Partitionen unter VISTA

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

ganz dringende Frage, da ich das Book heute noch fertig bekommen müsste.

Gibt es Empfehlungen für die Größe der Partitionen unter VISTA, speziell für die, wo Vista drauf ist?
Das ausgelieferte Medion-Book hat eine Part mit über 200 GB und eine mit 32 GB für Recovery.
Wer braucht eine 200GB-Partition?

Da richten wir eine separate für die Eigenen Daten ein zumindest.

Deshalb noch mal: Wie groß sollte die VISTA-Partition im Minimum sein, damit man dort auch eigentlich alle Programme installieren kann.

Gruß, Wolfgang
 
  • #3
Hallo,

Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Links hatte ich bereits besucht und auch ausgedruckt, was ich nicht wusste. Nur dei Part-Größe war mir nicht so klar. Ich hatet allerdings auch so an 100GB gedacht, weil man ja nicht weiß, welche Ausmaße Programme noch so annehmen, wenn VISTA erst mal richtig voll zugeschlagen hat.

Gruß und schönen Sonntag, Wolfgang
 
  • #4
Hallo,

noch mal ich. Ich krieg hier ne Krise.

Die Festplatte ist 250 GB groß. Partitioniert in C: und D: ursprünglich. Jetzt hatte ich zunächst mal C: verkleinert auf 107860 MB (105 GB) und eine neue Partition erstellt mit VISTA. Leider nur eine primäre Partition. Wie ich zu der erwetierten Partition komme, weiß ich inzwischen, um darin logische Laufwerke anzulegen.
Wobei: Muss man das überhaupt, oder kann man die primären Partionen einfach so parallel benutzen?

Was viel schlimmer ist, ich habe jetzt mal versucht, C: noch etwas kleiner zu machen. Aber trotz Ausschalten der Auslagerungsdatei, trotz Abschalten Wiederherstellungspunkte, trotz Defrag und Laufwerksbereinigung - mehr als 111 MB sollen nicht verfügbar sein.

C: ist jetzt 105 GB groß, frei sind 86,5 GB.
Wieso kann ich C: nicht weiter verkleinern?

Ich habe auch Acronis Disk Director Suite 10 versucht vom Start weg.
Meldung:
Acronis Disk Director Suite hat keine Festplattenlaufwerke gefunden.

Tolle Hilfe.

Wie komme ich jetzt weiter?
Die Suche hat mir nichts weiter gebracht, außer das, was ich jetzt bereits gemacht habe.

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
Ich such mal - hatte auch so meine Probleme - aber gelöst und irgendwo hier geschrieben.......
 
  • #6
Hallo,

danke für die Mühe, habs gerade gefunden. Mir fehlt einfach das letzte Update mit der ISTA-Erweiterung. Bei TI übrigens auch, Hole gerade beide ab.

Dann schau ich, ob es geht. Wenn nicht, melde ich mich noch mal.

Gruß, Wolfgang
 
  • #8
*OT* ... 75 bis 100GB für eine Systempartition mit Vista notwendig? Das haut mich jetzt glatt um.
 
  • #9
Nicht unbedingt ganz so viel - aber wenn man viele grössere Programme auf C installieren will - hat man etwas mehr Luft.
Vista braucht schon ziemlich viel Platz - und wenn dann noch Systemwiederherstellung/Schattenkopien dazukommen - ggf auch noch viel Speicher/grosse Auslagerungsdatei und vielleicht noch mehr davon - dann ist es besser, die Luft zu haben.
 
  • #10
Athene schrieb:

Wichtig:
konnte ich nach Defrag mit diesem Tool ( andere brachten nix) weitere Partitionen anlegen nach Verkleinerung der Vistapartition.
Also: defragmentieren mit DiskDirector10! Danach Vistapartition verkleinern erst wirklich möglich.
Und Anlegen von gewünschten Partitionen auch. Build 2161......

Ich habe jetzt die Aktualisierung auf Build 2.161 auf meinem PC installiert, dann eine Notfall-CD angelegt mit DiskDirectorSuite (Vollversion), OSSelector und TrueImageHome 11).
Das neue Notebook mit der CD gestartet und was passiert? Funktionen Fehlerprüfung und Defragmentierung weden nicht angeboten. Was daran wohl Vollversion sein soll?

Dann muss ich jetzt tatsächlich meine Kaufversion vorübergehend auf dem neuen Book installieren, damit ich das Tool zur Einrichtung nutzen kann. So ein Unfug.

Nachtrag:
Die Folge ist einfach nur erschreckend.

Kaum noch Bedienung von Systemfunktionen möglich.

Systemabstürze bzw. Endloskreisen von diesem SystemarbeitetSymbol bei
- Aufruf von Systemsteuerung
- speziell Einrichtung für Systemwiederherstellungspunkt
- Aufruf Computervaltung
- Aufruf installierter Software
- und einiges anderes

Versucht man, eine Funktion abzubrechen: reagiert nicht. Warten hat keinerlei Sinn. Auch nach 10-15 Minuten dreht sich das WartenSymbol immer noch, ohne dass das betreffende Fenster geschlossen wird oder eine Funktion abgebrochen wird.
Der Kernel reagiert offenbar nicht mehr. Dazu gibt es auch jede Menge Mitteilungen in der Ereignisanzeige, ohne dass ich was damit anfangen kann.
Das kann ausschließlich Folge der Installation von DiskDirector sein meiner Meinung nach.

DiskDirector wieder deinstalliert (über Installationsroutine, weil Softwareauflistung sich fest fährt, noch bevor das Programm aufgelistet wird) - dennoch keine Änderung an den Fehlfunktionen.

