Partitionen ändern

  • #1
U

ulrik

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.06.2001
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
....Und noch ne Frage: Kann man mit Win Bordmitteln oder
anderer Freeware (will nicht Part.Magic kaufen...)
die aktive C-Partition vergrößern?
Habe auf der (kleinen Platte die C und eine erweiterte D-Partition).
Da auf XP umgestellt, könnte ich mehr Platz auf der C gebrauchen, zur Not auch mit D verschmelzen als nur eine
aktive Partition.
Was sind da Eure Vorschläge (...außer Format C...bitte)?
Danke euch für Antworten! Mfg.
 
  • #2
Hallo,
das geht mit Diskpart.
Voraussetzung ist freier Speicherplatz (unpartitionierter Bereich) hinter deiner C: Partition.
Du müsstest erst die Partition D: löschen.
Eine Anleitung zu Diskpart findest du hier:
 
  • #3
Danke Lutz, werd's mir gleich mal reinziehen.
----Obwohl ich eigentlich gehofft hatte, meine D-Part. zu erhalten, weil da meine Proggis draufsind, da steht dann viel Arbeit ins Haus.
BTW- ich hab so 350MB auf der C frei, reicht das für XP?
THX und MFG!
 
  • #4
Hallo Ulrik,

meiner Meinung nach sind 350 MB freier Speicherplatz ein bisschen wenig.
Du könntest eventuell die Auslagerungsdatei auf D: verschieben und den Ruhezustand deaktivieren (falls nicht schon geschehen) um mehr Speicher auf C: freizumachen
 
  • #5
Hi Lutz! Nun ist's passiert!
Habe mich mit diskpart mal vertraut gemacht und versucht D zu löschen. Im Übereifer habe ich diese Partition in falscher
Deutung des Befehls aktivieren markiert, weil ich dachte, mit diesem Bestätigen die Part. bearbeiten- in diesem Fall löschen
zu können. 3 mal falsch! Nun ist der Rechner beim Booten nicht über die DOS-Ebene hinausgekommen, er hat anfänglich Alles brav erkannt- Laufwerke, Ram- dann brach er jedoch jedesmal ab und sendete nur eine Zeile:
Reboot with any key. das wiederholte er jedesmal und ich kam nicht weiter.
Ich denke, er hat nach irrtümlichen Aktivieren der D-Partition
dort den MBR oder was gesucht und natürlich nicht gefunden!
Also eigentlich ist diskpart eine saugefährlich Sache
(klar- wenn man's nicht richtig macht).
Ich habe leider nicht den Trick gefunden, über diskpart die
D-Aktivierung rückgängig zu machen und wieder auf C zu verschieben.
Ich denke, ich bin XP betreffend nicht der einzige Depp, dem
sowas passieren könnte, deshalb ist das hier möglicherweise auch für diesen und jenen eine gutgemeinte Warnung bezüglich
der Verwendung von diskpart.
Nun ja, ich konnte meine aktive C nur mit Format wieder
aktivieren und habe jetzt die gesamtem 6 GB ausschließlich
für XP reserviert und das andere Zeugs auf die zweite HD
installiert. MfG.!
 
  • #6
hi leute ich bin hier neu im board und bin kein wirklicher fachmann.......also jetzt zu meinem problem, ich habe mir vor 2 jahren en hp pvillion 9700 gekauft mit widows vista ........und vor 2 wochen habe mir windows 7 daufgemacht, weil ich es kostenlos von der uni bekommen .....
das problem ist dass ich 2 festplatten partionen habe also einmal die eine mit c:11 gb und die andere mit e:220 gb und das windows 7 ist auf auf der c festplatte installiert und alle programme werden jetzt immer auf die c platte istalliert und die ist jetzt voll und auf den desktop kann ich auch keine sachen mehr reinziehen weil der speicher voll ist aber die e:220 gb ist komplett frei.

jetzt zu meiner frage kann man den benutzer so verschieben dass programme und desktop auf der e:festplatte liegen, damit das widows selbst nur auf c bleibt......


danke schon mal im voraus
 
  • #7
Also hatte das Problem auch mal da ich meine Festplatte geteilt habe...
Du könntest einfach deine ganzen Videos/Bilder/Musik auf die E verschieben.
Und dann einen Rechsklick auf die Bibliothek Bilder und dann auf Eigenschaften und dann auf "Ordner hinzufügen" und dann den Ordner auf E auswählen ;)
Also das bewirkt das die Bider auf E dann auch angezeigt werden wen du im Startmenü auf Bilder gehst.
Vielleicht könntest du noch ein paar große Programme deinstallieren und nochmal installieren aber E als Speicherort wählen.
Hoffe ich konnte dir helfen ;)
MrYannis :D
 
  • #8
Könnt ihr auch beim installieren ändern :) nicht immer schnell Weiter Drücken irgendwann könnt ihr euren Instalations Pfad eingeben.
Anstadt C:/Programme... dann einfach ein E draus machen sprich E:/Programme...
 
  • #9
Lennox1058' schrieb:
Anstadt C:/Programme... dann einfach ein E draus machen sprich E:/Programme...
Habe ich doch gesagt
MrYannis' schrieb:
Vielleicht könntest du noch ein paar große Programme deinstallieren und nochmal installieren aber E als Speicherort wählen.
Aber egal ;)
 
  • #10
Mein fehler ^^
Jap mr.Yanis hat recht
 
  • #11
ja so sachen sind ja klar,aber von euch kann mir niemand sagen wie man einen benutzer verschiebt.....=)
 
  • #13
Nicht direkt...
Du könntest natürlich den ganzen User Ordner auf E verschieben (C:\Users\Bentzername)
MrYannis
 
Thema:

Partitionen ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben