Partitionen erstellen bei der XP Installation

Dieses Thema Partitionen erstellen bei der XP Installation im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Shrek007, 4. Mai 2005.

Thema: Partitionen erstellen bei der XP Installation Hallo! Ich möchte Win XP home Edition SP1 neu auf nem Rechner instalieren. Die HD (80MB) ist zur Zeit mit einer...

  1. Hallo!
    Ich möchte Win XP home Edition SP1 neu auf nem Rechner instalieren. Die HD (80MB) ist zur Zeit mit einer Partition C und noch einer 3 MB kleinen versteckten (Recovery??) Partition versehen. Die Platte soll in eine C partition fürs Betreibssystem und eine D partition für die persönlichen Daten aufgeteilt werden. So weit ich mich erinnern kann, ist dies während der Installation möglich. An welcher Stelle und wie ist das denn möglich??
    Danke schon mal für die Hilfe, ach ja und wieviel MB sollte denn fürs XP Home Edition (Recovery) zur Verfügung gestellt werden und kann ich für den Ordner Eigene Dateien dann den neuen Speicherort D: so ohne weiteres festlegen??
    Bis denne!
     
  2. Wenn Du neu installieren willst, dann lese mal das da durch: http://www.juergenkirsten.gmxhome.de/computerhilfen/Installation.pdf -
    damit habe ich optimalste Erfahrungen gemacht. Und dort begründet.
    Wenn Du installieren willst, stelle unbedingt! die Bootreihenfolge im BIOS um auf First Boot Device=CDROM. Damit bootest Du von der CD und kannst partitionieren. Es wird Dir eigentlich alles ganz klar erklärt während des Setup. Hier hast Du noch eine recht gute Anleitung: http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-neu-installieren.php3
    Achtung: Du wirst gefragt Wenn sie von CD starten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste. Das nicht vergesssen - aber nur dieses eine Mal! Nachdem er die Daten kopiert hat (gelber Balken) nicht meht von CD aus starten, auf keinen fall. Die CD muß allerdings drinnen bleiben.
    Jürgen


    Edit:
    Die von Dir genannten 3MB - sollten eigentlich 8MB sein. Darinnen sind die Internen Daten Deiner Festplatte abgelegt, die dürfen nie gelöscht oder anderweitig verwendet werden.
     
  3. Danke für den TIP. Werd mir das mal zu gemüte führen. Ne Neuinstallation hab ich ja schon hinbekommen, nur hab ich den Zeitpunkt für die Partitionierung verpaßt.
    Danke schön und nen schönen Männertag  ;) :D
     
  4. Hi,

    hier sollte wohl die Rede von GB (Gigabyte) sein, 3 bzw. 8 MB für ein Betriebbsystem wären doch etwas arg wenig....... ;)
     
  5. Nein. Hier hast Du etwas vollkommen falsch verstanden.
    >>...sind die Internen Daten Deiner Festplatte...<<
    Die internen Daten sind eben nicht das Betriebssystem - sondern zum Beispiel der MBR der Festplatte.
    Deshalb stimmt es - diese kleine Partition ist nicht zugeordnet ist 8 MegaByte klein.
    Jürgen
     
  6. Diese 8MB nicht nutzbarer Speicherplatz braucht Windows XP für den Fall, das die Festplatte in einen dynamischen Datenträger konvertiert wird. Sprich: by Design

    Gruß
    Sven
     
  7. Ja, das hab ich anders interpretiert.....ich dachte an das Betriebssystem...
     
  8. Noch mal zum Ausgangsthema! Die Links haben mir so richtig nicht weitergeholfen bwz. nicht die letztendlich klarheit gebracht! Wenn ich inste, dann komme ich bis zu dem Fenster, wo er mir die bereits vorhandenen Partitionen anzeigt. Muß ich nun, um neue Partitionen zu erstellen, erst mal die alte Partition (die die größe der kompletten HD einnimmt) löschen, um dann 2 bzw. 3 neue erstellen zu können???
    Das ist für mich hier der kasus knacksus
     
  9. hp
    hp
    wenn du neu partitionieren willst, dann mußt du die bestehenden partitionen löschen ... achtung: durch löschen der partitionen gehen die darauf befindlichen daten verloren, ist dir ja sicherlich bekannt ...

    greetz

    hugo
     
  10. Danke Hugo, war die Antwort, die ich gebraucht habe. Hab die Partition mit L gelöscht, und konnte dann 3 neue im unpartitionierten Bereich aufstellen (eine für Windows, eine für die Proggies und eine für die Daten). Die Installation führt echt gut durch diese Prozedur.
    Bis denne und noch mal besten Dank!
     
Die Seite wird geladen...

Partitionen erstellen bei der XP Installation - Ähnliche Themen

Forum Datum
Partitionen wiederherstellen Windows 7 Forum 4. Jan. 2016
Nach PM8 Partition erstellen suche ich die anderen Partitionen Windows XP Forum 28. Juni 2009
Partitionen erstellen ohne Programm Windows XP Forum 13. Sep. 2007
Daten wiederherstellen auf formatierten Partitionen Datenwiederherstellung 5. Juni 2007
win98 formatieren und neue partitionen erstellen Windows 95-2000 6. Feb. 2005