partitionen löschen unter knoppix

Dieses Thema partitionen löschen unter knoppix im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Corraggiouno, 13. Juni 2005.

Thema: partitionen löschen unter knoppix hallo, sorry das noch einmal posten muss, aber mich würde da die ein oder andere sache noch interessieren ich habe...

  1. hallo, sorry das noch einmal posten muss, aber mich würde da die ein oder andere sache noch interessieren

    ich habe , wie bereits erwähnt knoppix 3.9 installiert

    habe 80 GB festplatte

    die swap - partition beträgt 500 MB und meine system - partition beträgt

    2500 MB (mit ext3 formatiert)

    1. empfiehlt es sich die system-partition grösser zu machen, weil ich möchte ja später auch programme installieren,
    oder belasse ich die grösse der system-partition und werfe die programme auf eine dritte partition,

    so das ich wie bei windows verfahre, C: nur windows /
    D: programme , um nicht unnötige die systempartition zu zumüllen

    2. wie lösche ich die partitionen, so das ich neu partitionieren kann

    vielleicht habt ihr ja für mich ein paar tipps

    vielen dank schon mal im voraus!!!
     
  2. Hi,

    Zu Punkt 1: Auf jeden Fall. 2,5GB sind doch schon sehr knapp bemessen.
    Punkt 2: fdisk /dev/hda (oder /dev/hdb, hdc, hdd, etc)
    oder cfdisk /dev/hda....

    Gruß
    Sven
     
  3. wie rufe ich fdisk auf

    wo gebe ich

    fdisk/dev/hdb ein ..............

    wie bereits erwähnt habe ich knoppix auf der festplatte,

    nun möchte ich die system-partition vergrössern oder gar ganz löschen

    aber wo rufe ich fdisk auf in der konsole in linux oder auf mit der koppix-cd

    könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen

    vielen dank!
     
  4. guten morgen,

    1. wie partitioniere ich neu mit qtparted, wenn ich im root-shell
    knoppix- installer eingebe, habe ich ja die auswahl zwischen
    konfiguration laden , speichern , partitionieren etc......
    so gehe ich vor, das ich nun meine system-partition vergrössere


    2. wie schaffe ich es denn das komplette knoppix von der platte zu schmeißen

    so das die platte wieder sauber ist...............

    Vielen dank im voraus!!!!
     
Die Seite wird geladen...

partitionen löschen unter knoppix - Ähnliche Themen

Forum Datum
Partition lässt sich nicht löschen/Windows hat sich auf 2 Partitionen aufgeteilt? Windows 8 Forum 3. Jan. 2015
Windows startet nicht mehr nach Löschen der Linux-Partitionen Windows XP Forum 24. Jan. 2009
Refurnish-PC hat 3 Partitionen Windows 7 Forum 27. März 2016
Partitionen wiederherstellen Windows 7 Forum 4. Jan. 2016
Windows7 jeweils auf 2 Partitionen einer SSD kopiert - Durchgriff möglich? Windows 7 Forum 4. Nov. 2014