Partitionen zusammenfügen

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Habe zweite Festplatte und nun insgesamt 7 Partitionen.

Nun wird mir der Platz auf C langsam eng, und ich möchte eine Partition mit C verbinden, also eine fällt weg und C wird größer.

Wie mache ich das?
 
  • #2
Mit Windowsbordmitteln gar nicht.
Partition Magic könnte helfen.

Eddie
 
  • #3
Schau mal in die Datenträgerverwaltung welche Partition dort neben C liegt.
Diese musst du für dein vorhaben verwenden.

Wie aber schon gesagt, Tools wie PM8 wären dazu erforderlich.
 
  • #4
alternativ kannst du mit partition magic auch noch speicherplatz von der benachbarten partition neben c: abzweigen. somit bleiben bleide partitionen erhalten und c: wird trotzdem größer.
 
  • #5
Mach die Schritte aber einzeln und nicht alle Aufgaben in einem Ruck ;)

Sicherungen hast Du ja schon angelegt.
 
  • #6
Eine verkleinern oder löschen mit PM 8.01 - und dann alles solange verschieben, bis direkt hinter C unzugeordneter Speicher ist - dann C mit PM vergrössern........
Wobei PM ja den Vorteil hat - es zeigt auch schon vor Ausführen, was bei rauskommt - wenn es nicht passt - kann man alles zurücknehmen....... :)
 
  • #7
Danke, melde mich, wenn's geklappt hat ;)
 
  • #8
Katastrophe!!!!!

Habe mit PM8 Partition C und D zusammengefügt. Jetzt ist Partition E und F verschwunden und wird in der Datenträgerverwaltung als freier Speicherplatz aufgeführt. :eek:

Was ist schiefgelaufen? Muss ich jetzt das Image wieder aufspielen? :'( :'(
 
  • #9
C und D lagen auf einer Festplatte? Komisch!
 
  • #10
Sehe gerade, daß sich C nicht vergrößer hat.... :'( :'(
 
  • #11
moosbroetchen schrieb:
Katastrophe!!!!!

Habe mit PM8 Partition C und D zusammengefügt. Jetzt ist Partition E und F verschwunden und wird in der Datenträgerverwaltung als freier Speicherplatz aufgeführt. :eek:

Hast Du versucht dies in einem Schritt zu machen?

Wie sieht denn jetzt der Datenträger über die Verwaltung bzw. PM aus?

Was ist schiefgelaufen? Muss ich jetzt das Image wieder aufspielen?

Wird, ohne das die Partitionen wiederhergestellt werden, nicht funktionieren.
 
  • #12
Ich probiers mal mit Partition wiederherstellen unter PM8, sonst bleibt mir nur das Image wieder aufzuspielen.

Auf F war übrigens auch das Image, jetzt isses wech. Hoffe, die DVDs sind ordentlich gebrannt....:'(
 
  • #13
Hast Du versucht dies in einem Schritt zu machen?

Wie sieht denn jetzt der Datenträger über die Verwaltung bzw. PM aus?

In einem Schritt zusammengeführt und nach Neustart DriveMapper ausgeführt.
PM zeigt jetzt über 80GB als unzugeordnet, Datenträgerverwaltung zeigt freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, das war mal D, E und F
 
  • #14
Ich hab's soweit wieder in der Reihe...zum Glück ;)

Nach Wiederherstellung des Images von D waren plötzlich auch wieder E und F da und die Partitionen haben auch wieder gestimmt.

Jetzt lass ich das und verschiebe halt ein paar Ordner aus C nach D, so bekomme ich dort auch wieder mehr Platz.
 
  • #15
Moin,

Jetzt lass ich das und verschiebe halt ein paar Ordner aus C nach D, so bekomme ich dort auch wieder mehr Platz.
Das behbt zwar erst einmal das Problem, aber eine wirklich entgültige Lösung ist es wohl nicht.

Wenn es für dich einfacher ist, von D ein paar Dateien zu verschieben, dann solltest du das tun und anschließend alles der Reihe nach noch einmal durchführen.
Schließlich willst du doch auch lernen, was im Ernstfall zu tun ist ;) ;D
Schau dass du PLatz auf D bekommst, den du dann für C abzwacken könntest.
Anschließend gehst du wie folgt vor:
1. Mit PM D verkleinern. Das geht, wenn du möchtest, mit der Maus. Dazu ziehst du den Anfang, von D, nach Rechts bis du den Platz, den du für C haben möchtest, erreicht hast. - Rechtsklick auf D, dann Größe ändern / Verschieben und oben auf der grafischen Anzeige siehst du die entsprechenden Pfeile. Nun mit der Maus drauf und der Cursor verändert sich.
Alternativ kannst du auch unten die zukünftige Größe einstellen und unter Speicherplatz davor den freien Speicherplatz eintragen. Machst du das nicht, wird der freie Platz hinten angehängt und dass ist unpassend.

2. Nun machst du quasi das Gleiche mit C. Nur dass du nun C vergrößerst.

3. Jetzt nur noch auf Anwenden und die Post geht ab ;)


Das geht natürlich nur dann problemlos, wenn D wirklich auf der selben Platte wie C ist. Ansonsten funzt das nicht.

Frage: Was hast du auf D drauf ?
Hast du dort Programme installiert oder lagern dort einfach nur Dateien ?

Edit Ich frage deswegen, weil mir der Einsatz vom DriveMapper nicht ganz klar ist.
 
  • #16
Danke, werde ich mal probieren wenn mein Image fertig ist, das grad geschrieben wird.

C und D liegen auf der gleichen Platte nebeneinander. D habe ich soweit leer gemacht, es ist nur noch Recycler und System Volume Information drauf. Durch meine neue zweite FP habe ich jetzt ne Menge Platz, insofern wäre es schon günstig und sinnvoll, C zu vergrößern. Den meisten Platz auf C nehmen die Programme ein, und es soll noch einiges drauf.

Ich habe mir auch schon überlegt, sämtliche Programme auf D zu verschieben, aber das gibt wohl dann Verknüpfungsprobleme, oder irre ich mich da?
 
  • #17
das nervt. du müsstest jedes programm auf die neue verknüpfung hinweisen. besser ist es, alle programme neu auf die andere partition zu installieren.
 
  • #18
Oder nur die neuen Programme auf die neue Platte und die Alten lassen, wo sie sind.
Weiterhin von C alles auslagern, was dort nicht unbedingt hingehört, Auslagerungsdatei, eigene Dateien usw.

Eddie
 
  • #19
C und D liegen auf der gleichen Platte nebeneinander. D habe ich soweit leer gemacht, es ist nur noch Recycler und System Volume Information drauf. Durch meine neue zweite FP habe ich jetzt ne Menge Platz, insofern wäre es schon günstig und sinnvoll, C zu vergrößern. Den meisten Platz auf C nehmen die Programme ein, und es soll noch einiges drauf.
Da heisst: C + D sind eine Platte, ja ?
Wenn das so ist, dann mach folgendes:
1. Über Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Systemwiederherstellung die Überwachung für D abstellen.
2. Rechtsklick auf den Papierkorb und dann für D Dateien sofort löschen aktivieren.

Nun hast du für C genug Platz und solltest mit PM folgendes tun:
1. D bis auf ca. 7-10 MB verkleinern (es sei denn, du willst D noch für andere Dinge benutzen. Dann eben auf die gewünschte Größe verkleinern)
2. C mit dem Rest vergrößern.

Ich habe mir auch schon überlegt, sämtliche Programme auf D zu verschieben, aber das gibt wohl dann Verknüpfungsprobleme
Nicht nur das. Viele Programme hätten Probleme damit bzw. würden nicht laufen. Und auf so Experimente wie mit dem DriveMapper würde ich mich nicht einlassen.
Dann schon lieber alle Programme deinstallieren und auf D neu installieren. Iss zwar ein Haufen Arbeit, aber würde sich lohnen.
Oder so wie es schon hier erwähnt wurde. Alles erst mal so lassen und die neuen Programme dann auf eine andere Partition installieren.

Bei mir sieht es z.B. so aus:
C = ca. 5GB = System-Partition = Nur Windows und dass was von den Programmen dort hin installiert bzw. angelegt wird.

D = ca. 15 GB = Programme = Alle Programme hier hin installiert.

E-G = Sag ich nich ;D

I = ca. 5 GB = Datenpartion auf anderer Platte = Alle Daten wie z.B. Dokumente, Emails, Sicherungen von Einstellungen, Auslagerungsdatei usw.

J = 10 GB = Linux

Dies hat den Vorteil dass ein Image von C extrem klein und super schnell erstellt ist, weil C mit maximal 2 GB belegt.
D und den Rest kann man dann extra in ein jeweiliges Image packen und meist benötigt man ja auch nur C, wenn Win mal nicht so wirklich will ;)
 
  • #20
Hallo Ronny,

deine Empfehlungen zur Nutzung der einzelnen Partitionen deines PC interessieren mich. Vor einiger Zeit rieten mir hier mehrere User, auf C das BS m i t allen Programmen, die sich in die Reg schreiben - das sind wohl die meisten - zu installieren, da bei einer notwendigen Neuinstallation des Betriebssystems die Programme ohnehin auch neu aufgespielt werden müssten. Sie würden sonst nicht mehr funktionieren.

Mich überzeugen deine Argumente, auf C nur das BS zu installieren, weil man u.a. so schnell ein kleines Image von C erstellen kann und ein zweites für die Programme von D.

Laufen denn bei deiner Lösung alle Progs auf z.B. D, wenn du das Image von C zurückspielst?

Schönen Gruß
hj
 
Thema:

Partitionen zusammenfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben