Partition unter RAID0

  • #1
D

dasbinich

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe gestern Windows 7 Professional 64 bekommen und mein System neu aufgesetzt. Bisher hatte ich Windows 7 RC 64 auf der ersten Partition einer 640GB Sata FP und meine Daten in einem RAID1 mit 2 x 320GB Sata FP. Wöchentlich wurden die Daten auf dem RAID auf einer anderen Partition der 640GB FP gesichert.
Da ich mein System "beschleunigen" wollte und diese Datensicherung eventuell übertrieben ist, habe ich das neue Windows 7 in einem neu zusammengestellten RAID0 (2x320GB, ohne Partition) installiert. Nach der Installation wolllte ich das RAID partitionieren (1x100GB für System, Rest Daten; auch hier ist eine wöchentliche Sicherung auf der 640GB FP geplant. Leider lässt die Datenträgerverwaltung von Windows 7 nur eine Verkleinerung auf ca. der Hälfte der Kapazität des RAID0 zu - also von den nun im RAID0 zur Verfügung stehenden 640GB auf ca. 310GB.
Wieso kann ich keine kleineren Partitionen im RAID0 erstellen? Hätte ich das eventuell vorher im Bios bzw. RAID Bios einstellen müssen?
Gibt es andere Programme -wie z.B. Partition Magic- die das können?
Einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs habe ich bis jetzt nicht feststellen können und auch Windows 7 hat die Datentransferrate der primären FP - also nun das RAID 0 - gegenüber der alten Konstellation nur um 0,2 besser bewertet (von 5,7 auf nun 5,9). Da hätte ich mehr erwartet.
 
  • #2
Hallo , nun ich weiß nicht wie es sich in einem Raid verhält aber ich habe beis jetzt nur Positive Erfahrungen mit Partitions Magic gemacht. Versuchen würde ich es auf jeden Fall mal

Gruß Rossy
 
Thema:

Partition unter RAID0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben