Partitionen erstellen bei der XP Installation

  • #1
S

Shrek007

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.07.2002
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte Win XP home Edition SP1 neu auf nem Rechner instalieren. Die HD (80MB) ist zur Zeit mit einer Partition C und noch einer 3 MB kleinen versteckten (Recovery??) Partition versehen. Die Platte soll in eine C partition fürs Betreibssystem und eine D partition für die persönlichen Daten aufgeteilt werden. So weit ich mich erinnern kann, ist dies während der Installation möglich. An welcher Stelle und wie ist das denn möglich??
Danke schon mal für die Hilfe, ach ja und wieviel MB sollte denn fürs XP Home Edition (Recovery) zur Verfügung gestellt werden und kann ich für den Ordner Eigene Dateien dann den neuen Speicherort D: so ohne weiteres festlegen??
Bis denne!
 
  • #2
Wenn Du neu installieren willst, dann lese mal das da durch: http://www.juergenkirsten.gmxhome.de/computerhilfen/Installation.pdf -
damit habe ich optimalste Erfahrungen gemacht. Und dort begründet.
Wenn Du installieren willst, stelle unbedingt! die Bootreihenfolge im BIOS um auf First Boot Device=CDROM. Damit bootest Du von der CD und kannst partitionieren. Es wird Dir eigentlich alles ganz klar erklärt während des Setup. Hier hast Du noch eine recht gute Anleitung: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
Achtung: Du wirst gefragt Wenn sie von CD starten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste. Das nicht vergesssen - aber nur dieses eine Mal! Nachdem er die Daten kopiert hat (gelber Balken) nicht meht von CD aus starten, auf keinen fall. Die CD muß allerdings drinnen bleiben.
Jürgen


Edit:
Die von Dir genannten 3MB - sollten eigentlich 8MB sein. Darinnen sind die Internen Daten Deiner Festplatte abgelegt, die dürfen nie gelöscht oder anderweitig verwendet werden.
 
  • #3
Danke für den TIP. Werd mir das mal zu gemüte führen. Ne Neuinstallation hab ich ja schon hinbekommen, nur hab ich den Zeitpunkt für die Partitionierung verpaßt.
Danke schön und nen schönen Männertag  ;) :D
 
  • #4
jüki schrieb:
Die von Dir genannten 3MB - sollten eigentlich 8MB sein.

Hi,

hier sollte wohl die Rede von GB (Gigabyte) sein, 3 bzw. 8 MB für ein Betriebbsystem wären doch etwas arg wenig....... ;)
 
  • #5
Nein. Hier hast Du etwas vollkommen falsch verstanden.
>>...sind die Internen Daten Deiner Festplatte...<<
Die internen Daten sind eben nicht das Betriebssystem - sondern zum Beispiel der MBR der Festplatte.
Deshalb stimmt es - diese kleine Partition ist nicht zugeordnet ist 8 MegaByte klein.
Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
Deshalb stimmt es - diese kleine Partition ist nicht zugeordnet ist 8 MegaByte klein.

Diese 8MB nicht nutzbarer Speicherplatz braucht Windows XP für den Fall, das die Festplatte in einen dynamischen Datenträger konvertiert wird. Sprich: by Design

Gruß
Sven
 
  • #7
Ja, das hab ich anders interpretiert.....ich dachte an das Betriebssystem...
 
  • #8
Noch mal zum Ausgangsthema! Die Links haben mir so richtig nicht weitergeholfen bwz. nicht die letztendlich klarheit gebracht! Wenn ich inste, dann komme ich bis zu dem Fenster, wo er mir die bereits vorhandenen Partitionen anzeigt. Muß ich nun, um neue Partitionen zu erstellen, erst mal die alte Partition (die die größe der kompletten HD einnimmt) löschen, um dann 2 bzw. 3 neue erstellen zu können???
Das ist für mich hier der kasus knacksus
 
  • #9
wenn du neu partitionieren willst, dann mußt du die bestehenden partitionen löschen ... achtung: durch löschen der partitionen gehen die darauf befindlichen daten verloren, ist dir ja sicherlich bekannt ...

greetz

hugo
 
  • #10
Danke Hugo, war die Antwort, die ich gebraucht habe. Hab die Partition mit L gelöscht, und konnte dann 3 neue im unpartitionierten Bereich aufstellen (eine für Windows, eine für die Proggies und eine für die Daten). Die Installation führt echt gut durch diese Prozedur.
Bis denne und noch mal besten Dank!
 
  • #11
Da muß doch nichts gelöscht werden. Einfach die C-Partion auf z.b. 5000 Mb verkleinern und den Rest als D oder sogar auf D und E und F usw. mit den jeweiligen Restspeicherplatz partitionieren.
Dazu benötigt man z.B. Partitionsmagic 8
Gruß Barni
 
  • #12
wenn de richtig gelesen hast wird keine partions software verwendet deshalb steht die option eine patition zu erstellen erst nach formatieren der partition c zur verfügung

gruß

marcel
 
  • #13
Man kann auch einen Rechenschieber nehmen und damit Tapeten zuschneiden.
mfg Barni
 
  • #14
Wer im Besitz einer Original- CD mit PartitionMagic 8 ist, kann mit dieser booten und im DOS Partitionen erstellen und bliebig (FAT, FAT32, NTFS) formatieren.
Jürgen
 
  • #15
@ Barni
Wie schon festgestellt, wer lesen und verstehen kann ist deutlich im Vorteil. Ich hab den Rechner von nem Bekannten neu aufgesetzt, weil dieser Viren und Würmerverseucht war. Dieser Rechner war mit nur einer Partition C versehen und da ich auch keine Original CD mit PartitionMagic habe, hab ich gleich die Möglichkeit, die die Installation von Windows XP bietet genutzt um aufzuräumen und zu partitionieren! Und wenn die Voraussetzungen noch einmal so sind, dann werde ich es genauso wieder tun!!
So und nun sollte der Mod das erledigte Thema auch schließen, damit nicht noch einer mehr Senf dazu gibt!!!!
 
Thema:

Partitionen erstellen bei der XP Installation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben