Partitionen verstecken funzt nicht

  • #1
D

dontworry

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
231
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab auf meiner Kiste 3 Partitionen auf denen jeweils XP Prof. läuft. Geht auch alles nur einen Schönheitsfehler hat das Ganze. Auf 2 Partitionen wird mir jeweils eine der beiden anderen im Explorer angezeigt. Nun hab ich versucht, der Partit. in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben zu entziehen, doch das schlägt fehl weil Win mir mitteilt, dass einer Systempartition der LW-Buchstabe nicht entzogen werden kann. ::) Auf der 3. Part. ging das komischerweise aber denn dort waren die beiden anderen in der Datenträgerverw. nicht als Systempart. eingetragen. Dort sieht nun alles so aus wie ich das möchte (3 fein sauber getrennte Partit.). Kann mit einer sagen, was ich machen muss, damit das auf den beiden anderen auch funzt? Ich mag es nämlich gar nicht, wenn die im Explorer auftauchen! Ich wüsste nämlich nicht, was ich beim Einrichten falsch gemacht hätte! Gemacht hab ich das mit Part. Magic und vorgegangen bin ich dabei so:

1.) 3 Partit. mit PM erstellt
2.) 1. Part. als aktiv definiert und die anderen versteckt.
3.) Win auf der 1. Part. installiert.
4.) Danach PM von Diskette gestartet und die 2. Part. als aktiv gesetzt und die beiden anderen wieder versteckt.
5.) Auf der 2. Part. Win installiert und danach die 3.Part. als aktiv gesetzt (wiederum die anderen beiden versteckt).
6.) Schließlich Win auch auf der 3. geinstet

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich es nun erreichen, dass ich auf den ersten 2 Partit. den anderen den LW-Buchstaben entziehen kann?
 
  • #2
Bin nicht ganz sicher - aber ich glaube, dass das nur mit einem speziellen externen Bootmanager geht...........
 
  • #3
Das Ganze ist schon etwas tricky.
Hast Du das zweite und dritte XP neu installiert, oder einfach kopiert, z.B. via Image?
Wie wählst das zu startende XP dann aus?
Gruss tilac
 
  • #4
aninemo schrieb:
Bin nicht ganz sicher - aber ich glaube, dass das nur mit einem speziellen externen Bootmanager geht...........

Kann nicht sein, denn als ich das vor gut 1 Jahr installierte ging das ja auch ohne externem Bootmanager.


@ tilac:

Ich hab alle 3 Partitionen ganz normal installiert - also ohne kopieren von nem Image. Dabei habe ich genau drauf geachtet, dass die jew. Part. voreinander versteckt werden (mittels PM). Ausgewählt wird einfach per Windows integriertem Bootmanager. Die Einträge in der boot.ini stimmen aber ganz sicher, sonst könnte ich ja gar nicht booten! Jetzt hab ich mal interessehalber PM von Disketten gestartet und bin draufgekommen, dass die einzelnen OS nur dann gebootet werden können, wenn ich die 3. Part. als aktiv setze. Markiere ich irgendeine andere als aktiv, dann krieg ich beim booten der jew. Part. die altbekannte Fehlermeldung ....hal.dll nicht gefunden. Also muss ich die 3. immer aktiv lassen und darf außerdem die beiden anderen NICHT verstecken, sondern muss sie sichtbar machen. Sonst kommt beim booten wieder diese Fehlermeldung. Das dumme ist, dass genau wegen dem sichtbar machen alle anderen Part. unter Win einen LW-Buchstaben bekommen, da sie als Systempartition erkannt werden. Das ist bei den ersten beiden Part. so - aber in der 3. Part. (also die, die als aktiv gesetzt wurde) taucht dieses Problem nicht auf. Da erscheinen die ersten beiden in der Datenträgerverwaltung nur als unbekannte Part. und deshalb haben sie auch keinen LW-Buchstaben. Und genau so will ich das auch auf allen andern Part. haben.Das muss doch irgendwie gehen, denn schließlich hatte ich das vor nem Jahr auch hinbekommen. Bin aber momentan völlig planlos wie ichs anstellen soll.
 
  • #5
Also nur mal für den Fall, dass niemandem mehr was dazu einfällt und ich alles neu insten muss wär ich sehr dankbar, wenn ich zumindest ne Anleitung bekommen könnte, wie ich XP mehrmals insten kann ohne dass ich die vorhin beschriebenen Troubles bekomme (LW-Buchstaben der anderen Partitionen lassen sich nicht entfernen, da Systempartition). Das Wochenende naht und jetzt hätte ich dafür Zeit.
Danke!
 
  • #6
Ich nehme an, dass du für jede primäre Partition einen anderen Laufwerksbuchstaben hast.

Wenn du es (noch) mittels PartitionMagic so einrichten kannst, dass alle Partitionen, die ein Betriebssystem enthalten, den Laufwerksbuchstaben C:\ erhalten, ist dein Problem gelöst.

So jedenfalls funktioniert es bei mir: Auf einem Compaq-Presario-PC habe ich zwei Mal Windows Millenium Edition und ein Mal Windows 98 SE. Hier ist es jedoch zwangsläufig so, dass die Laufwerksbuchstaben für die BS C:\ sein müssen, doch ich nehme an, dass man das mit PM 8.0 auch bei Windows XP einrichten kann. - Zumindest bei einer Neuinstallation.

Doch beim Wie kann ich dir leider momentan nicht helfen. Da musst du schon das Handbuch von PM zu Rate ziehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg! :)

Gruß
Wolfgang
 
  • #7
Hurra es hat geklappt!!! :D Mann, das war vielleicht eine schwere Geburt! Der Fehler, den ich beim ersten Mal gemacht hatte war, dass ich offensichtlich bei einer einzigen Part. vergessen hatte, sie zu verstecken (vor dem Neuinstallieren von XP auf den beiden anderen). XP erkennt diese Part. dann zwar nicht als Startpart. sondern als Systempart. Aber der Effekt ist der gleiche: Die automat. zugeteilten LW-Buchstaben können dann nicht mehr entfernt werden. :mad:
Nun hab ich alle 3 Part. neu formatiert und XP auf jeder geinstet und nat. immer schön brav die anderen versteckt. Zwar bekommen die einzelnen Part. dann auch einen LW-Buchstaben zugewiesen, aber da Win sie nicht mehr als Start- bzw. Systempart. erkennt, kann man den LW-Buchstaben anstandslos wieder entziehen!! Eigentlich logisch - jedenfalls wenn man weiß, wie XP das handhabt ::)

Dadurch dass ich schon seit Jahren nur noch mit Images arbeite, und mir deshalb seit langer Zeit diese nervende Arbeit erspart blieb, habe ich wohl ein paar grundlegende Dinge außer Acht gelassen. ???
Nur hierbei handelt es sich um einen nagelneuen PC und da gibts noch keine Images. Aber eines ist sicher..........das werde ich gleich als nächstes tun denn nochmals tu ich mir diesen Aufwand nicht mehr an.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!! Nun ists überstanden und ich kann entspannt ins Wochenende blicken :D
 
  • #8
Na also ! :)
 
  • #9
:) :) :)
Hast Du kontrolliert, ob tatsächlich nur von einer Partition geladen wird?
Gruss tilac
 
  • #10
tilac1 schrieb:
:) :) :)
Hast Du kontrolliert, ob tatsächlich nur von einer Partition geladen wird?
Gruss tilac

Jo hab ich. Jetzt ist alles so wies sein soll :)
 
  • #11
Fein das es geklappt.

Was mich aber mehr interessiert warum setzt sich jemand 3 Partitionen mit ein und denselben BS auf. Meine für welchen Zweck soll das gut : ???

mfg. gimondi
 
  • #12
Also auf einer Part. ist nur XP + Virenscanner und Mailproggie drauf, sonst nix. Diese Part. verwende ich nur fürs INet. Auf der zweiten sind alle meine Games drauf und auf der dritten meine privaten Daten (Office und so).
Vorteile: Die strikte Trennung von Internetzugang und privaten Daten schafft ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Dazu kommt noch dass auf jeder einzelnen Part. nur das nötigste drauf ist, somit kommen sich die versch. Programme nicht in die Quere. Und außerdem läuft das Ganze wesentlich schneller und auch stabiler.
 
Thema:

Partitionen verstecken funzt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben