Partition unter RAID0

Dieses Thema Partition unter RAID0 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von dasbinich, 17. Jan. 2010.

Thema: Partition unter RAID0 Hallo, ich habe gestern Windows 7 Professional 64 bekommen und mein System neu aufgesetzt. Bisher hatte ich Windows...

  1. Hallo, ich habe gestern Windows 7 Professional 64 bekommen und mein System neu aufgesetzt. Bisher hatte ich Windows 7 RC 64 auf der ersten Partition einer 640GB Sata FP und meine Daten in einem RAID1 mit 2 x 320GB Sata FP. Wöchentlich wurden die Daten auf dem RAID auf einer anderen Partition der 640GB FP gesichert.
    Da ich mein System "beschleunigen" wollte und diese Datensicherung eventuell übertrieben ist, habe ich das neue Windows 7 in einem neu zusammengestellten RAID0 (2x320GB, ohne Partition) installiert. Nach der Installation wolllte ich das RAID partitionieren (1x100GB für System, Rest Daten; auch hier ist eine wöchentliche Sicherung auf der 640GB FP geplant. Leider lässt die Datenträgerverwaltung von Windows 7 nur eine Verkleinerung auf ca. der Hälfte der Kapazität des RAID0 zu - also von den nun im RAID0 zur Verfügung stehenden 640GB auf ca. 310GB.
    Wieso kann ich keine kleineren Partitionen im RAID0 erstellen? Hätte ich das eventuell vorher im Bios bzw. RAID Bios einstellen müssen?
    Gibt es andere Programme -wie z.B. Partition Magic- die das können?
    Einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich bis jetzt nicht feststellen können und auch Windows 7 hat die Datentransferrate der primären FP - also nun das RAID 0 - gegenüber der alten Konstellation nur um 0,2 besser bewertet (von 5,7 auf nun 5,9). Da hätte ich mehr erwartet.
     
  2. Hallo , nun ich weiß nicht wie es sich in einem Raid verhält aber ich habe beis jetzt nur Positive Erfahrungen mit Partitions Magic gemacht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal

    Gruß Rossy
     
Die Seite wird geladen...

Partition unter RAID0 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Partitionieren unter Windows 7 Windows 7 Forum 19. Jan. 2014
unter "arbeitsplatz" wird angezeitg partition 99% voll, tatsächlich aber nur 20% belegt Windows 7 Forum 19. Jan. 2012
Partitionieren unter W7 Windows 7 Forum 24. Apr. 2011
Partitionsgrößen unter Windows7 Windows XP Forum 6. Apr. 2010