Aktiv

Dieses Thema Partition-Status = Aktiv im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von bricot, 7. Nov. 2009.

Thema: Partition-Status = Aktiv Hallo, Ich habe mit den Möglichkeiten der Datenträgerverwaltung herumgespielt und bei einer (leeren) unter mehreren...

  1. Hallo,

    Ich habe mit den Möglichkeiten der Datenträgerverwaltung herumgespielt und bei einer (leeren) unter mehreren Partitionen den Status auf Aktiv gesetzt. Nun kann ich diesen nicht mehr zurück setzen.

    - Was bedeudet Aktiv ?
    - Welche Konsequenzen hat mein unüberlegtes Herumgefinger ?

    Vielen Dank schon mal - Gruss bricot
     
  2. Aktiv bedeutet lediglich, daß von dieser Partition potentiell gebootet werden kann.

    Für den Betrieb hast Du keine Konsequenzen zu befürchten, es bleibt alles beim Alten. Außer vielleicht, daß Du wieder was dazu gelernt hast.

    Falls Du mehr wissen willst, lies mal hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

    Nick
     
  3. Mehr Infos:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bootmgr
    Ich habe es so gelernt, dass es mit Windows Probleme gibt, wenn mehrere bootbare Partitionen vorhanden und aktiv gesetzt sind. Allerdings bezieht sich das nur auf Windows-Partitionen - nicht zB auf Linux-Partitionen, die Windows ja nicht kennt.
    Um aktiv gesetzte Partitionen zu erkennen und sie auf nicht-aktiv zurückzusetzen, bedarf es wohl eines entsprechenden Partitionierungstools........
    Das alles ist sehr komplex und für Normalos schwer zu verarbeiten - deswegen sollte man im Normalfall lieber die Finger von solchen Manipulationen lassen.
     
  4. Wenn die Partition eh leer ist, wie wär's mit löschen und neu anlegen? Dann dürften sie nicht mehr aktiv sein.
     
  5. Gute Idee! :1
     
  6. @Steinhund, kieler, IrksEye

    Besten Dank, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt.

    Ich habe nun alles gelesen (und mir schwirrt der Kopf . . .) und zumindest das gelernt, dass man nicht mit Sachen herumspielt die man nicht versteht ;) Da die Partition sowieso leer war habe ich sie verdachtshalber mit den Vista-Bordtools gelöscht und wieder neu implementiert (der Hinweis auf Aktiv ist nicht mehr vorhanden). Ich hatte vorher beim Boot-Vorgang keine Probleme bemerkt - vielleicht deshalb weil es sich bei der Aktiv-gesetzten Partition um eine Partition auf einer externen SATA-HD handelte.

    Ich wünsche noch einen schönen Rest vom Wochenende - Gruss bricot
     
  7. Obwohl ich mich schon viel mit Festplatten und Partitionen befasst hab und auch mehrfach Multiboots hinbekommen hab - muss ich sagen: mir schwirrt auch der Kopf - es ist einfach zu speziell und umfangreich......
     
Die Seite wird geladen...

Partition-Status = Aktiv - Ähnliche Themen

Forum Datum
Anschlagsverzögerung dauerhaft aktiv Windows 8 Forum 19. Nov. 2016
nach eine Komplette Hardware-Wechsel kann ich meine Win 10Pro Lizenz wider aktivieren? Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Hotmail-Junk-Ordner deaktivieren E-Mail-Programme 12. Okt. 2016
W10-Aktivierung nach MB-Wechsel? Windows 10 Forum 14. Aug. 2016
Windows Hello Fingerprint lässt sich nicht aktivieren Windows 10 Forum 11. Aug. 2016