Unn nu?

Gruß, Wolfgang

P.S.
VISTA ist für Otto-Normal echt klasse, wirklich: So einen undurchsichtigen Mist habe ich noch nicht gesehen.
 
  • #11
Hallo,

also Doppelpost hin, Doppelpost her: Ich habe das Gefühl, dass das von niemandem wahrgenommen wird, wenn man im letzten Beitrag einen Nachtrag setzt.

Aus gegebenem Anlass:
Hat meinen Nachtrag bzgl. der großen Malesche mit Acronis Disk Director jemand gelesen und weiß, woran das gelegen haben könnte?

Zum Book selbst:
Inzwischen habe ich es neu aufgesetzt, gem. Anleitung von Medion. Danach soll man den Auslieferzustand zurückerhalten. Weit gefehlt. Danach hat man ein frisch installiertes, jedoch völlig nackiges VISTA-System, ohne die ganzen Programme, die auch vorinstalliert waren. Schöne Pleite und das bei noch nicht mal meinem eigenen Book.

Ich werde meinem Bekannten vermutlich empfehlen, das Teil zu ALDI in der 4-Wochen-Frist zurück zu schaffen und sich ein Book mit WinXP zu kaufen.

Gruß, Wolfgang
 
  • #12
Hab es gelesen - weiss nicht woran es liegen könnte - ich hab alles mit diesen Programmen hinbekommen.......
Neues HP-NB mit vorinstalliertem VistaBusiness32 - Dualbootsystem mit XP-Prof auch hinbekommen.
 
  • #13
@Athene

hast Du ADD installiert oder nur von Notfall-CD benutzt?
Wenn installiert bei VISTA: Kamen da Hinweise, wie bei XP, wenn Programm nicht zertifiziert ist oder so ähnlich und wenn ja, muss man die beachten?

Bei meiner Installation von ADD kam so eine Meldung, jedoch auch verbunden mit dem Hinweis, dass ich nur ok (oder weiter) klicken soll, wenn ich mir sicher bin, dass das Programm vertrauenswürdig ist. Und die Meldung kam eindeutig von VISTA.

Gruß, Wolfgang
 
  • #14
Hatte beides - und wie das bei Installation war - weiss ich nicht mehr. Kann aber gut sein - ich hab dann sicher auf Installieren geklickt.
Zur Zeit hab ich kein Vista laufen - ich find es ätzend........war aber neugierig und bekam es vorinstalliert auf neuem Notebook.
Mir gefällt einfach fast gar nix an Vista. Ich bleib lieber bei XP - wo möglich.
 
  • #15
So, nachdem ich mich jetzt über diese Installation von der Recovery-CD hinreichend geärgert hatte und ja nicht auf den Auslieferzustand dabei gekommen bin, sondern ein völlig blankes VISTA hatte, in das ich nun alels andere hinein installieren musste, habe ich erst mal, während der Installation des SP1, beim MEDION-Support angerufen.

Dabei ist herausgekommen:

1.
Ich bin einem Irrtum unterlegen, da gar nicht die Recovery-CD gemeint ist zum Wiederherstellen des Auslieferzustandes sondern die Application & Support-CD. so blöd sich das auch anhört.
Aber genau auf dieser CD ist bei Medion Norton Ghost Version 11.0.0.1502 drauf und auf der Recovery-Partition (im Orginial LW D:) befinden sich 1o Dateien *.GHS und eine Datei *.GHO, allesamt in CD-Volumen-Größe.
Diese Dateien stellen ein komplettes Image dar und damit wird der Auslieferzustand wieder hergestellt, wurde mir mitgeteilt.

2.
Um dieses Recovery benutzen zu können, sollte ich allerdings meine Partitionierungen wieder rückgängig machen müssen, weil das sonst nicht funktinieren würde. Ghost sei so eingestellt, dass die Dateien zwingend auf D: liegen müssen. Und das Image funktioniere nicht, wenn man nicht die ursprüngliche Partitionsgröße von C. wieder herstellt.

3.
Dass ich einfach meinen LW-Buchstaben der Partiton F: in D: zurück verwandle, solle angeblich nicht reichen.

4.
In meiner typischen ich mach ja doch, was ich mir denke-Art habe ich nach dem Ende des SP1 die CD eingelegt, das Book neu gestartet und was soll ich sagen?
die Installation des Image ist tadellos durchgelaufen. Ghost hat mich nicht einmal danach gefragt, wo die Dateien liegen, sondern sie selbst gefunden. Ghost hat auch nicht wegen der Partitionsgröße von nur noch 75 GB gemotzt.

Ich möchte nicht wissen, wie viele User schon völlig umsonst ihre eingerichteten Partitionen wieder rückgängig gemacht haben, weil die sich bei MEDION so zickig anstellen. Die werden richtig aggressiv am Telefon, wenn man gegen diese Veränderung glaubt, das hinzukriegen.

5.
Auch nach Ende der Wiederherstellung keine Schwierigkeiten mit den Partitionen bisher, obwohl den ganzen Nachmittag jetzt damit gearbeitet. Alle persönlichen Daten meines Bekannten von verschiedenen Datenträgern zusammen gesammelt und auch alle notwendigen Verweise für die persönlichen Ordner angepast, so dass das jetzt alles auf D: liegt und nicht mehr auf C:.

Was mir noch etwa Sorgen bereitet, ist die Verlegung aller Daten für Internet und Windows-Mail. Na ja, finde ich sicher auch noch raus. :)

Gruß, Wolfgang
 
Thema:

Partitionen unter VISTA

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben