Partitionen isolieren?

  • #1
Y

yahya

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe auf zwei Festplatten jeweils einmal Windows XP Professional installiert. Das XP auf Festplatte1 (C:) kann natürlich das XP auf Festplatte2(D:) sehen Ist es möglich, die Lese und Schreibrechte auf das jeweils andere System zu verbieten?

Bietet mir ein solches Vorgehen eine Sicherheit gegen Viren etc. wenn ich nur mit einem System online gehe?

Viele Grüße
Tom
 
  • #2
Wieso willst du die Lese- und Schreibrechte verbieten? Interessant für einen Virus ist doch nur das momentan laufende BS.
 
  • #3
Du kannst auch hergehen und mit z. B. Partition Magic die jeweils andere Festplatte verstecken, dann dürfte auch nix passieren.

PCDFlocke schrieb:
Wieso willst du die Lese- und Schreibrechte verbieten? Interessant für einen Virus ist doch nur das momentan laufende BS.
Viren können sich doch auch in ganz normale Dateien rein setzen, soll heißen ein Bild, etc auf der 2. Partition verseuchen und bei nächsten Start von der 2. Partition dann diese auch infizieren (ob es genau so gehen würde weiß ich net, aber so ähnlich zumindest)

MfG
Marc
 
  • #4
Ja, aber im Moment des Angriffes muss das jeweilige BS laufen und das andere ist uninteressant. Wenn ich also das zweite BS starte und dort eine virale Datei aufrufe, bringen mir Lese- und Schreibberechtigungen auf das jeweilig andere BS gar nix, weil das andere BS zu dem Zeitpunkt ja nicht läuft. Wenn es dann läuft, greifen die Lese- und Schreibrechte doch sowieso nicht...
 
  • #5
Stimmt da hast du recht.

Außerdem glaube ich das ein Virus sich von Lese/Schreibberechtigungen eh nicht beirren läßt und das macht was er will.

Es beste en gut Virenscanner + Firewall drauf und dann sollte die Sache sicher sein

MfG
Marc
 
  • #6
PCDFlocke schrieb:
Ja, aber im Moment des Angriffes muss das jeweilige BS laufen und das andere ist uninteressant. Wenn ich also das zweite BS starte und dort eine virale Datei aufrufe, bringen mir Lese- und Schreibberechtigungen auf das jeweilig andere BS gar nix, weil das andere BS zu dem Zeitpunkt ja nicht läuft. Wenn es dann läuft, greifen die Lese- und Schreibrechte doch sowieso nicht...

Das das jeweilige BS laufen muß, versteh ich ja noch.
Die weitere Argumentation versteh ich weniger gut.

Wie kommt denn der Virus, der sich in System A bzw. Festplatte A schreibt, ins Sytem B bzw. auf Festplatte B? Schreiben und Lesen der Festplatte B sollen ihm doch verboten werden.

Daran knüpft sich ja eine weitere Frage von mir an. Kann ich Festplatte B ganz unsichtbar für System A machen? Und sieht dann ein Virus diese andere Festplatte auch nicht?

Sorry, für die möglicherweise lächerlichen Fragen. :-[

Viele Grüße
Tom
 
  • #7
yahya schrieb:
Wie kommt denn der Virus, der sich in System A bzw. Festplatte A schreibt, ins Sytem B bzw. auf Festplatte B? Schreiben und Lesen der Festplatte B sollen ihm doch verboten werden.
Indem du dieselbe Datei im System B einfach nochmal aufrufst, die den Virus enthält.

Daran knüpft sich ja eine weitere Frage von mir an. Kann ich Festplatte B ganz unsichtbar für System A machen? Und sieht dann ein Virus diese andere Festplatte auch nicht?
Ja, kannst du. Bringt dir aber nix, weil wie gesagt, wenn du die Datei mit dem Virus sowohl unter A als auch B aufrufst, dann spielt es keine Rolle, ob er die andere Partition sieht oder nicht, weil der Angriff immer auf das jeweilig aktive BS erfolgt.
 
Thema:

Partitionen isolieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben